Pilze 2016

Es gibt noch ein paar Austernarten, davon sind fast alle essbar. Ich sammle noch den Lungenseitling. Ein Seitling ist dabei, der giftig sein soll (Der Ohrförmiger Seitling steht im Verruf giftig zu sein), ist mir aber noch nicht untergekommen.
Hier war und ist es auch noch zu trocken. Aber mit Geduld und Ausdauer geht da schon was und es wird langsam immer mehr. Mom noch hauptsächlich an Waldwegen, Lichtungen und in lichtem Wald.
 
Gestern am Samstag volles Programm. Am Morgen 270 kg Äpfel gelesen, eingesackt und zur Kelterei gebracht. Als Ausgleich von dem ständigen bücken ;) musste ich am Nachmittag unbedingt einmal nach den Pilzen schauen, insofern vorhanden. Zusammengefasst, der Tag, besonders der Nachmittag, hat sich wieder gelohnt und es gab wieder tolle Motive. Allerdings war es etwas regnerisch, alles war nass und zum Ende meiner ca. vierstündigen Pilzpirsch war ich das ebenfalls. Macht aber nix, ich war zufrieden mit dem Ergebnis, aber schaut selber.



Mama und Papa :)






Und ja, das ist ein Goldröhrling mit einem Blechschaden :D


Schwefeklöpfe.


Sensationell. So einen großen Erdstern habe ich noch nie gefunden. Habe ihn jetzt nicht genauer bestimmt, sondern stehen lassen. Könnte aber in Richtung Gewimperter Erdstern (?) gehen.



Ein zweites Exemplar, gleich daneben :)


Ein Kälbchen, ne nee, ein junges Kuhmaul :laugh:


Diese kleinen Schirmlinge gehören verwandtschaftlich zu den Parasolen. Kleine Schirmlinge sollte man nicht sammeln, da es beim Verzehr zu Prob kommen kann.


Nochmals Schwefelköpfe.


Auch der erste Schopftintling, für diese Saison, hat sich blicken lassen.


Der einzige Perlpilz weit und breit.




:)


Pefferröhrlinge.


Die ersten! Fliegenpilze zeigen sich.


Tortenguss...


Falsche Pfifferlinge.


Holzritterling.




Marone.










Kuhröhrlinge.


Ein junger, fast noch weißer Steinpilz.


Eine bunte Mischung :happy:
Goldröhrling
Kuhröhrling
Marone
Olivgelber Holzritterling (Heilpilz)
Pfefferröhrling
Reizker
Rotfußröhrling
Semmelstoppelpilz
Steinpilz

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die mal wieder wunderschöne Fotostrecke!!! Hab schon lange kein Kuhmaul mehr gefunden. :)
Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aufgrund meines Zeitmangels - auch oder vor allem wegen meiner Chilizucht - dieses Jahr nicht dazu gekommen, mal auf Pilzjagd zu gehen :banghead: :oops:
Ihr habt tolle Erfolge, alle Achtung, so vielfältig vor allem! :thumbsup:
Also was außer ein paar Kilo Eierschw.. Pfifferlinge könnte ich auch dazu beitragen.
Höchstens noch Totentrompeten und Herrennagele (Trompetenpfifferlinge) aber für die 2 letzt genannten Sorten ist es ohnehin noch nicht zu spät. Mal schauen, ob ich in den nächsten 2-3 Wochen noch dazu komme..
 
Nach Feierabend noch schnell für 20 Min. in den Wald. Es ist vorbei, aber für ein Omelett für die Kinder und mich reicht es.. :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20161011_182419.jpg
    20161011_182419.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 69
Denke eher nicht. Wenn ich mich nicht irre, ist auf den Bildchen unter dem Hut Reste von einem Schleier zu erkennen. Der gehört dann wohl zu den Schleierlinge, aber welcher genau das ist, kann ich leider nicht sagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleierlinge

Tja, trotz Trockenheit haben es sich einige Herbstpilze nicht nehmen lassen und das Tageslicht erblickt. Die Ernte kam bei einer rund viereinhalstündigen Wanderung zusammen. Wobei ich dabei, eigentlich wie immer, viel Zeit mit kipsen verbracht habe. Dabei hat die Bildqualität mit zunehmender Tageslänge, gegen Abend, leider merklich nachgelassen.



Aniszähling.








Ein paar Meter daneben, klein und unscheinbar.


Ziegelroter Schwefelkopf.


Violetter Lacktrichterling.




Die Hutfarbe kommt mir bekannt vor, mal schaun.


Alles klar.


Schaut aus wie ein Birkenpilz, aber der Stiel schaut doch etwas 'merkwürdig' aus.


Violetter Rötelritterling.


Butterpilze.


Die ersten Trompetenpfifferlinge.


Ein Birkenpilz wie er sein soll.


Ein Perlpilz mit ungewöhnlich dunkler Hutfarbe.


Das Gegenteil.




Ein Rotfuß mit ungewöhnlichem Wuchs und Farbe.


Bei dieser Trockenheit ist das Schwerstarbeit.


Eine bunte Mischung :)
Aniszähling
Butterpilz
Flockenstieliger Hexenröhrling
Goldröhrling
Kuhmaul
Kuhröhrling
Marone
Perlpilz
Pfefferröhrling
Pfifferling
Reizker
Rotfußröhrling
Steinpilz
Trompetenpfifferling
Violetter Lacktrichterling
Violetter Rötelritterling

 
Zuletzt bearbeitet:
@Echeveria
Komm in der Pilzsaison doch mal nach Tirol! Außer Pfifferlingen, Steinpilzen und Parasol lassen die Sammler hier so ziemlich alles stehen! Das wäre sicher ein Highlight für einen Experten wie Dich. :thumbsup:
 
Vielleicht ein (Rötel-)Ritterling?
Nein da bin ich mir sicher - aber nicht schlimm er ist schon im Komposteimer.


unter dem Hut Reste von einem Schleier zu erkennen

ja genau und er war auf einer Wiese


JA

und nachdem ich dann auf der Heimfahrt diese Stockschwämmchen noch gefunden habe, wollte ich unbedingt auch in den Wald - aber nix war gab wichtigeres zu erledigen

w40LEuA6b0nyGCdHMjrbZWCqFF1sWM8GYa9-GjtGLLYEChfqPIv6_pAb1EfVDc910f5GTuy_4pihTaIrv5Dn7sC2ocNqIejHoTInn5ioHiPAfA8H780--MmzaaRXHMZQHQkQbSUqicgyCSZ1FAs_AmWJMozN4zQ-Tred0Hq_ESSHNFoVhdpXHnWtA1eONQvAgEYYWTs-dm9iDGzO7QEUqreY-J12sej7rhX4uc1T4SYHzp6qBIQw81ln-vYp2uJxUqp6FyZH1weK_BzoEHjCv8AYyFr1-7Um5ci1DE9eudrHd3rfFujpXx_XIidLS7yDoW6a8qXH1ylV7e1IEK1yAkyC4NZ-AOmpqdOFSZ_YAYY9VArHr6SzokaB9EzJx848nfTSrBNiCIRVnWe1sb-vGp_vX5Y3wlMMrubtP_Gswmzplywb8JwFjOENFhDnkbUrZx-mbuLOLB7BUlr3ageuUSepKwAuI9UG7jHka05Ooc_U9iBV_08LfiURo0hkf9U174_egYH2CBqTb3GOZRn1y0T2ij2VMsS49JIKZaUy1XuHP3UEeBTg9HiMRPTaIpKtXYSUZ3qlM8-ZqaOE2tg-TynU2YVGHPSZU2TNflEQdtfzZJ77=w800-h622-no
 
Wunderschöne Bilder von euch! :thumbsup:
Ich war heute auch im Wald ein wenig kundschaften, aber habe keinen einzigen Pilz auf die Schnelle gesichtet. Nächstes Mal nehme ich aber einen Kompass mit und dann geht es tiefer in den Wald hinein - freue mich schon darauf. :)
 
Komm in der Pilzsaison doch mal nach Tirol! Außer Pfifferlingen, Steinpilzen und Parasol lassen die Sammler hier so ziemlich alles stehen!
Tja, was der Bauer nicht kennt isst er nicht, oder so :D

Nächstes Mal nehme ich aber einen Kompass mit und dann geht es tiefer in den Wald hinein -
Essen und trinken nicht vergessen. Dazu noch ne Taschenlampe, Feuersteine und noch ne Signalpistole :roflmao:

...dann geht es tiefer in den Wald hinein - freue mich schon darauf.
Bring dann bitte auch noch ein paar Bildchen mit :)
 
Zurück
Oben Unten