Pimiento de Padron leidet nach Spülmittelbehandlung

Frank71

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Meine Piento de Padron Pflanze hatte alle Blätter voll Blattläuse (zumindest denke ich es waren welche und da habe ich versucht sie mit Spülmittel zu reinigen, aber irgendwie sieht sie jetzt nicht besser aus.

Sicher habe ich nicht so genau darauf geachtet, ob alle Spülmittelreste weg waren und sicher ist auch elches in die Erde.

Kann ich die Pflanze noch retten?

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • pimientodepadron.jpg
    pimientodepadron.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 51
Der geht's ja wirklich nicht gut. Mit klarem Wasser vorsichtig absprühen, um eventuelle Spülmittelreste zu entfernen, kann nicht schaden. Ein bißchen davon in der Erde ist nicht so tragisch.
 
Frank71 schrieb:
Meine Piento de Padron Pflanze hatte alle Blätter voll Blattläuse (zumindest denke ich es waren welche und da habe ich versucht sie mit Spülmittel zu reinigen, aber irgendwie sieht sie jetzt nicht besser aus.

Sicher habe ich nicht so genau darauf geachtet, ob alle Spülmittelreste weg waren und sicher ist auch elches in die Erde.

Kann ich die Pflanze noch retten?

Gruß
Frank



Hallo,

also wenn das von den Blattläusen kam, dann hattest Du aber schon einen sehr starken Befall, oder? Also einige und sogar einige Blattläuse mehr hatte ich auch schon, aber so sahen nur Pflanzen aus, die über längeren Zeitraum hart befallen waren.

Bei vielen Blattläusen dusche ich meine Chilis einfach ab. Entweder in der Dusch oder mit dem Gartenschlauch, aber vorsicht mit dem Druck. Eventuell etwas die Hand vorhalten, damit der Strahl nicht ganz so heftig ist. Danach einfach 1-2 Tage warten bis sich die Pflanze erholt hat.

Ist der Wasserhaushalt okay? Hat sie eventuell zu wenig oder zuviel Wasser?

Wenn die Temperatur nicht unter 8°C Grad fällt bei Euch, dann kannst Du sie auch ruhig draußen stehen lassen. Eventuell kommen ja doch ein paar Nützlinge.
 
Hallo,
mit den Blattläusen sah sie noch besser aus. Ich denke das ist klar das Resultat meines Versuchs auch ohne Spülmaschine zu spülen...

Ich versuche es erst mal mit Absprühen und etwas Sonne.

Gruß
Frank
 
Hast Du das Spülmittel pur benutzt? Also sie regelrecht eingeschäumt?

Dann kein Wunder. Spüli ist selbst in einer verdünnten Lösung immer ein Risiko. Normalerweise sollte man Schmierseife verwenden und kein Spülmittel und damit eine Sprühlösung gegen die Blattläuse anrühren. Und selbst diese Lösung sollte man einige Stunden später wieder gründlich abspülen.

Die Blätter haben Zellschäden von all den netten Chemikalien, die Du drauf gekleistert hast. Dann nicht abgespült, d. h. die Blattöffnungen sind auch noch verklebt und die Pflanze kann keine Feuchtigkeit über sie nach außen abgeben. Und zu guter Letzt stellst Du die Pflanze mit dieser feinen Beschichtung auch noch in die Sonne. :rolleyes:

Da hast Du 3 Wege eine Pflanze ins Jenseits zu befördern prima kombiniert.

Die kaputten Blätter werden sich nicht mehr erholen. Mit etwas Glück treibt sie neu aus.

Und wenn Du die Pflanze jetzt abspülst dann n i c h t nass wieder in die Sonne stellen.
 
:crying:
Da war ich wohl etwas voreilig, aber mir gingen die Viecher etwas auf die Nerven und ich war froh, dass sie nicht übergesprungen sind - bis jetzt.

Das war dann wohl nix....
 
Zurück
Oben Unten