Pilzbefall? Gelbe Blätter, dunkle Flecken [Bilder]

Ok, schlaffe Pflanzen macht Sinn...
dann mal sry für die Fehleinschätzung :blush:

Hallo Zusammen,

dass der Boden zu salzhaltig ist, glaube ich in der Tat nicht. Die Pflanzen nehmen Wasser sehr gut auf. Auch die gelben Stellen sind nicht trocken; das war aber auch bei dem zuerst aufgetretenen vergilben nicht der fall. Da waren sie gelb und weich. Ich schätze mal, ich hätte von Anfang an auf den pH-Wert achten sollen.

Ein bekannter von mir hat als Jugendlicher immer seine Getränkereste - Cola und Fanta - in die Blumen gegossen. Das haben sie immer vertragen. Ich werde mal versuchen, mit der "Gabe" von Cola den pH-Wert der Erde zu senken und Wasser mit günstigerem pH-Wert zum giessen zu nehmen.

Werde euch über den Erfolg der Prozedur auf dem laufenden halten...

Viele Grüße
Chris

Mit solchen Cola-Experimenten wär ich vorsichtig. Ertragen muss ja nicht immer heißen, dass es auch hilft.
Einfach weicheres Wasser zum gießen benutzen. Das macht normalerweise schon einiges aus.

Socs schrieb:
Ok, schlaffe Pflanzen macht Sinn...
dann mal sry für die Fehleinschätzung :blush:

Wieso denn sorry? Ferndiagnosen sind eben nicht immer einfach und meist kommt man da mit vielen Ideen dazu am besten zum Ziel. ;)

Hallo Leute,

nach längerer Pause mal eine neue Rückmeldung.

Mit Cola zu gießen hat den Pflanzen anscheinend ganz gut getan: Mittlerweile sind alle Pflanzen ca. 50 cm hoch und breit und haben viele Blüten. Eine Pflanze trägt auch schon 2 Früchte.

Bilder 1 - 4: Gesamtwuchs der Pflanzen

Allerdings wachsen, insbesondere an der Pflanze auf Bild 1, einige Blätter ungewöhnlich - sie kräuseln sich zusammen bzw. die Blattränder rollen sich zusammen. Außerdem treten dunkle Flecken auf. Einige Blätter haben helle Flecken, die sich an der Unterseite befinden und als Erhebung fühlbar sind.

Bilder 5 - 8: gekräuselte Blätter und dunkle Flecken (der große lila-farbene Fleck auf Bild 8 ist Acryl-Farbe)

Bilder 9 - 11: Helle Flecken

Mögliche Ursachen für den abnormen Wuchs fallen mir nicht ein: Ich habe bei jedem zweiten oder driten Gießen gedüngt, den pH-Wert des Gießwassers auf ca. 6,5 eingestellt und Tierchen entdeckke ich auf den Pflanzen keine.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Chris

ich würde sagen leicht überdüngt, bei jedem 2 giesen ist etwas zuviel, deshlb das kräuseln :)

Guten Morgen Leute,
Hallo Fazer,

die Idee mit Überdüngung könnte stimmen - beim letzten Gießen - ohne Dünger - ist mir aufgefallen, dass das unten aus dem Topf austretende Wasser leicht dunkel verfärbt war. Als ob man da etwas von dem Flüssigdünger reingemischt hätte. Sind denn neben dem Kräuseln der Blätter auch die hellen Stippen an der Unterseite (Bilder 9 bis 11) darauf zurückzuführen oder handelt es sich dabei um eine Laune der Natur?

Viele Grüße
Chris

Beim Überdüngen bilden sich manchmal Salzablagerungen entlang der Blattadern. Das könnte die hellen Dinger erklären.

purzelchen schrieb:
Beim Überdüngen bilden sich manchmal Salzablagerungen entlang der Blattadern. Das könnte die hellen Dinger erklären.

ja so ist es, hab ich auch an 1 Pflanze die hat zuviel abbekommen :blush:

Zurück
Oben Unten