Pimenta de Neyde keimt nicht...

Ich bin schon wieder am weinen!

Warum kauft Ihr Euch denn keine kleinen Plastiktöpfchen von z.B. 8cm Durchmesser
Die sind spottbillig, haben unten ausreichend Löcher und einen Kreuzboden. In einem Töpfchen kann man
locker bis zu 10 Pflänzchen anziehen und braucht auch nicht gleich zu vereinzeln.

Oder z.B. rechteckige---- diese http://www.growland.net/TEKU-7x7x65-cm-ca-02-l habe ich gerade gegoogled
15 Cent pro Topf !

Die Töpfchen kann man lebenslang verwenden, wenn man sie nach der Anzucht ausspült und bis zur nächsten Saison ohne Sonneneinstrahlung verwahrt.

Dazu gehört ein Satz Glasplättchen, die man billig vom Glaser bekommt (aus Resten geschnitten)
Dann kann das Substrat während der Keimphase nicht austrocknen, was sonst das sofortige Ende der Keimlinge bedeutet

Was ist denn eine Infrarotheizmatte?
Infrarot ist doch Licht = Strahler, Matten haben normalerweise Heizkabel, strahlen aber nicht.
 
Semillas schrieb:
Was ist denn eine Infrarotheizmatte?
Infrarot ist doch Licht = Strahler, Matten haben normalerweise Heizkabel, strahlen aber nicht.

Die gibts im Terrarienbedarf .
Das sind eher Folien die Infrarotstrahlung produzieren .
Vorteil .... Wasserdicht , sehr billig .
Nachteil ... sie erwärmen keine Luft , sie brauchen also einen Gegenstand ( Topf , Terrarien oder Bodengrund ) den sie erwärmen können .

Gruß Sven

Alles was hier als STANDART gekenzeichnet ist arbeitet mit Infrarot .
http://www.terra-exotica.de/heizungen/heizmatten
 
Sven schrieb:
Die gibts im Terrarienbedarf .
Das sind eher Folien die Infrarotstrahlung produzieren .
Vorteil .... Wasserdicht , sehr billig .
Nachteil ... sie erwärmen keine Luft , sie brauchen also einen Gegenstand ( Topf , Terrarien oder Bodengrund ) den sie erwärmen können .

Gruß Sven

Das heißt aber auch, daß die Wärmeentwicklung ungleichmässig sein kann, oder?

Billig sind die aber nicht!
Ich verwende ein Silikonheizkabel in Schlangenlinien verlegt, darauf liegt als Schutz und zur besseren Wärmeverteilung eine verzinkte Blechplatte - Fläche 45x108, hat mich höchstens 15€ gekostet

Gruß

Peter
 
Vermessen hab ich so eine Matte noch nicht ,
aber ich könnte mir vorstellen das es Unterschiede je nach Wassergehalt des Substrates gibt .
Müßte man mal ausprobieren und messen .
Gruß Sven
 
Semillas schrieb:
Ich bin schon wieder am weinen!

Warum kauft Ihr Euch denn keine kleinen Plastiktöpfchen von z.B. 8cm Durchmesser
...

Du hast natürlich Recht.

Aber die Plastikschnapsgläser passen gut in die Minigewächshäuser rein. Und die Minigewächshäuser passen gut auf die handelsüblichen Heizmatten.

Wenn Platz keine Rolle spielt, sollte man Deine Lösung wählen.
Wenn man mit beschränktem Platz auskommen muß, kann man Plastikschnapsgläser nehmen. Die kosten "auch nicht die Welt". :)
 
die Imfrarot-Matte ist für Reptilien das ist richtig.Allerdings habe ich gerade die ausgewählt weil diese Matten günstiger sind als die Growmatten und die Strahlen erwärmen direkt Objekte,sprich die Töpfe.Dabei erwärme sie nicht die Umgebungsthemperatur.Ich habe allerdings bisschen Erde drüber gemacht weil 28Grad warme Erde wohl ein bisschen zu warm wäre.Das hat auch wunderbar funktioniert.Konstante Beckenthemperatur bei genau 26 Grad und die Samen kamen alle!!! Jetzt habe ich sie allerdings nicht mehr im Becken weil ich sie nicht mehr brauchte.Aber dann wollte ich es doch noch mal mit der Pimenta probieren weil die so eine schöne Farbe hat.....Liegt dann wohl doch irgendwie an der Themperatur...Danke für den Tipp mit den Töpfen Peter...ich werde mir wohl mal ein paar bestellen :D
 
