Pilzasche — Basti & die ersten Schritte um's Feuer

Hallo liebe Lesenden und Willkommen in einem trauten Zeltlager, voller Aromen und Feuer.

Da eine Anbaudokumentation immer wieder nur Bildaufnahmen von Pflanzen- und Tiergelüsten enthält, nehme man sich an dieser Stelle die Freiheit, und hinterlasse etwaige Informationen in diesen, noch unverbrauchten, gar frommen Faden.

Somit begann alles an einem verregneten Sonntag, unweit der Goldenen Aue, mitten im April des Jahres 2019.

Und so steht hier als erstes geschrieben:
Ob er Holz oder Propan,
Er drehet an dem Hahn,
Doch nicht an dem Getier,
Dann ist das Barbäkju bald hier.

Ein Räucherhexagon, ich vor einer Weile am Wegesrand, bei einem Händler aus der Bucht erstanden hatte. Nun füllte ich dieses mit Schnetzeln eines erlegten Buchenbaumes. Die Dachrinne übernahm die Wässerung.

Die Frosttruhe um einen Beutel bunte Mische erleichtert.

Im Moment läuft's an. Die ... auf YouTube sagen vermehrt, man soll es direkt auf die Brenner legen. Ja. Blödsinn. Die Oberflächenspannung vom Wasser setzt natürlich die Bohrungen zu und das Gas strömt unentzündet in den Garraum.
Also dann doch lieber auf die Deflektoren. Mal abwarten, ob das klappt.

Die geräucherten von gestern, haben gute Buchenaromen angenommen.

Dann habe ich den Grill wieder angeheizt und Bärlauchfett angerührt.

Nebenbei habe ich die Plancha angeheizt, für PdP, Kräuterseitlinge und Argentinische Rot-Garnelen.

Zisch ...

Nun ist auch noch etliches übrig.

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Super siehts aus!
Solche Brote habe ich schon öfter gesehen, war aber bisher skeptisch ob das wirklich schmeckt. Wie ist deine Meinung?

410er.

Ich war der Meinung, es kann nur der 610er werden. Getreu dem Motto, 6-Zylinder sind auch besser. Aaaaaber ... Dann habe ich mir den mal vor Ort angeguckt. Joah. Da ich keine ganzen Jungschweine grille ... Erscheint mir der 4er eine sinnige Größe.
Dann kamen die Gedanken über 435/440 LX. Aber das brauche ich alles nicht: Keine Blechtüren, keine Leuchteknöppe, kein Seitengriller, keine Deckellampe.

... Und da das bei Dir grad Thema ist: Ich brauche auch keinen Smoker, wenn ich eh schon eine Kugel habe.
Ich warte jetzt ab, ob die Kugel zur besseren Flexibilität noch eine Rolle spielen wird — oder ob sie weg geht.

Super siehts aus!
Solche Brote habe ich schon öfter gesehen, war aber bisher skeptisch ob das wirklich schmeckt. Wie ist deine Meinung?
Danke Svend.
Ich hatte nur ein 1-Pfund-Mischbrot. Das war sehr straff. Heißt, das Fett ist vorbei geflossen und der Fake-Käse hat auch nicht gut funktioniert. Wobei ich auch Probleme hatte, den in die Spalten zu bekommen. Mit einem größeren Laib würde das besser funktionieren. Und ich glaube auch, dass das besser kommt, wenn mehr Weizenmehl und weniger Sauerteig dabei ist, weil der Sauerteig das Brot eh schon schlotzig macht.
Also dann lieber ein Fächer-Baguette. Oder ein größerer Sauer-Mischbrot-Laib. Gut geschmeckt hat es aber trotzdem. Probiere ich nochmal aus.

Oben Unten