Pipse auf dem Blatt

38er

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Liebe hot-painer,

Ich erbitte Eure Hilfe. Meine aktuelle Anzucht sieht aktuell eigentlich recht gut aus. Die Pimentos de padro haben sogar schon Blüten...

Nur bei den Sweet Bananas bin ich mir nicht sicher, ob das so sein muss — die Blätter sind am Rand leicht gerollt und habe eine pickelige Struktur. Siehe Fotos.

Was meint Ihr?

Grüße 38er
153519
153520
153521
 
Sieht sehr nach Salzablagerungen aus.
Kann viele Gründe haben entweder zu viel Dünger oder aber Wasserhaushalt bzw. Luftfeuchtigkeit stimmen nicht...ansich aber nichts wahnsinnig schlimmes
 
@ all

Vielen Dank für die schnelle Diagnose. Dann dürften es wohl Wasserhaushaltsschwankungen sein. Zuviel Dünger würde ich ausschließen. Die Erde habe ich angemischt. Die ist sehr mager und besteht zur Hälfte aus Kokos, Perlite und Lava. Gedüngt wird mit weniger als 1% Hakaphos.

Soll ich anders gießen?

Die Pflanzen stehen in Airpots und werden durchdringend gegossen, wenn die Erde abgetrocknet ist und die größten Pflanzen ganz leicht anfangen die Blätter hängen zu lassen.

Grüße und Dank.
 
Für mich sieht das trotzdem nach zu viel Dünger aus als nach Ödeme. 10g/l (1%) Hakaphos ist auch viel zu viel.Wie oft gibst du diese Menge?
 
Ich habe auch einige Sweet Banana und habe festgestellt, dass sie nur eine ganz kurze Zeit, wenn sie vor hat mehr Knospen anzusetzen, etwas Kraft tankt und weniger Nährstoffe aufnimmt; anschließend aber richtig Fahrt aufnimmt. Daher neige ich hier ebenfalls zur Überdüngung. Gieße einmal ganz ganz stark von oben bis das Wasser unten aus den Töpfen läuft. Das überschüssige Wasser weg kippen. Sie sollte sich dann binnen eines Tages deutlich besser aussehen.
 
Für mich sieht das trotzdem nach zu viel Dünger aus als nach Ödeme. 10g/l (1%) Hakaphos ist auch viel zu viel.Wie oft gibst du diese Menge?

Grmmpf, mein Fehler. Es sind nicht 1% sondern 1g/l, also 0,1 %.

Ich nehme bei jedem gießen die Düngerlösung. Im Moment also so 1-2 x die Woche.
 
1x die Woche ist Dünger ist vollkommen ausreichend, ansonsten nur mit Wasser Gießen
 
Zurück
Oben Unten