Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Vitalpilz hat einen hohen Gehalt an Beta-Glucanen. Diese komplexen Kohlehydrate können vom menschliche Körper überhaupt nicht verdaut werden. Das ist die Ursache der reinigenden und ausgleichenden Wirkung dieser Ballaststoffe. Sie verbinden sich im Verdauungssystem beispielsweise mit Cholesterin und transportieren es aus dem Körper. Klasse, da macht das Sammeln gleich doppelt Spaß. 
Sehr poetisch, dachte ich spontan beim Lesen der Überschrift!Mit diesem kleinen Haiku heiße ich euch herzlich im Pilzfaden 2024 willkommen.
Sie verbinden sich im Verdauungssystem beispielsweise mit Cholesterin und transportieren es aus dem Körper.
Aha! Okay, ab in den Wald und Judasohren suchen... 
Ich glaub, bei uns in der Gegend wird man auch nicht viele interessante Speisepilze finden. Ich war mal vor zehn Jahren oder so mit jemandem hier in der Gegend im Wald Pilze sammeln. Das Meiste, was man antraf, waren Falsche Pfifferlinge...
Hätte, wenn schon, dann lieber die Richtigen Pfifferlinge gehabt...
Den weißen und den grünen Knollenblätterpilz haben wir auch angetroffen. Immerhin weiß ich, dass man den besser stehen lässt....

Danke. Es stimmt, das ist ein Nebenthema, das die heiß diskutierten Chili-Themen hier etwas auflockern soll. Habe mich auch schrittweise angenährt und gesehen, dass wir hier auch einen Pilzfaden 2023 hatten.Ich muss ja gestehen, dass ich ein Pilz-Banause bin! Ohne fachkundige Begleitung würde ich nie selber Pilze suchen gehen... wer weiß, was da alles in meinem Körbchen landen würde, was da besser nicht drin sein sollte!![]()
Wenn ich einen Pilz nicht kenne, informiere ich mich oder lasse ihn lieber stehen.Wie ich gerade lese, beruht der deutsche Name Judasohr auf einer Sage. Demnach soll sich Judas Iskariot, der Jünger, der Jesus mit einem Kuss verriet, aus Gram an einem Holunderbaum erhängt haben.JUDAS-OHR! Hoffentlich weiß der so betitelte Pilz nicht, wer JUDAS (Iskariot) in Wirklichkeit gewesen ist!
![]()
Tatsächlich erscheint das Judasohr häufig an älteren und geschwächten Stämmen und Ästen des Holunders.
. Ich musste das Bild leider doch bei Regen machen
.
. Eigentlich müsste ich mal unterwegs schauen
aber die 2 Stellen, die ich kenne, sind in der Nähe vom Osterfeuer und die Idioten von der Burschenschaft haben letztes Jahr angefangen da mit Feuerwerk rum zu hantieren
. Da die das riesige Teil ja auch recht lange aufbauen und dabei auch einiges an Bier konsumieren
, knallt das hier schon seit 2-3 Wochen und da bekommt mein Hund leider immer Panik
.
Es wird gesagt, es sei ein wohlschmeckender Speisepilz. Gut, dass du da deine Stellen hast!
Habe eben noch das Kapitel in meinem Pilzbuch nachgelesen. Es gibt den Gift-Häubling, der sehr ähnlich aussieht, aber anhand der Stiele eindeutig abgegrenzt werden kann. Angeblich wurden beide auch schon am gleichen Stubben gefunden.
Da werde ich auf jeden Fall sehr sorgfältig sein, wenn mir die mal über den Weg laufen. 

. Ob das wirklich so ist kann ich dir aber nicht sagen 
. Die gehören zu den Pilzen die ich nicht mal eben so essen würde
.
www.pilzmuseum.de
aber gleich um die Ecke wäre auch übertrieben
. Da kann man auch mal über die Pilze gucken lassen
. Es lohnt aber wirklich nicht da für 15 Stockschwämmchen hin zu fahren
. Ich habe da leider noch nie eine Menge gefunden das es sich gelohnt hätte
. Die auf dem Foto habe ich mal beimpft und die sollten "eigentlich" safe sein 
. Eigentlich reicht mir da aber nicht so wirklich
.
.
Heute stelle ich Euch den Morchelbecherling vor. Manche sagen, dass er geschmacklich gleichwertig zur Speisemorchel einzuordnen ist. Dieser Einschätzung schließe ich mich gern an. 
Die hier abgebildeten Exemplare habe ich bei meiner Morchelsuche am 23. März im gleichen Habitat gefunden.
da habe ich mich noch nie dran getraut (na mal sehen ob von dir die nächste Woche noch Beiträge kommen
)
. Das ist bei mir echt lange her, also ganz genau weiß ich das nicht mehr aber ich glaube ich hatte die mit Stroh Pellets und ein bisschen Gibs gezüchtet
. Da gibt es aber Foren zu dem Thema, wo man das genauer nachlesen kann.