Finde die Schnapsgläser auch sehr praktisch, zumal die meisten von jeder Sorte ja auch nur 1 oder 2 Pflanzen anziehen. Da wären mir 8cm Töpfe einfach zu groß und würden zu viel Platz wegnehmen.

Grüße Peter
 
b.delta schrieb:
Du hast natürlich Recht.

Aber die Plastikschnapsgläser passen gut in die Minigewächshäuser rein. Und die Minigewächshäuser passen gut auf die handelsüblichen Heizmatten.

Wenn Platz keine Rolle spielt, sollte man Deine Lösung wählen.
Wenn man mit beschränktem Platz auskommen muß, kann man Plastikschnapsgläser nehmen. Die kosten "auch nicht die Welt". :)

Verstehe ich nicht!?

Selbst ein Mini-Mini-Gewächshaus hat 35x28cm Grundfläche, d.h. es gehen 20 Rechtecktöpfe 7x7cm rein = 20 Sorten, oder sät Ihr tatsächlich ein (1) Korn pro Gefäß aus?

Gruß

Peter
 
Semillas schrieb:
Verstehe ich nicht!?

Selbst ein Mini-Mini-Gewächshaus hat 35x28cm Grundfläche, d.h. es gehen 20 Rechtecktöpfe 7x7cm rein = 20 Sorten, oder sät Ihr tatsächlich ein (1) Korn pro Gefäß aus?

Gruß

Peter

Mach ich also schon so. Ich habe mir beim vereinzeln schon so oft mal Pflanzen kaputt gemacht, das dies wohl die bessere Lösung schien. :)
Ich benutze selber die Schnapsgläser aus Kunststoff.

file0146r.jpg
 
@ Semillas

Du denkst zu groß. Wir sind hier alle keine Großhändler, wir bauen nicht im großen Stil an.
Viele versenken nur ein Korn pro Sorte.
 
um möglichst viele Sorten zu ziehen nehme ich auch nur jewals 2-3 Samen Pro Sorte.Gerade so wie ich Platz im Haus habe und meine Frau es zulässt.Ich kann ja nicht alle ihre Orchideen in den Keller bringen zumal ich noch ein Rest Chilidünger hatte und wollte das nicht wegschmeissen,also habe ich den Rest in einer ihrer Orchideen gekippt und jetzt treibt sie aus wie die hölle!!! Wenn sie das wüsste wäre ich wohl fällig und sie wunderte sich schon...lol...
 
Hi Peter viele hier benutzen diese Schnapsbecher, es hängt schon sehr viel vom Platz ab und da sind die becher ideal, sobald einer keimt kann man ihn aus dem Anzuchtsgewächshaus nehmen und sofort unters licht stellen und lässt die anderen weiter im GWH ich hab je nachdem mal 1-4 Samen drin. Kommt immer drauf an viel Samen ich zur verfügung habe

anbau_2.jpg


anbau3_5.jpg


anbau3.jpg


bedenke viele ziehen im Zimmer an oder unter Tischen :D ich zwar nicht, aber finde die methode sehr gut. Auserdem macht es einen heiden Spass seine Chilis so zu betüteln, sonst müsten wir den ganzen aufwand ja net so verückt betreiben und sie einfach nur ab März in die Erde stopfen :D
 
b.delta schrieb:
@ Semillas

Du denkst zu groß. Wir sind hier alle keine Großhändler, wir bauen nicht im großen Stil an.
Viele versenken nur ein Korn pro Sorte.

