Pikieren in Eazy Plug Anzuchtblöcke?

@C18H29NO3 Danke, ja ich sehe den Wachstum in den Großen Topfen, dass sagt aber nichts über die Wurzelbildung aus und die in den größeren Topfen haben auch das 5fache an Mikro- und Makro-Nährstoffen zu Verfügung. Ist auch egal. Ich probiere es aus.
Man will gute Wurzelbildung ja für große, widerstandsfähige Pflanzen, die man laut Experiment mit größeren Töpfen kriegt :D Oder willst du einfach einen sehr schön ausgeprägten Wurzelballen haben? Dann gäbs dafür von Mykorrhiza über Air-Pruning noch diverse andere Möglichkeiten.
 
@sebastianblei danke dir, ich hab meine Antwort schon. Ich möchte eine Pflanze mit kompakten Wurzel. So das mit beim umtopfen nicht das halbe Erdreich um die Ohren fliegt. :D
 
@oophag ich dacht ein Forum wäre zum Fragen da? Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt.
Die meisten wollen schöne Wurzeln für schöne Pflanzen haben, wenn bei dir die Präferenzen da anders liegen und du das zum leichteren Umtopfen willst, dann rechnet man einfach nicht damit ;) Aber dafür kannst du auch einfach einen zu kleinen Topf lang genug haben, die Ringwurzeln halten das Erdreich schön kompakt zusammen:angelic:
 
@C18H29NO3 trotzdem hat die im großen Topf einen Startvorteil, das ihr schon mehr Mikro- und Makro-Nährstoffen zu Verfügung stehen.
Air-Pruning werde ich mir mal ansehen, danke.
 
@C18H29NO3 trotzdem hat die im großen Topf einen Startvorteil, das ihr schon mehr Mikro- und Makro-Nährstoffen zu Verfügung stehen.
Air-Pruning werde ich mir mal ansehen, danke.
Das stimmt natürlich, trotzdem hat @Patrick83 recht mit der Aussage, dass kleinere Töpfe automatisch kleinere Pflanzen hervorbringen.
Ne Chili in z.B. einer Bonsaischale kannst du Düngen wie viel du willst, sie wird niemals so groß wie ne Pflanze im großen Topf.

Oder ums anthropomorphistisch auszudrücken: Die Pflanzen loten mit den Wurzeln aus, wieviel Platz sie haben und wachsen dementsprechend größer oder kleiner, da sie in freier Natur nicht damit rechnen können, dass regelmäßig jemand vorbeikommt und ihnen Dünger ins Erdreich spült und ihre Größe damit passend zu dem Platz, den die Wurzeln haben, anpassen müssen.
 
beim umtopfen nicht das halbe Erdreich um die Ohren fliegt.
Wenns dir nur darum geht, da gibt's diverse Möglichkeiten.

- Direkt in Eazy Plugs keimen, dann Keimling samt Plug gleich in möglichst große Töpfe einsetzen, 13x13 oder größer.
Da kannst die Pflanzen bis zu den Endtöpfen drin lassen und ersparst dir Pikieren und Umtopfen komplett.
Ich mache es fast so, d.h. ich topfe nur einmal um, von 9er in 6,5l Töpfe.

- In Eazy Plugs keimen und dann weiter mit Eazy Blocks, welche, sobald sie durchwurzelt sind, in Töpfe mit Erde gesetzt werden.

- Wenn ein Topf gut durchwurzelt (nicht zu viel, Ringwurzeln sind schlecht für die Pflanzen) und das Substrat recht trocken ist, lässt es sich eigentlich ohne große Sauerei Umtopfen, das Substrat hält dann eigentlich recht gut zusammen, viel besser, als wenn es feucht ist.

- Hydrokultur.
Keine Erde, keine Sauerei. :D


trotzdem hat die im großen Topf einen Startvorteil, das ihr schon mehr Mikro- und Makro-Nährstoffen zu Verfügung stehen.
Startvorteil eigentlich nicht.
Der Vorteil gegenüber einer Pflanze im kleineren Topf ist ja erst da, wenn diese ihre Nährstoffe verbraucht hat.
Das Substrat muss ja schließlich erstmal durchwurzelt werden um zu den Nährstoffen zu gelangen.
Auch wenn man dann kräftig zudüngen würde, die im größeren Topf würde schneller und größer wachsen.
 
@sebastianblei danke dir, ich hab meine Antwort schon. Ich möchte eine Pflanze mit kompakten Wurzel. So das mit beim umtopfen nicht das halbe Erdreich um die Ohren fliegt. :D
Mach dir da mal keine zu grossen Gedanken. Die Pflanzen durchwurzeln einen 1L Topf schon nach einem Monat. Die wurde nach zwei, drei Wochen in diesen Topf pikiert und so sieht es nach einem Monat aus. Da fällt nichts auseinander.. Die Eazy Plugs sind schon arg klein und nicht für das hinein pikieren gedacht.
 

Anhänge

  • IMG_7983.JPG
    IMG_7983.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten