Pilze 2026 - Feuchte Erde duftet, Pilze sprießen unterm Blätterdach, tanzend im Moosmeer.

Mit dem Frost 🥶 letzte Nacht endet dann wohl die Herbst-Pilz-Saison 🍁🍄 in unserer Region... Gut dass wir am Wochenende nochmal zwei Touren gemacht haben... Wir haben speziell nach Trompete Pfifferlingen gesucht...

Samstagstour:

1000005206.jpg

1000005210.jpg

Sonntagstour:

Hier war noch ein großer, frischer Semmel- Stoppelpilz dabei...
1000005232.jpg

1000005222.jpg

1000005220.jpg

Wir haben speziell nach Trompete Pfifferlingen gesucht...
Was machst du denn mit den ganzen Trompetenpfifferlingen? Trocknen? Einfrieren? Einwecken?

Hab das Problem vor allem bei den "normalen" Pfifferlingen. Bisher konnte mich keine Möglichkeit zum haltbar machen so richtig überzeugen.
Mit den Trompeten weiß ich bisher gar nichts anzufangen.

Aber: Super Ausbeute bei euren Sammeltouren! ❤:inlove:

Was machst du denn mit den ganzen Trompetenpfifferlingen? Trocknen? Einfrieren? Einwecken?

Hab das Problem vor allem bei den "normalen" Pfifferlingen. Bisher konnte mich keine Möglichkeit zum haltbar machen so richtig überzeugen.
Mit den Trompeten weiß ich bisher gar nichts anzufangen.

Aber: Super Ausbeute bei euren Sammeltouren! ❤:inlove:

Wir frieren tatsächlich viel ein, da die Verarbeitung am schnellsten geht. Bei den Trompetenpfifferlingen ist das auch die beste Methode neben einwecken, da der Pilz beim Trocknen viel seines Aromas verliert (das ist bei Steinpilzen zum Beispiel nicht so).

Von den Trompetenpfifferlingen habe ich dennoch fünf Lagen im Dörrautomat getrocknet. Hier habe ich den Stiel größtenteils entfernt. Diese Werden dann als Suppeneinlage verwendet, weil sie wie kleine Seerosenblätter in der Suppe aussehen.

Damit wir die Kühltruhen zukünftig besser nutzen können, werden wir nächste Saison überwiegend einwecken.

Ansonsten - wenn man viele Pilze zu verarbeiten hat, kochen wir gerne eine Pilzsuppe (hier wird auch der getrocknete Steinpilz für mehr Geschmack verwendet) und diese dann in Plastikflaschen (Milchflaschen) eingefroren.

Da du von Trompeten schreibst... Herbsttrompeten lassen sich super trocknen und als "Würzpilz" verwenden, ähnlich dem Steinpilz.....

Wenn ich dran denke, mache ich dir mal ein Foto von unserem getrockneten Pilzbestand...

Ja, wir sammeln eine bunte Mischung (Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen, Rotkappen, Ziegenlippe, Parasol etc.).
Die Röhrlinge frieren wir meistens ein oder trocknen sie. Tun uns nur mit der Konservierung von den "Lamellen- und Leistenpilzen" schwer. Eingefrorene Pfifferlinge zum Beispiel schmecken uns schnell nicht mehr. Die werden irgendwie "ledrig" in der Konsistenz und schmecken "dumpf". Finden wir zumindest.
20250930_192731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tintlinge sind im Pfannkuchen oder in ner Pilzssauce super.
Mag makaber klingen, aber die schönsten Speisepilze hab ich bisher auf Friedhöfen gefunden. Tintlinge, Steinpilze, Fichtenreizker und noch ein paar andere :D

@Liz
Wenn Du Pilze magst kann ich Dir die Wälder "meiner" schönen Lausitz / Oberlausitz empfehlen.
Maronen, Steinpilze und Krause Glucke zuhauf.

Karl

@Liz ich würde, ganz ehrlich, mal schauen welche Pilze es in deiner Gegend so gibt. Steinpilze/Maronen sind natürlich richtig geil und man wird wohl kaum gleichwertige finden. Es gibt aber trotzdem noch viele interessante Sorten und die mögen ja auch unterschiedliche Bereiche. Ich habe das Glück das nicht weit von hier ein Pilzmuseum ist. Da kann man auch mal Pilze bestimmen lassen und ein bisschen quatschen. Vielleicht gibt es etwas ähnliches auch in deiner Gegend 🤷‍♂️. Ich weiß deswegen leider das es hier keine Morcheln gibt 😭. Schade eigentlich, weil seit dem Waldsterben leider auch kaum noch Steinpilze/Maronen mehr zu finden sind 😭. Also ich muss einfach meinen Horizont erweitern, ob ich will oder nicht 😅. Bei den Tintlingen ist eigentlich nur der Schopftintling essbar. Je nachdem wo man schaut, gilt auch der als problematisch in Verbindung mit Alkohol. Ich hadere immer wieder mit mir ob ich den mal probieren möchte 😅. Ein Bekannter von mir schwört da drauf und macht den immer in Weinsoße 😋. Ich traue mich ehrlich nicht das mal zu probieren 🙈😅. Ein anderer Bekannter schwört auf Boviste 🙈. Da traue ich mich auch nicht so richtig dran 😅.
Naja langer Rede kurzer Sinn 😅. Schau mal was bei dir überhaupt wächst. Dann kann man sich ja auch entsprechend weiter Bilden 😉. Das Level von Steinpilzen ist echt schwierig zu erreichen aber es gibt noch viel mehr leckeres zu finden 😉. Vielleicht gibt es bei dir ja Morcheln ohne Ende 😉😅.
Schönen Gruß
Thorsten

@Liz Zum haltbar machen von Pfifferlingen kann ich dir nur das Einwecken empfehlen, dabei bleiben Geschmack und Konsistenz am besten erhalten...

Zurück
Oben Unten