Pilze in der Blumenerde

Capsailunat

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Ich habe gerade mehrere prächtig aussehende Pilze in der Erde meiner Chilis entdeckt. Ich meine richtige Pilze, nicht die kleinen, die mir meine Pflanzen kaputt machen. Ich weiß auch, was das für welche sind. Es sind.... Spitzkegelige Kahlköpfe, und zwar eindeutig. Eigentlich wachsen die draußen erst im Herbst oder Spätsommer.

Natürlich ist meine Freude riesig. Ich wünsche mir, dass die ihre Sporen verbreiten und bitte in sämtlichen meiner Blumentöpfe in großen Menge wachsen. Habe ich gar kein Problem mit.

Aber schaden die irgendwie meinen Chilipflanzen, könnte das zu einem Problem werden?

Falls nicht, wie vermehrt man denn Pilze? Weiß das jemand?
 
Die Pilze sind eher ein Hinweis darauf das deine Erde zu feucht/nass ist.
Das schadet den Pflanzen, die Pilze stören nicht.;)
 
...Es sind.... Spitzkegelige Kahlköpfe, und zwar eindeutig. Eigentlich wachsen die draußen erst im Herbst oder Spätsommer.
Natürlich ist meine Freude riesig. Ich wünsche mir, dass die ihre Sporen verbreiten und bitte in sämtlichen meiner Blumentöpfe in großen Menge wachsen. Habe ich gar kein Problem mit.

Da du dich darueber so freust... du willst ihn nutzen? Der ist nicht so ganz ohne! :D
Deinen Pflanzen schadet er wahrscheinlich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkegeliger_Kahlkopf
 
Haha, solche habe ich auch. Hab ich letztes Jahr manchmal rausgerissen (und entsorgt ;)), aber kommen natürlich immer wieder, also hab ich irgendwann aufgegeben.
 
Zunächst mal.. Die Erde ist zu nass sonst würden die Teile dort nicht wachsen. Solltet ihr ernsthaft über die "Verwendung" solcher Pilze im Topf nachdenken, geht bitte sicher, dass ihr keinen Düngerling oder Träuschling vor euch habt. Je nach Wachstumsstadium sehen die zum verwechseln ähnlich. Da die Wirkungen derer sehr unterschiedlich sind sollte man sich schon sicher sein ;)
 
Definitv klatschnass, ja... muss ich @DeHoschi Recht geben.. aufpassen bei angedachter Verwendung solcher Pilze... hat man schnell verwechselt!
 
Definitv klatschnass, ja... muss ich @DeHoschi Recht geben.. aufpassen bei angedachter Verwendung solcher Pilze... hat man schnell verwechselt!

Das stimmt, man kann sie leicht mit Düngerlingen verwechseln. Aber der Hut und die Lamellen sind zu spezifisch, so dass ich das fast ausschließen kann. Selbst wenn man Düngerlinge zu sich nimmt: das ist weitgehend ungefährlich. Bis auf den ekelhaften Geschmack passiert nicht viel, die Teile sind völlig ungefährlich. Aber eben auch keine kulinarische Offenbarung.

Zum Thema "nehmen": das ist völlig legal. Ich mache es aber nicht, weil mir die Teile viel zu heftig sind. Früher habe ich das mal getan, jetzt seit über 10 Jahren schon nicht mehr. Aber ich finde es immer schön, sowas im Haus zu haben und habe auch Freunde, die sich darüber freuen. Ich bin Chemiker und interessiere mich für organische Substanzen. Aus dem Grund baue ich auch Carolina Reaper an: Ich möchte mal Capsaicin extrahieren.
 
Naja, wobei ich mir da nicht mehr so ganz sicher bin. Es könnten doch Düngerlinge sein. Da habe ich mich mal zu weit aus dem Fenster gelehnt.
 
Zurück
Oben Unten