Pilzsaison 2013

Dann will ich auch mal berichten....

War heut mal für 3 Stunden im Wald und muss leider berichten das es zwar Steini`s gibt...in Hülle und Fülle....die Kehrseite der Medallie...größtenteils "wurmsch".
4 brauchbare waren das Ergebniss des heutigen Tages, stattdessen wurde ich mit vielen hervorragenden Maronen belohnt, von denen ein Teil heut noch den Weg in die Pfanne findet.

Nun, nächste Woche geht`s wieder los....mal schauen wie die "Ernte" wird.

Gruß Matze

der auch Euch eine erfolgreiche Pilzsuche wünscht

Anhänge

• pilze1.1.JPG
    pilze1.1.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 70
  • pilze2.1.JPG
    pilze2.1.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 66
  • pilze3.1.JPG
    pilze3.1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 61
Kann man Hallimasch roh dörren oder muss man die vorher abkochen? Wenn man sie brät, sollte man sie ja vorher wegen der Verträglichkeit abkochen.

Dann musst du sie bestimmt erst abkochen
oder sie taugen garnicht zum dörren.

Das mit dem Taugen käme auf einen Versuch an, kann ja schon sein, dass das schmeckt, zB als Pulver.

Das Pulver schmeckt bestimmt.
Aber wenn du da Stoffe drin hast, die erst ab 100°C, beim kochen zerstört werden,
hast du sie ja, bei deinen mit 50°C gedörrten Pilzen, noch drin.

Hallimasch ist roh auf alle Fälle giftig bzw für die meisten unverträglich ... da würde ich sogar auf das trocknen verzichten. Die werden vor dem Verzehr meist 10-15 Minuten gekocht und das Wasser 1-2 mal ausgetauscht.

capsicum perversum schrieb:
Das Pulver schmeckt bestimmt.
Aber wenn du da Stoffe drin hast, die erst ab 100°C, beim kochen zerstört werden,
hast du sie ja, bei deinen mit 50°C gedörrten Pilzen, noch drin.

So in der Art dachte ich das auch. Sind halt keine Steinpilze zu finden bei mir, dann hätte ich die genommen.

Hallimasch werden teilweise sogar nach dem Abkochen von einigen Menschen nicht vertragen. Ich lass die Finger weg von denen. Da muss ich mich Chili Olli anschließen, zum Trocknen nicht geeignet!

schöner Parasol! war der noch richtig gut? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade am Stielansatz zum Schirm der Pilz ein bisschen muffig schmeckt.

Wird heute verputzt:) Der Hut ist noch schön fest, dürfte also noch schmecken. Mit 28 cm Durchmesser ist das bis jetzt mein grüßter.

Zurück
Oben Unten