Pilze, Saison 2015

@Echeveria Wow, klasse dass Du die Geduld nicht verloren hast. Hoffentlich warst Du nicht völlig durchnässt? :eek:
Ich habe mal gelesen, dass man bei trockenerem Wetter an Wegrändern eher was findet, da da die Luftfeuchtigkeit sich an den Bäumen niederschlägt wegen der Temperaturschwankungen und diese Feuchtigkeit dann auf den Boden tropft...im Wald selbst gäbe es da weinger Kondenswasser, da findet man eher was wenns richtig regnet.
 
:woot: :thumbsup: Glückwunsch, dass nenne ich in der Saison ein Megaerfolg :) und vielen Dank für die Waldaufnahmen, immer wieder schön anzusehen.
"Noch ein kleiner Flocki" zum Verlieben das Bild, wird von mir zum Bild des Monats gekürt :thumbsup:
 
Heute mit Korb, mit Messer und mit Zeit. Nach dem gestrigen erfolgreichen schauen heute ein Ernten, denn suchen brauchte man nicht, eine halbe Stunde und die Körbe waren voll. Mitgenommen wurden nur die festen Mittleren, die kleinen blieben zum Weiterwachsen, die ganz großen zum Ansehen stehen. Man hat das Gefühl die Pilze wollen die verlorenen 5 Monate aufholen.

Compressed_56.jpg


Gefunden wurden: 3 Goldröhrlinge, 1 Marone, 2 Reizger, ungezählte Steinpilze, Flokis und Perlpilze


Ich will auch Pilze finden!! :arghh:

Komm her und bring die Sense mit, Perlpilze so weit das Auge reicht, wir haben nur ein paar mitgenommen ich zeige dir wo sie stehen.
 
Sehr schön, sehr schön :thumbsup: Lasst es euch schmecken!
Gab es bei euch in letzter Zeit viel Regen?
Ich will mich ja gar nicht beschweren, ich mag die Sonne :cool: aber bis auf hin und wieder ein paar Tröpfchen kommt einfach nix vom Himmel
Wie weit ist denn das Perlpilzfeld von München entfernt? :D
 
Oh München :eek: mal gebingt (mag google nicht) laut Routenplaner 564 km, aber da bist mitten im Perlpilzfeld :roflmao:
Nein wir hatten auch nicht viel Regen, darum kommen ja die Pilze verspätet, er hat eigentlich seinen Saisonstart im Juni manche Jahre auch schon im Mai.
Es hat bereits geschmeckt :woot: wenn auch erst ein Teil. Die Steinis liegen schon auf dem Ofen zum Trocknen.
 
@ Kerstin, Glückwunsch. Da lohnt sich das trocknen für schlechte Zeiten und es scheint ja noch mehr nachzukommen.

im Wald selbst gäbe es da weinger Kondenswasser, da findet man eher was wenns richtig regnet.
Passt genau mit den Erfahrungen der letzten Tage. Dazu kam halt noch etwas Regen. Ansonsten war ich nicht durchnässt, finde meist ein Unterschlupf auf einem Hochsitze oder einem Ansitz wenn ich die Regenjacke im Auto gelassen habe :D

...dass nenne ich in der Saison ein Megaerfolg
Danke und genau so ises auch. War bisher eine erbärmliche Saison.

Ich will auch Pilze finden!!
Gab es bei euch in letzter Zeit viel Regen?
Wirst schon noch welche finden, hoffe ich doch zumindest. Ansonsten war’s mit dem Regen hier doch eher mau. Nur in den letzten Tagen kam was vom Himmel, das man auch Regen nennen konnte. Ich denke hier geht nun die Pilzsaison richtig los, auch wenn es noch ein paar Tage dauern wird.


Tja, wenn einem das Fieber gepackt hat, muss man halt in den Wald. Ausgesucht wurde ein Parallelweg zu dem oben vorgestellten. Bei einem kurzen Abstecher unterwegs zu einem Fundort von Pfifferlingen, wurden zwar keine Pfifferlinge, dafür diese Krause Glucke gefunden. Ein sehr schönes Teil und auch nicht zu verachten :)



Weiterfahrt und dann an dem als Ziel ausgesuchten Waldweg angekommen. Und siehe da, es hat sich gelohnt.




Perlpilz


Rotkappe




Der Panzerrasling wächst gerne in Büschel. So hat man schnell was zusammen…


Scheidenstreifling
 
:thumbsup: wie immer super Bilder, nun hab ich schon zwei Bilder des Monats ;) die Rotkappe ist dir wieder mal gelungen, in doppelter Hinsicht, als Fund und als Bild
 
Danke dir :)
…und ups, hab ja das Erntebild von heute vergessen. Hier ist es.


Noch n Nachtrag. Es regnet wieder Dank eines Gewitters, freu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil!

Ich hab die Reizger erst vor 2 Jahren für mich entdeckt. Mangels Kenntnis sind die vorher immer stehen geblieben! Röhrlinge waren bislang das einzige, was im Korb gelandet ist! Micht hat der Saft und der "Grünspan" abgeschreckt! Was für ein Fehler!

"Interessant" finde ich ja auch die Nierengängigkeit des roten Farbstoffes! Wenn ihr also tief orange pisst: Nicht sofort zum Arzt rennen! Das ist nach Edelreizgern normal!!

Edit: Stimmt ja: Du kommst aus dem Odenwald! Und Du kennst Dich aus! Wo genau kommst Du denn her? Ich bin recht neu, an der Bergstrasse, Hemsbach, und hab bislan hier keinen Erfolg gehabt. Pfälzer Wald um Eisenberg hingegen war ein Traum! Aber das ist mir zu weit zu fahren...
Kann man sich mal an Dich ranhängen? Ich lerne gerne und würd gerne die Umgebung kennen lernen... Und wenn ich an nem WE mal meine Kinder habe: Ich glaub, meine Süßen hätten auch Spass am Suchen (Nur am Essen haperts...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schaffe ich es noch meinen Pilzfund vom 15.09.2015 (nur auf dem Weg zum Garten und hinter dem Garten), zu zeigen war klein aber lecker :thumbsup:

Mangels massiven Zeitmangel schaffe ich es kaum mal 100m vom Garten in den Wald - aber es geht ja gerade auch erst los mit den Pilzen

Der Gartenanlage gleicht einen Märchenwald ...

P1060512.JPG

Fliegenpilze gibt es normalerweise im August ...

Am Parkplatz standen die Perlpilze ... da war die Sucht nach Pilzen wieder da

P1060510.JPG
P1060511.JPG


Vor dem Gartentor ging es dann mit Goldfußröhrlingen weiter (die heißen bei mir Lärchenpilze)

P1060578.JPG
P1060579.JPG


Weiter ging es, kurz mal den Hinterausgang genommen und ab in den Wald

P1060560.JPG


Was könnte das sein - Baumpilze in grün?

P1060551.JPG
P1060553.JPG


P1060556.JPG


P1060562.JPG
P1060573.JPG


Serviert wurde dann mit gefüllter Inka-Gurke, gefüllter Feige, feige im Bacon-Mantel und Salat (Rezepte gibt es bald in der Hexenküche)

P1060576.JPG
 
Zurück
Oben Unten