Pilzbefall auf der Erde

Homesick89

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Mir ist was dämliches passiert, nachdem ich schon letztes Jahr Chilis aufgezogen habe, wollte ich dieses Jahr das gleiche machen. Ich habe die Samen also gepflanzt und in einer Box entsprechend gelassen. Alles fing gut an, die Triebe fingen an und alles war tiptop. 1ne Woche Später bin ich in den Urlaub für 5 Tage. Nun kam ich zurück. Ich Idiot habe tatsächlich den Deckel auf der Box gelassen und habe dadurch ein perfektes Biotop für Pilze erschaffen. Nun sind manche Pflanzen gestorben und andere teilen sich den Topf mit Pilzen.

Meine Frage nun:
Was kann ich tun? Ist die Erde ok, wenn ich die Pilze einfach entferne? Kann ich die Erde wo also nichts ausser Pilze wächst entsprechend noch brauchen?

Und dort wo was wächst? Reicht es die Pilze zu entfernen? Oder direkt die ganze Pflanze umtopfen?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • PXL_20230228_235040357.jpg
    PXL_20230228_235040357.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 110
Das passiert manchmal, selbst wenn man nix macht. Macht den pflanzen nicht. ich entferne die Pilze sofort wenn ich die sehe.
Allerdings würde ich die zwei vereinzeln. Sprich in 2 neue Töpfe, etwas tiefer setzen und hell stellen.
 
Danke für die Antwort :) Die 2 vereinzeln werde ich heute noch :) Habe mir halt um die Pilze sorgen gemacht da ich schon erschrocken bin als ich zurück kam aus dem Urlaub. Plötzlich waren da mehr Pilze als Pflanzen :woot:
 
Ok, sowie ich dem Artikel entnehme ist es also am besten die Pilze herauszuziehen und die Erde nun etwas trocknen zu lassen :) Danke
 
Pilze sind wie gesagt ungefährlich für die Pflanzen, die teilen sich ja auch in der Natur einen Lebensraum und koexistieren ganz gut.

Allerdings zeigen Pilze in der Regel an, dass die Erde deutlich zu feucht ist und das ist für die Pflanzen gar nicht gut. Ich denke auch dass das der Grund ist, wieso bei dir einige eingegangen sind.

Ich habe dieses Jahr auch etwas zu lange mit der Bewässerung experimentiert und am Ende war die Erde zu feucht und fing an zu schimmeln. So etwas passiert einfach, so lange du die Feuchtigkeit beseitigst ist das nicht schlimm.
 
Bei Pilzen ist meist ein Pilzgeflecht in und unter der Erde und die Pilze, die du siehst und entfernst, sind die Früchte des Pilzgeflechts. Man könnte auch sagen, Du pflückst einen Apfel und der Baum steht immer noch da :)
 
Zurück
Oben Unten