Naja, da sind doch immer noch Welten dazwischen.
Ich habe gepostet, daß man in ein Minigewächshaus 20 professionelle Töpfe bekommt, damit kann doch jeder leben, gibt mindestens 20 Pflanzen, gibt aber auch wesentlich mehr

1 Korn pro Sorte ist "ich sage es genauso, wie ich es denke!" völliger Unsinn.
Wer eine Pflanze haben möchte, der sollte mindestens 3 anziehen, wer zwei haben will 5 usw., denn:
  1. Gehen wir mal davon aus, das Saatgut hat 80% Keimfähigkeit, was nicht schlecht ist, dann keimen von 10 Samen nur 8. Wenn der Hobbyzüchter Pech hat, dann erwischt er gerade ein Korn, das nicht keimt. Dann postet er hier "Samen keimen nicht!"
  2. Auch bei 100% keimfähigem Saatgut gibt es immer wieder Sämlinge, die kränkeln oder von vorne herein schwach sind, die kann man, wenn man drei angezogen hat, eliminieren und nur die stärksten weiterkultivieren
  3. Es gibt auch immer wieder Unfälle, die bei einer Pflanze zum Totalverlust führen.
    Je später, um so schmerzhafter, weil es sich dann fast nicht mehr lohnt nochmal anzufangen

Jeder kann natürlich machen was er will, aber man sollte, bevor man hier postet, daß Samen nicht gekeimt haben, erst einmal selbskritisch den ganzen Ablauf durchgehen und checken, ob denn alles glatt gelaufen ist.

  1. Überhitzung?
  2. Ausgetrocknet?
  3. Keimtemperatur zu niedrig?
  4. Substrat schlecht? (z.B. geschimmelt, keine Drainage, betonhart)
  5. Tiere?


@Chili Olli,

zu wenig Volumen, daher ständig die Gefahr, dass alles austrocknet, wie man auf Deinem Bild gut sehen kann. Wenn ein Keimansatz so auf der Oberfläche aussieht, dann keimt nichts mehr!

Ich poste das ja nicht hier, weil ich Großhändler ausbilden will, sondern weil ich sicher weiß, wie man man Chilis im Hobbybereich anziehen sollte, damit es (fast) immer klappt.

Gruß

Peter
 
Es bedarf schon ein wenig feingefühl in solchen Schnapsbechern anzuziehen und man sollte schon schauen das die Erde nicht austrocknet. Und wie peter schreibt darf man halt auch nicht erwarten wen man nur 1-2 Samen versenkt das auch jeder keimt und dann schreiben mein Saatgut keimt nicht. Aber ich denke die schon öfters mit solchen bechern angebaut haben wissen sie zu schätzen im Kleinanbau :D ich hab meist 2-4 Samen in einem becher und jeweils 2 becher für eine Sorte also im Schnitt 4-6 Pflanzen als Sicherheit und später behalt ich dann 1-2
 
von allen 23 Chilis die ich angepflanzt habe sind alle gekeimt,bis auf die Pimenta!!! Ich wollte nur wissen was ich besser machen kann oder falsch mache,mehr nicht!

Jeder kann natürlich machen was er will, aber man sollte, bevor man hier postet, daß Samen nicht gekeimt haben, erst einmal selbskritisch den ganzen Ablauf durchgehen und checken, ob denn alles glatt gelaufen ist.

ich habe den Fred aufgemacht weil ich eben nicht mehr weiter wusste und wenn man nicht mehr weiter weiß,dann fragt man eben nach,ob ich vielleicht etwas übersehen habe oder einer einen Tipp hat.Sonst bräuchte man sich hier auch nicht anzumelden wenn alle allwissend wären oder?!Der eine weiß halt mehr als der andere,ob Hobby oder Industrie. Ich habe jetzt weitere gute Tipps bekommen und werde mein glück wieder versuchen...mehr wollte ich auch nicht wissen.Danke euch allen für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten