Pilze 2017

Nur nicht locker lassen und Frischluft tut gut :)

Da habe ich wohl wieder einen guten Tag erwischt, das erste Haareis für diesen Winter.

Ein paar Winzlinge.

Die gibt es aktuell haufenweise. Das Wetter schein ihnen zu gefallen.

Wohl einer der letzten.

Das ist aber besonders schön :)

@Hangu , schau einmal hier.

Noch ein Täubling.

Und das war's auch schon wieder

Zu welcher Gattung gehört denn der Pilz „Haareis“? :whistling:

Sorry, aber ich habe wirklich im ersten Moment gedacht, es wäre ein Pilz. :facepalm:

Gehts Du auch in die Pilze?

Nein, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich kann Maronen und Steinpilze einigermaßen identifizieren, dazu noch die Birkenpilze, die in meinem Garten wachsen, aber das wars dann auch schon. Ich bin aber sehr gerne mal im Wald unterwegs und freue mich an der Natur. Manchmal kann es so einfach sein, etwas schönes zu finden, anstatt sich "ein Erlebnis zu kaufen". :happy: Irgendwie hab ich, als ich mal Pilze gesucht habe, auch nie etwas gefunden - aber das mag an mangelnder Kenntnis liegen.

Hallo, am vergangenen Sonntag war ich wieder bei bestem Pilzwetter unterwegs :rolleyes: Aufgesucht hatte ich einen guten Fundort, den ich aber eher selten besuche. Dort kann man, wenn man weiß wo, eimerweise Trompetenpfifferlinge finden. Aber auch sonst wird dort noch einiges geboten.

Als erstes sind mir diese Semmelstoppelpilze aufgefallen. Kein Wunder, die waren ja nun nicht zu übersehen.

Unweit davon gab es noch die helle Variante zu bestaunen.

Uninterssant.

Die möchte ich nicht unbedingt essen, Blutblättrige Hautköpfe. Aber schön sind sie :)

In dieser Ecke kenne ich auch ein Standort des Roten Lacktrichterling. Genauer, Braunroter Lacktrichterling. Die wachsen dort in größere Menge auf einer sehr kleinen grasbestandenen Lichtung, nur wenige m² groß.

Braunroter Lacktrichterling.

Sodele, was waren jetzt alles Braunrote Lacktrichterlinge.

Est folgt nun ein junger Kiefernreizker. Gut zu erkennen, besonders an den Grübchen am Stiel.

Hier noch ein Safranschirmling.

Schleimer waren heuer auch selten. Hier ist einer.

Ich würde sagen, die nassen Füße haben sich wieder gelohnt :)

Lieblingsbild des Tages
Stimme dir zu, gefällt. Obwohl #1 auch einen gewissen Reiz hat, wie der so an dem Hang steht :)

Mich hat es am vergangenen Samstag bei Regenwetter in den Wald getrieben. Ich hatte die Wettervorhersage wörtlich genommen und daher für den folgenden Sonntag mit Schnee bis in tiefere Lagen gerechnet. Pustekuchen. Es war zwar dann 4° kühler, aber außer einem kurzen Regenschauer war es durchgehend trocken :rolleyes:
Nach dem Motto, schlechtes Wetter gibt es nicht, bin ich dann los.

Ein Perlpilz :wideyed:

Nachdem meine Kam etwas durchnässt war, musste ich per Hand fokussieren. Was sich hier als nicht sonderlich hilfreich erwies. Aber was solls, etwas Spaß muss sein ;)

Tropfeneinschlag mit sofortiger Blasenbildung.

Die Blase wurde vom Wind etwas abgetrieben.

Und plopp :)

Ausschnitt aus einem Bild. Zu sehen ist die nähere Umgebung auf der Blase.

:)

In der Blase des letzten Blasenbildes spiegelt sich etwas, das aussieht, als würde ein Mann mit Hut auf einem Kamel daherreiten. :rolleyes:

Ich habe es mal zur Verdeutlichung etwas gekennzeichnet:
Kamelspiegel.jpg

Zurück
Oben Unten