Pickel auf der Blattoberseite

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
650
Heute als ich nach Hause kam fand ich meine Guindilla mit diesen Pocken auf den Blättern vor. Es ist nur die Blattoberseite betroffen.
Schädlinge habe ich keine gefunden und die Pflanzen die daneben standen sehen ganz normal aus. Gestern sah diese Guindilla auch noch normal aus. Ich bin da Grad etwas ratlos
IMG_20230328_202545.jpg

IMG_20230328_202841.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Ina
zuviel Dunger und/oder UV-MAngel..nix schlimmes..wenns nach draussen geht, verschwindet das, haben manchmal Chilis..bei mir haben das jedes Jahr auch ein paar....
 
Okay danke schon Mal, ich hab die gleiche Erde wie immer 🤔 an der Beleuchtung denke ich kann es nicht liegen. Ich tippe da eher auf Überdüngung.. ich hab die großen Pflanzen gedüngt leicht und hab da etwas gekleckert gehabt 😱😅
 
Ich schliesse mich da an. Hatte ich auch schon. Gleiche Erde, identische Bedingungen. Und einzelne Sorten sahen dann so aus. Wie Gabi schreibt, das verwächst sich normalerweise. Habe keine Massnahmen ergriffen, hat sich von selbst wieder gegeben. Einfach mal beobachten. Damals bekam ich den Hinweis, dass es evtl an der Luftfeuchtigkeit liegt.

Gruß, pica
 
Habe ich auch jedes Jahr bei der einen oder anderen Pflanze.
Ich entferne stark Befallene Blätter.
Auch wenn alle Pflanzen die gleichen Bedingungen haben tritt es auf, jede Pflanze ist anders.
 
Was mir unklar ist: Fast überall steht, dass Ödeme auf der Blattunterseite auftreten. Hier sind sie aber auf der Oberseite viel stärker. Wie kommt das?
@Goya: Womit, wieviel und wann hast Du vermutlich überdosiert?
Aber gut, dass es wohl nicht so schlimm ist. Das hätte mir nämlich ehrlich leid getan. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230329_105950.jpg
Ich habe sogar auf 1/3 reduziert. Aber ich weiß dass ich ein paar Blätter der kleineren Pflanzen erwischt habe. Passiert 🙏
 
Ich glaube nicht, dass das von etwas Düngerlösung auf den Blättern kommt. Bei mir sah das ganz genau so aus, und die Pflanzen wurden zu der Zeit noch gar nicht gedüngt. Nach Überdüngung sieht mir die Pflanze auch nicht aus. Das wird sich von selbst erledigen.

Gruß, pica
 
Soweit ich weiß sind Ödeme eher ein Symptom eines gestörten Wasserhaushaltes. Meine bekommen das gern mal wenn warme und trockene Heizungsluft von unten entlang zieht.
 
@Goya Ich habe schon in einigen Threads leider nichts gutes über genau diesen Dünger gelesen. Ist schon auffällig des es oft Probleme bei diesem Dünger gibt. Weiß nicht mehr wo, aber es war mehrmals und bei verschiedenen Leuten. Selbst habe ich ihn nie benutzt.
 
Komischer Weise ging es glaube ich sonst immer um Mangelerscheinungen, wenn ich mich recht erinnere. Was bei so Schwankungen auch nicht für den Dünger spricht, richtige Anwendung vorausgesetzt.
..grad geschaut, und dazu ist er nicht gerade günstig dieser Dünger :(
Sehe auch die Zusammensetzung von NPK nicht als optimal, aber da streiten sich ja die Geister. 🤣
 
Zurück
Oben Unten