Pilz? Falscher Mehltau? Verticillium-Welke?

Philipp

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo miteinander,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Chili. Sie ist inzwischen knapp 1,5 Jahre alt und hat jetzt ihre vermeintlich erste Krankheit bei der ich nicht weiter weiß.
Die Blätter trocknen vorne und an den Seiten, wie wenn sie zu wenig gegossen werden würde. Das allein wäre ja nicht weiter schlimm. Noch dazu fangen die Blätter nacheinander an, von vorne schwarz zu werden und auf der Unterseite weiße pelzige Spuren zu bekommen (Ich versuche unten Bilder einzufügen).
Jetzt weiß ich nicht was das ist und wie ich das wieder beheben kann ... mein erster Gedanke war ein Pilz; bei der Internetrecherche bin ich außerdem auf die Möglichkeiten Falscher Mehltau und Verticillium-Welke gestoßen. Habt ihr damit vielleicht Erfahrung und könnt mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße

Philipp







 
Sieht für mich aus, als ob da etwas an der Unterseite saugt.
Am besten mit einer Lupe oder Kamera im Makro-Modus nach Milben suchen.
 
Die Welke schaut definitiv anders aus! Dabei färben sich die Blätter komplett bräunlich und vertrocknen.
Ich vermute hier einen Pilz.
Auf jeden Fall von anderen Pflanzen isolieren. Erde tauschen, Gefäß tauschen, Pflanze zurück schneiden und behandeln.
 
Wenn der Falsche Mehltau im Bereich des möglichen wäre, dann solltest Du einen Hygrometer benutzen, um die Luftfeuchte kontrollieren zu können, denn dieser Pilz benötigt viel Feuchte. Auch Frischluft tut gut, also wenn möglich öfter lüften. Außerdem die befallenen Blätter unbedingt entfernen, da sich dieser Pilz im Gewebe ausbreitet.
 
Ich vermute, dass es zwei Probleme auf einmal gibt. Auf dem letzten Bild sieht man Saugspuren. Der Belag sieht nach Pilzerkrankung aus. Schädlinge können Erkrankungen von einer Pflanze zur nächsten bringen.
 
Hey,
Ich hab ebefalls n problem mit meiner rocoto jungpflanze :/ ich hab schon im internet geguckt und da wäre höchstens ne leichte ähnlichkeit zum mosaik virus, für mich siehts deutlich mehr nach nem pilz aus, die pflanze stand unter kunstlucht und hat schlagartig nen extremen blattlausbefall gehabt, hab mit spruzit gegen gewirkt, hat super geklappt. Keine blatrläuse mehr dafür sieht sie jetzt kränklich aus. Falls jemand ideen hat wäre ich sehr offen.
MfG Fabi
 

Anhänge

  • 20170213_225412.jpg
    20170213_225412.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 75
Super danke ;)
Sieht ja genau aus wie bei meiner kleinen :D
Wenns nucht ansteckend is bin ich schonmal sehr zufrieden, werde das gießen dann mal reduzieren und dann erholt sie sich hoffentlich ganz schnell wieder :)
Liebe grüße
 
Zurück
Oben Unten