Pinnchen/Schnapsgläser Löcher einbrennen

oli1a

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hallo,

ist es gesundheitsgefährdend, mit einem Lötkolben Löcher in die Plastik-Pinnchen zu brennen? Ich habe das letztes Jahr so gemacht, draußen und mit Gesichtsmaske. Aber die Dämpfe und Gerüche die entstehen sind nicht ohne. Lieber die Finger von lassen?
 
Hab das mit einem Teelicht gemacht, ein paar cm über der Flamme gehalten. Erst wird der Boden weich und innerhalb von wenigen Augenblicken ist da ein Loch im Boden.
Das geht mit ein bisschen Übung ganz einfach, riecht ein bisschen nach Styrol, aber wenn man mit der Hitze nicht übertreibt, ist das eigentlich eine feine Sache.
Lötkolben stell ich mir allerdings fies 'schmorig' vor ;)
ABER:
Die kleinen Töpfe sind auf Dauer einfach nervig. Unter 8cm ø bzw 9x9cm Töpfen fange ich nicht wieder an :)
 
Also meint ihr nicht wirklich schädigend?

Das Gute an denen ist aber, dass sie in die kleinen Einbuchtungen der Gewächshäuser passen, die man so im Baumarkt kaufen kann. Wie deckt ihr denn ab, wenn ihr kleine Töpfe benutzt? Offen trocknen sie mir zu schnell aus.
 
Beim Erhitzen entstehen Styroldämpfe, die sind zwar sicher nicht gesund, aber solange du nicht den halben Tag genau mit der Nase drüber hängst, hast du da keine Probleme zu erwarten. Auf dem Balkon oder der Terrasse versteht sich eigentlich von selbst ;)
edit: der Arbeitsplatzgrenzwert liegt bei 86mg/m³. Das ist also nicht sooooooo giftig
 
Alles klar.

Die Mini Pflanztöpfe mit 5 cm Durchmesser sehen gut aus. Ich werde mir die bestellen und damit experimentieren.
 
Die 5,5er passen auch in die Vertiefungen sind leider oben etwas zu breit so das man den Platz im MGWH nicht voll ausschöpfen kann. 5er wären ideal sind aber schwer zu bekommen.
Alternativ wäre da noch die Verwendung von Eazy Plugs.
Der 24er passt ins 28er MGWH und die Plugs kann man in 100er Tüten nachkaufen.
http://m.ebay.de/itm/24er-Eazy-Plug...%3A1a6f430315a0a60ca53bab92ffff1516%7Ciid%3A7
http://m.ebay.de/itm/100-Eazy-Plug-...3A1a74004915a0a7870bc6588ffffea55b%7Ciid%3A15
Funktionieren sehr gut und du kannst im Anschluß mit Drain to Waiste weitermachen oder einfach in die Erde damit.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/talpaplugs-gesamterfahrung.30301/
 
"Drain to Waste" sagt mir gerade nichts. Ich wette aber, die Lösung finde ich in deinem verlinkten Thread, den habe ich gerade nur etwas überflogen. Na dann sieht es so aus, dass ich wieder was bestellen muss, es klingt auf jeden Fall spannend.
 
"Drain to Waste" sagt mir gerade nichts. Ich wette aber, die Lösung finde ich in deinem verlinkten Thread, den habe ich gerade nur etwas überflogen. Na dann sieht es so aus, dass ich wieder was bestellen muss, es klingt auf jeden Fall spannend.
Der letzte link.:thumbsup:
 
Hallo,

ist es gesundheitsgefährdend, mit einem Lötkolben Löcher in die Plastik-Pinnchen zu brennen? Ich habe das letztes Jahr so gemacht, draußen und mit Gesichtsmaske. Aber die Dämpfe und Gerüche die entstehen sind nicht ohne. Lieber die Finger von lassen?
Eine Gesichtmaske wie du meinst ist gegen Satub:facepalm: Nicht gegen Dämpfe Da braucht man ein LEICHTEN abc Filter oder ein filter mit Pressluft versorgung wie ähnlich die Feuerwehr hat(ich bin schwerer Maskenträger)
Lg
 
Edit: Alle Kunstoffdämpfe sind Krebseregend, ist halt Erdöl:hungover::alien::bored:
 
Ich habe einen batteriebetriebenen Minibohrer aus dem Bastelbedarf, damit bohr ich Löchlein in die Schnapspinchen. Bekommt man bei Amazon schon für ca.10 Euro.
LG Anne
 
Zurück
Oben Unten