Pilze 2019

Das schaut ja genial aus :thumbsup:

Bei meiner letzten Pilzpirsch habe ich mich sehr zurückgehalten, was den Korb füllen angeht. Mir hat eine kleinere Ernte gereicht. Dafür habe ich auf essbare Artenvielfalt wert gelegt. Um es vornweg zu nehmen, das war das Erbebnis :)

Pfefferröhrling
Netzstieliger Hexenröhrling
Hallimarsch
Kuhröhrling
Kuhmaul
Butterpilz
Grünspanträuschling
Austernseitling
Hohlfußröhrling
Olivgelber Holzritterling
Klebriges Hörnchen
Rauchblättriger Schwefelkopf
Rotfußröhrling
Kammkoralle
Perlpilz
Pfifferling
Fichtenreizker
Boviste / Stäublinge
Marone
Steinpilz
Semmelstoppelpilz
Goldröhrling
Schopftintling
Waldchampignon
Violetter Lacktrichterling


Ein paar Bildchen sind dabei auch noch rausgesprungen:

Pfefferröhrling


Kuhröhrling








Feuchtwarmes Wetter :D


Grünspanträuchling. Die klebrige Huthaut abziehen, dann passt das.


Ein bemerkenswertes Duo. Rötelritterling und Hohlfußröhrling.


Olivgelber Holzritterling








Kuhmaul


Kammkoralle










:happy:


Die Ernte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ist die Parasolschwemme ausgebrochen. Auf einer 4-stündigen Wanderung sicher 200 STK. gesichtet. Und was für Riesendinger! 40cm hoch und 25cm breit.

IMG_20191013_105859483.jpg


27 STK haben wir mitgenommen, dann war der Beutel voll.
Einige davon:

IMG_20191013_164754525.jpg


Der Rest wurde getrocknet, die Dörte war randvoll bis oben hin. :happy:

IMG_20191013_164701489.jpg
 
Die die aussehen wie Stockschwämmchen, waren das Stockschwämmchen?
Weiß ich leider nicht, deshalb habe ich sie stehen gelassen! Wir kennen uns nur sehr begrenzt aus :(:whistling:(Maronen, Parasole, Hallimasch, evtl. noch Steinpilze, die hier sehr selten von uns in Einzelexemplaren gefunden wurden).
Von allem anderen lassen wir die Finger weg! Gibt hier in der nahen Umgebung leider auch Niemanden, der uns besserst beraten könnte!:whistling:
 
Hallo ihr lieben Pilzesser,
Wir haben hier hier ja häufig Pilze im Garten und drei Hunde. Kann mir jemand sagen, ob die folgenden giftig sind/was das für welche sind?
20191016_161718.jpg


Der steht direkt daneben. Sieht der einfach nur anders aus?
20191016_161735.jpg


Hier wollte das Handy leider nicht fokussieren.
20191015_120759.jpg

Wenn da was leckeres bei ist, dürft ihr euch das gerne hier abholen. Ich esse keine Pilze und schmeiß die nur in den Feuerkorb oder in die Tonne.
 
Wir haben hier hier ja häufig Pilze im Garten
Der erste könnte ein Perlpilz sein, ABER er hat einen sehr giftigen Doppelgänger und sollte NUR von erfahrenen Pilzsammlern gepflückt werden! Also: bitte Finger weg lassen. Bild zwei könnte auch einer sein, aber auch hier: so alte Pilze können niemlas sicher bestimmt werden und versteht sich von selbst auch nicht gegessen werden. Genauso wie ganz junge Pilze.
Beim dritten keine Ahnung, wohl nix für die Pfanne.

Edit: grade gesehen, Du isst ja eh keine Pilze :D also alles gut. ;)
 
grade gesehen, Du isst ja eh keine Pilze :D also alles gut. ;)
Genau :thumbsup:
Geht mir eher darum, wie schnell ich die entferne, sobald ich welche von denen sehe. Da du was von einem sehr giftigen Doppelgänger schreibst, werde ich alle die so aussehen erst mal flott entsorgen (wenn die schön aussehen natürlich noch für hier fotografiert).

Danke!
 
Zurück
Oben Unten