Pilze züchten

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich würde sehr gerne mal Pilze, vor allem "Kräutersaitlinge" züchten.

Leider werden einem überall nur diese "Zuchtbeutel" angeboten, ich möchte aber selbstständig züchten (genauso wie ich mir keine fertigen Chilis kaufe, sondern sie selbst ziehen möchte).

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Tips geben, wie ich mit der Zucht beginnen kann?
 
Moin, mit einem Kumpel habe ich das vor Jahren mal gemacht. Wir hatten das bei Jean Pütz in der Hobbythek gesehen. Wir haben uns dann frisch geschlagene Laubstämme besorgt und sie mit der Pilzbrut geimpft.Es wird ja heute wieder viel mit Holz geheizt. So einen Holzlieferanten muß man kennen, damit man frisch geschlagenes Holz kommt. Kaminholz aus dem Baumarkt lagert schon zu lange. Aus dem Meterholz haben wir dann hinter unserer Scheune an der Nordseite einen 80 cm hohen Stapel gebaut und mit einer Folie abgedeckt. Eine Miete. Nach gut einem Jahr hatten wir gut 1 kg Shitake geerntet. Im Jahr drauf haben wir es mit Austernpilzen auf Strohballen probiert. Das ging auch gut.
 
Du kannst sogar das Myzel selbst züchten. Indem du dir Saitlinge kaufst und mit ein paar frischen Pilzstücken/Abschnitten (Rest natürlich genießen) auf Karton oder Holzspänen oder ähnlichem vermehrst. Dauert zwar aber dann ist alles "selbst"gemacht. Dazu gibt es auch Anleitungen online. Ich habe damit mal angefangen aber dann leider mein Brut irgendwann im Schrank vergessen :banghead:
 
Ich danke euch, das sind ja einige an Infos :)

Ich dachte immer Pilze (ausser Shitake) werden in Erde gezüchtet? Mich interessieren hauptsächlich "Kräutersaitling", weil die ein guter Ersatz für Steinpilze sind, die ja bekanntlich nicht züchtbar sind. (Aber soooo lecker)
 

Was kann eigentlich passieren, wenn nicht 100 % steril gearbeitet wird? Bekommt man dann einfach keine Pilze, oder kann das gefährlich werden?

Kann ich Myzel in Petrischalen auch herstellen ohne einen Autoklaven zu besitzen und wie bekomme ich das Myzel in mein Zuchtsubstrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht steril arbeitet, wird das Substrat in kürzester Zeit von Schimmel besiedelt werden.
Das Mycel hat dann keine Chance mehr gegen den Schimmel anzukommen.

Man kann seinen Nährboden, in den Petrischalen, auch mit einem Schnellkochtopf steril bekommen.
Das Mycel wirst du dann aber ohne einen HEPA-Filter nicht steril in dein steriles Substrat bekommen.
Dafür benutzt man dann die Mycel-Spritzen.
Ohne eine gewisse Laborausstattung ist das aber nicht möglich.

Bei den Pilzmännchen gibt es KS-Brut nun auch im Eimer.
Da frag ich mich, ob die das von mir kompiert haben. :thumbsup: :D

Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/NEU-BIO-Krau...t-auf-Stroh-/151610916169?hash=item234cb6fd49

Ich werde mir warscheinlich nächste Woche auch einen Eimer der KS-Brut bestellen und
das dann so machen, wie ich es hier beschrieben habe:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/pilzzucht-fuer-anfaenger.20146/

Ob man nun einen ganzen Strohballen beimpft, wie dort beschrieben, oder nur Beutel, ist dem Pilz ja egal. ;)

Bis die Beutel dann durchwachsen sind, sind meine Tomaten bereits alle abgeerntet und die Pflanzen auf dem Kompost.
Dann hab ich Platz im GWH, für die Pilze. :happy:
 
Vielen Dank für die Infos und Beschreibungen. Zumindest der sterile Prozess scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. :D

Das Mycel wirst du dann aber ohne einen HEPA-Filter nicht steril in dein steriles Substrat bekommen.

Wie funktioniert dass denn mit diesem Filter? Man braucht ja auch irgend ein Gerät dazu oder?

Bei den Pilzmännchen gibt es KS-Brut nun auch im Eimer.
Da frag ich mich, ob die das von mir kompiert haben.

Sind Myzelspritzen nicht deutlich kostengünstiger? Wie viele solcher Strohballen kann man mit so einem Eimer beimpfen? Ich nehme mal an was die als Pilzbrut verkaufen ist "Körnerbrut". Aber irgendwie steht keine Gewichtsangabe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht genug Kleingeld hast, um dir eine gescheite Sicherheitswerkbank zu kaufen, wie diese:

http://www.ebay.de/itm/Sicherheitswerkbank-Arbeitsplatz-fur-Reinraum-Laminar-flow-safety-cabinet-/151804604656

http://www.ebay.de/itm/Sicherheitswerkbank-cytair-95-Laborwerkbank-Sterilwerkbank-Werkbank/361046330489

Dann kannst du dir mit einem Hepa-Filter, einem entsprechenden Lüfter usw. soetwas selber bauen.
Man kann dann in einem sterilen Luftstrom arbeiten, ohne dass Sporen aus der Luft auf deinen Nährböden
oder im Substrat landen.

Guck mal hier rein, da ist viel erklärt und die Anleitung ist Top:
http://www.orchideenvermehrung.at/cgi-local/framebreaker/reload.pl?lfh/auswahl.htm


Mit Mycelspritzen kannst du nur selber Körnerbrut herstellen und kein Stroh beimpfen.
Der Eimer wird etwa für einen Ballen reichen und ich denke, dass da ca. 1 Liter Körnerbrut drin sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, dann werde ich erstmal die einfach Methode probieren und falls mich das Fieber packt werde ich vielleicht irgendwann steril arbeiten :)
 
Mit Mycelspritzen kannst du nur selber Körnerbrut herstellen und kein Stroh beimpfen.
Der Eimer wird etwa für einen Ballen reichen und ich denke, dass da ca. 1 Liter Körnerbrut drin sein wird.

Sorry, dass ich dich noch mal nerve :angelic:, aber eine Frage habe ich noch:

Wenn man es mal durchrechnet, ist es deutlich günstiger Myzelspritzen zu beziehen und Körnerbrut selber herzustellen (man zahlt etwa 1/3).

Hierfür bräuchte ich ja keine sterile Umgebung, sondern lediglich einen Schnellkochtopf zum sterilisieren und Körnerbrut ansetzen oder?

Mit der Körnerbrut könnte ich ja dann die "unsterile" Methode mit dem Stroh durchführen?
 
Theortisch ist das erstmal günstiger und man kann es auch in einer unterilen Umgebung hinbekommen, japp.
 
Vielen Dank, dann werde ich erstmal die einfach Methode probieren

Und, probierst du noch?

Oder. hattest du was in dem anderen Pilzzucht-Thread geschrieben?

 
Zurück
Oben Unten