Pilzsaison 2013

Guck dir doch mal die 2 giftigen an und vegleich deine mit denen.
Einer von denen soll bitter schmecken.

Chiliknabe schrieb:
Meine Vermutung lag beim Goldröhrling nur 100% sicher bin ich mir da leider nicht

Eher ein Butterpilz, sind aber dem Goldröhling sehr ähnlich. Wachsen bei uns momentan auch in Massen. Du solltest vor dem Braten noch die schleimige Haut vom Kopf abziehen, sind aber beide sehr lecker.

capsicum perversum schrieb:
Leider wieder keine brauchbaren Pilze gefunden.
Andere sind scheinbar schneller... :D

Hey CP
Wo im Deister (vermute ich mal aufgrund der Wohnortangabe) hast du denn das Prachexemplar gesehen?

Bisher hatte ich nur Rotwild zwischen Egestorf und Annaturm gesehen. Und Pilze hol ich aus dem Wald bei Mellendorf, im Deister hab ich noch nix gescheites gefunden. War wohl einfach zu blind.:whistling:

Das du deine Standorte nicht verrätst, ist aber schon klar;)

Das war in der Nähe von Bad Münder. ;)

Hab dies Jahr aber auch schon ein vorm Auto gehabt.
Die bleiben echt mitten auf der Strasse stehen und starren dich an. :w00t:
Ist aber nix passiert, ist dann doch weg gelaufen.

Dieses Jahr hat sich für mich auch noch nicht gelohnt.
Ansich gibt es oberhalb von Egestorf und Barsinghausen auch gute Stellen.

Wir waren auch wieder unterwegs. Ist eine schöne bunte Pfanne geworden :)

xykw.jpg

Genau, der Violette Lacktrichterling :)
Ich hatte eigentlich gedacht das ich noch ne gute Portion einfrieren kann bei der Menge aber die sind beim Braten so zusammen gefallen.

Bruco schrieb:
@chilidrops ... das ist doch mal eine Ausbeute :thumbup:
Wir waren heute auch wieder kurz im Wald.
Ein paar Maronen (dieses mal gute Qualität) sind es dann doch geworden
122ixzd.jpg

Die sehen doch richtig gut aus...:)

Und dann noch ein paar kleine Boviste gefunden. Die schmecken rausgebraten total lecker :w00t:
2ps2kud.jpg

Ich trau mich da iwie nicht richtig ran.Beim nächsten Sammeln werd ich mal n paar Pilze posten,von denen ich denke,dass sie essbar sind.Z.B.die kleinen Bovisten....die hab ich schon oft gesehen,hab mir aber immer gedacht:lass mal lieber :undecided:.

Ein paar "Schönheiten" haben wir auch noch gefunden :
2qwdedx.jpg
Die sehen super aus;)
....ist ja alles so schön bunt hier...;)

danke sammle die immer im urlaub bei uns gibts die auch nicht werden in butter angebraten und dann portionsweise eingefroren. mach gern eierspeiß mit speck ,eierschwamerln und gerößteten volkornbrot .

bei uns gehts jetzt so richtig los mit pilzen.war mit meiner tochter im wald und das waren so viel steinpilze,das ich 2 bleche trocknen tue für schlechte zeiten.:rolleyes:
maronen fangen jetzt auch an so richtig zu spriesen.
das schöne am trocknen ist,das die ganze küche duftet.:whistling: bei brennesseln duftet die bude nach heu,war auch recht gut. ich mach den tee immer selbst und der schmeckt köstlich.:w00t:

es geht auch hier endlich los.

Heut morgen hab ich nen guten halben Erdbeerkorb Maronen und Steinpilze aus dem Wald geholt. Heut gibts Risotto und morgen Braten mit Pilzsoße....:w00t:

Zurück
Oben Unten