Pilze, Saison 2015

Na ein bisschen was ist ja rumgekommen! :woot: Das Essen sieht jedenfalls sehr gut aus. Ich werde am Sonntag auch endlich mal losgehen und schauen was die Wälder so hergeben ;)
Der orangene ist das ein Fichtenreizker?

@ trekkinggibs, :)

...kleinen Pilze erste Reihe 2te von rechts und der eine neben den Kleinen?
Die Kleinen sind Gelbstielige Trompetenpfifferlinge, rechts davon ein Fichtenreizger, links davon ein Rotbrauner Scheidenstreifling. Wenn man es einmal drauf hat, sind Scheidenstreiflinge kaum zu verwechseln, alle essbar, aber roh giftig.

....den auf Bild 15 in deiner Hand hätte ich aber nicht mitgenommen :shifty:, auch wenn der Stiel den Flockis ähnelt?
Das ist ein Schönfußröhrling. Schön anzuschauen ist er schon, allerdings giftig. Dieses Exemplar wurde nur zur Demonstrationszwecken gepflückt. Normalerweise lasse ich die aber stehen.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Ich bemühe mich ;)

Der orangene ist das ein Fichtenreizker?
Zwar klein, aber der Einzige der gefunden wurde. Ja, ein Fichtenreizker, gut erkannt :thumbsup:

Die Kleinen sind Gelbstielige Trompetenpfifferlinge, rechts davon ein Fichtenreizger, links davon ein Rotbrauner Scheidenstreifling. Wenn man es einmal drauf hat, sind Scheidenstreiflinge kaum zu verwechseln, alle essbar, aber roh giftig.

Danke - ja ich bin immer sehr zurückhaltend bei Pilzen - fast schon ängstlich - :rolleyes:

Bei uns hier ist dieses Jahr echt mau mit Pilzen... wurden sogar schon alle jährlich stattfindenden Pilzexkursionen abgesagt mangels Material im Wald...
Sehr schade, normal sammel ich auch jedes Jahr... Unterfranken war halt extrem trocken, das konnte der Regen bisher lange noch nicht ausgleichen.

Ich halte dir natürlich auch die Daumen.

Heute ohne Korb, ohne Messer ohne Zeit, nur mal kurz schauen ob es noch was gibt, keine 10 Minuten.

Compressed_55.jpg

Gestern neuer Versuch. Erster Platz im Wald, nullkommanix. Zweiter Versuch, Standort gewechselt, wieder nullkommanix. Dritter Versuch, nochmals Standort gewechselt. Ergebnis: Volltreffer :)

Stockschwämmchen, nur ein paar, aber die Ersten.

Fichtenreizker.

Steht da nicht auch noch ein Pilz?

Ah, ein Täubling.

Wow, ein Flocki.

Noch ein kleiner Flocki...

Das besondere an ihm ist an der Unterseite zu finden.

Kaum zu glauben, ein Birkenpilz :eek:

Ein kleiner Pfefferöhrling...

...von der Seite.

Ein Knolli :cautious: Schön, aber Finger weg!

Ein Kupferroter Gelbfuß. Selten zu finden, aber essbar.

Ein einfacher Test zum absichern der Bestimmung, kochendes Wasser, passt.

Typisch Rotfuß.

Pfifferlinge.

Keine, sondern Falsche Pfifferlinge.

Ein morts Kerl :)

Das ist kein Nebel am helllichten Tag, sondern Starkregen mit Hagel von einem Gewitter.

Und das ist die Fundstelle. Die Pilze waren entlang dieses Weges zu finden, während links und rechts im Wald, wie woanders auch, tote Hose war. Der Waldweg hatte links und rechts einen Grünstreifen und war nicht von Bäumen überdacht. So konnte der geringe Niederschlag immer ungehindert den Boden erreichen. Das hatte gereicht :)

Außerdem gab es noch zu sehen:
Kartoffelbovist
Pantherpilz
Grünblättriger Schwefelkopf
Kleine Tintlinge, nicht genauer bestimmt
Hörnling (Ziegenbart)
Moosnabeling

Die Ernte...

...wurde zu einem Waldpilzauflauf verarbeitet :inlove:

Zurück
Oben Unten