Pilze, Saison 2015

Heute schaffe ich es noch meinen Pilzfund vom 15.09.2015 (nur auf dem Weg zum Garten und hinter dem Garten), zu zeigen war klein aber lecker :thumbsup:

Mangels massiven Zeitmangel schaffe ich es kaum mal 100m vom Garten in den Wald - aber es geht ja gerade auch erst los mit den Pilzen

Der Gartenanlage gleicht einen Märchenwald ...

P1060512.JPG

Fliegenpilze gibt es normalerweise im August ...

Am Parkplatz standen die Perlpilze ... da war die Sucht nach Pilzen wieder da

P1060510.JPG
P1060511.JPG

Vor dem Gartentor ging es dann mit Goldfußröhrlingen weiter (die heißen bei mir Lärchenpilze)

P1060578.JPG
P1060579.JPG

Weiter ging es, kurz mal den Hinterausgang genommen und ab in den Wald

P1060560.JPG

Was könnte das sein - Baumpilze in grün?

P1060551.JPG
P1060553.JPG

P1060556.JPG

P1060562.JPG
P1060573.JPG

Serviert wurde dann mit gefüllter Inka-Gurke, gefüllter Feige, feige im Bacon-Mantel und Salat (Rezepte gibt es bald in der Hexenküche)

P1060576.JPG

Gabi, wenn du noch mehr Pilze vorzeigst gehe ich gleich auch noch in den Wald... :)

Nicht schlecht, Gabi. Andere -und ich müssen da erst mal eine Stunde Fahrt in kauf nehmen. :thumbsup:
Sehr schöner Pilzteller übrigens. Ich hab mal einen Perpilz mitgenommen, dann hat er aber so scheußlich gerochen beim Zubereiten, dass ich ihn wieder weggeschmissen habe. (Abgesehen davon, dass mir bei der Sache trotz eindeutiger Bestimmung mulmig war) Verfliegt der Geruch weider? Oder muss man den einfach mögen? :unsure:

Perlpilze richen und schmecken oberlecker, man muss sie aber genau bestimmen können!

Kann man sich mal an Dich ranhängen? Ich lerne gerne und würd gerne die Umgebung kennen lernen... Und wenn ich an nem WE mal meine Kinder habe: Ich glaub, meine Süßen hätten auch Spass am Suchen
Klar, aber meine streng geheimen Fundstellen sind tabu ;) Wie alt sind denn deine Süßen? Frage deshalb, weil intensive Pilzsuche für Kleinkinder eher ungeeignet ist.
PS. Privates sollten wir doch eher per PN machen, äh, eine Unterhaltung führen.

Werde morgen, spätestens Mo starten können, hoffentlich erfolgreich
Na denn, viel Glück und Spaß.

Was könnte das sein - Baumpilze in grün
Sicher ne Tramete, vielleicht ne Buckeltramete? Meine mich erinnern zu können, dass es Algen sind, die den Pilz grün erscheinen lassen.

Perlpilze richen und schmecken oberlecker....
Würde ich auch so sagen und wie Du auch schreibst, bei der Bestimmung wachsam bleiben.

War mal wieder in der vergangenen Woche bei bestem Wetter unterwegs :)

Stockschwämmchen :thumbsup:

Judasohr :thumbsup:

Parasol :thumbsup:

Trotz Regenjacke habe ich mich wieder einmal auf einen Hochsitz geflüchtet ;)

Ein nicht näher bestimmter Tintling, daher :thumbsdown:

Der Pilz des Tages, ein Schwefelporling. Die Unterseite ist quitschgelb. Jung essbar :thumbsup:

Gestreifter Teuerling :thumbsdown:

Lungenseitling :thumbsup:

Ohne Worte...

...und noch ein Apfeltäubling :thumbsup:

Wollte heute eigentlich ein paar Pflanzen der Gattung Capsicum ernten, aber morgen soll es nochmal sehr sonnig werden, also lasse ich den paar Beeren noch einen Tag und bin heute mittag zum letzten Mal (oder vlt. auch nicht :whistling:) in den Tiroler Dschungel. Ich hab mich sooo darauf gefreut wieder etliche Höhenmeter zurückzulegen, auszurutschen, auf den A..... zu fallen und mir ´zig Stacheln von Brombeersträuchern in den Leib zu rammen, da konnte ich einfach nicht widerstehen.. :D
Nach knapp 3 Stunden habe ich aber aufgegeben, habe die besseren Plätze ausgelassen. Irgendwann muß man auch mal aufhören, vor allem, wenn das Stoffsackerl voll ist. :angelic:

Habe also (zufällig) genau die erlaubte Menge von 2,0 kg Pfifferlinge gefunden, incl. denen auf dem Weg zum Auto. Sowas nennt man "Timing" :smug:

209_02.jpg

209_01.jpg

Leider wieder ausschließlich Pfifferlinge, keinen Steinpilz, Maronenröhrling, Parasol, Totentrompete, Herrennagele oder gar Edelreizker. Aber dafür muß ich in ein anderes Gebiet hier.
Und obwohl ich im Wald immer schon gut vorputze, habe ich noch einen langen Abend vor mir.. :rolleyes:

Gratuliere Reiner, das sieht nach richtig schön viel Arbeit aus - aber es lohnt sich!
Warte hier voller Ungeduld auf meine "Sweet Tooth Mushroom", bei euch Semmelstoppelpilz genannt. Grad mal 4 dieser "Miniaturen" sind oben auf dem Bild.
Die Edelreizker kommen grad...

@Echeveria Da hast Du mal wieder besonders schöne Pilzfotos fabriziert! :)
Deine guten Wünsche haben leider nicht geholfen...und ich war schon recht enttäuscht. Na ja, es war irgendwie Glucken-Tag, besser als nichts:
150919001.JPG

drei kleine Krause Glucke haben in meinen Korb gefunden, Ausbeute von 2 Stunden Suche. :( Fürs Mittagessen hats gereicht und lecker wars.
Sonst weit und breit kein dort sonst ansässiges Exemplar Steinis, Reizker, Semmelstoppelpilze, uvm. Sogar kaum Giftzeugs, grad mal 2 Knollenblätterpilze und ein paar grünblättrige Schwefelköpfe. Die hiesige Zeitung schrieb auch schon: "die Körbe bleiben leer..."

Werde es evtl. mal bei Gelegenheit beim von @Bener empfohlenen Eisenberg versuchen. Das ist nicht so weit weg von hier und dort habe ich noch nie nach Pilzen geschaut. Danke für den Tipp! :thumbsup:

@ToTy Da hätte ich selbstvertändlich auch zugelangt! :laugh:

An alle anderen: Respekt vor Euren vollen Körben! :)

PS: hab mich dann hiermit auf dem Heimweg getröstet:
150919002.JPG

und mit einer Ladung Hollerbeeren, die ich gleich noch mal zu Marmelade verarbeitet habe, da die letzte so lecker war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Gegend haben wir das schlechteste Pilzjahr seit ich denken kann.

Das war die heutige Ausbeute:

Und das war auch alles was ich im Wald gesehen habe. Kein Täubling, Steinpilz, Fliegenpilz etc.....

Alles furztrocken bei uns im Wald.

Und ich dachte mir immer in Österreich gäbs immer Pilze :(
Hier ist es zwar mittlerweile ziemlich nass, aber es gibt trotzdem nix.

Zurück
Oben Unten