Pikieren in Eazy Plug Anzuchtblöcke?

Herzudal

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo Zusammen, ich überlege gerade meine überlebenden Chilis und Tomaten in Eazy Plug Anzuchtblöcke zu pikierteren. Jemand Erfahrung damit?
 
Jupp.
Ich säe immer zwei Körner pro Plug und ziehe dann auch die zwei groß. Manchmal stockt aber irgendwas, oder es kommen noch Anfragen von Freunden. Dann zerreiße ich die Plugs vorsichtig und ziehe den zweiten Keimling heraus. Klappt auch, wenn sie schon größer sind.
 
Hallo Zusammen, ich überlege gerade meine überlebenden Chilis und Tomaten in Eazy Plug Anzuchtblöcke zu pikierteren. Jemand Erfahrung damit?
Ich nutze die 2,2er und 3,6er nur zur Keimung. Bei mir kommt jeweils ein Samenkorn rein. Wenn die geschlüpft sind, kommen die bei mir spätestens nach einer Woche mit dem Plug direkt in die "normale" Erde. Gekeimte Pflanzen in die Plugs zu setzen macht keinen Sinn!
 
ich mache das nur so das ich gekeimte samen in die plugs setze. benutze nur die 3,6er. erstens spare ich so plugs wegen samen die nicht aufgehen. zweitens habe ich damit weniger helmträger als wenn ich sie gleich in erde setze. drittens sind die leicht vorgedüngt. viertens brauche ich nicht pikieren und beschädige somit auch keine wurzeln da ich die gekeimten samt plugs in die töpfe setze. ob das jetzt sinn macht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. ich bleibe dabei und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren
 
@sebastianblei ja das war die Frage, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Ich glaube ich probiere es mal mit paar Pflanzen. :D :thumbsup:
Aber danke, für die Aussagen an alle. :thumbsup:
 
um einen starken, kompakten Wurzelballen zu haben.
Was bringt denn Pflanzen ein 3 cm großer Wurzelballen?
Das wäre ja in etwa wie wenn man das Kind allein im Keller leben lässt, damit es sich frei entwickeln kann. :eek:

Ernsthaft, je mehr Raum Wurzeln haben, desto besser ist es für das Wachstum.
Wie lange wolltest du die Pflanzen denn in den Plugs lassen?
Kannst du mal Fotos von deinen Pflanzen zeigen?
 
Nein das Wachstum hat nicht mit dem Wurzelraum zu tun, sondern mit dem Angebot an Mikro- und Makro-Nährstoffen, Licht, Wärme, Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasser. Wenn du einem jungen Pflänzchen zu viel Erdreich gibst, wird sie zunächst das Wachstum in die Wurzel stecken.

@Patrick83 Das wäre ja in etwa wie wenn man das Kind allein im Keller leben lässt, damit es sich frei entwickeln kann. :eek:, also ich würde Kinder jetzt nicht mit Pflanzen vergleiche. Aber Danke für die konstruktive Aussage. :thumbsup:
 
@C18H29NO3 Danke, ja ich sehe den Wachstum in den Großen Topfen, dass sagt aber nichts über die Wurzelbildung aus und die in den größeren Topfen haben auch das 5fache an Mikro- und Makro-Nährstoffen zu Verfügung. Ist auch egal. Ich probiere es aus.
 
Wenn du einem jungen Pflänzchen zu viel Erdreich gibst, wird sie zunächst das Wachstum in die Wurzel stecken.
Hört/liest man oft, aber stimmt zumindest bei Chilis und Tomaten definitiv nicht.
Wenn man 2 Jungplanzen gleicher Größe in unterschiedlich große Töpfe pflanzt, wachsen sie eine kurze Zeit lang gleich schnell.
Sobald die Pflanze im kleineren Topf merkt dass sie wenig Platz zur Verfügung hat bremst sie ihr Wachstum, während die im größeren Topf lustig weiter wächst.
Sie Link von @C18H29NO3 .
 
Ne Chili in z.B. einer Bonsaischale kannst du Düngen wie viel du willst, sie wird niemals so groß wie ne Pflanze im großen Topf.
Bitte lies dir doch mal das verlinkte Experiment durch, dort steht im Grunde alles über das Thema...
 
Zurück
Oben Unten