Pit´s Chili Saison 2021 mit Problemen.. :(

Meine Lemon Drop aus eigenen und frischem Saatgut wollen bis jetzt auch noch nicht.:D
Und gerade die kommen bei mir "wie verrückt" :facepalm: kannst zwei abhaben:whistling:.

Bei mir kommen die Babys auch gleich raus (wenn ich nach schaue & es auch gleich zeitlich möglich ist), sonst läuft man Gefahr, dass sie ganz schnell schon zu spargelig werden. Das geht binnen einiger Stunden...
Drücke dir noch die Daumen für den Rest, gut Keim.
 
Kamillentee wirkt pilzhemmend. Ob es noch andere Vorteile gibt weiss ich grad nicht.

Mhhh ok, ich hatte auch schon gelesen dass nach der anfänglich antiseptischen Wirkung der Kamille ziemlich schnell Keime entstehen können und dann der Schimmel kommt. Aber anscheinend funktioniert es ja bei den meisten.
 
Irgendwas klappt dieses Jahr nicht..
Meine Chilis haben nach den Keimblättern das Wachstum eigestellt und knicken sogar ab! :(
Die Kollegen sind jetzt 3 Wochen alt! :(
Wann

20210122_172501_.jpg


20210122_172541_.jpg
20210122_172507_.jpg
 
Sind betrunken?!? :D Nein, Spaß bei Seite.
Ich habe auch am 01.01 gestartet also kann ich ganz gut vergleichen.

Sie sehen ja erst mal auf dem Bild gut aus nur das sie klein sein. Stehen sie noch immer auf der Heizmatte. Dann würde ich drauf tippen das sie evtl unten am Topf zu heiß werden was die Wurzel nicht mögen könnten? Es kann halt beim Samen und genug Substrat dazwischen gepasst haben. Ist nur ne Theorie evtl kann das jemand bestätigen, aber nach dem keinen gehen ja die meisten auf etwa 20grad runter und fahren damit ganz gut.

Es wirkt ja nicht so als wenn es deinen Pflanzen an was mangelt. Sollte sonst keiner eine Idee haben und du noch die Heizmatte in Betrieb haben, würde ich sie einfach von der Matte nehmen und es bei Raumtemperatur versuchen.
 
So, nach fast 4 Wochen nach der Aussaat hab ich nun mal nachgeschaut was ist...
Irgendwie erschreckend wie wenig wurzeln sie gebildet haben...
weiß aber nicht an was es liegt...
Bis zum Keimblatt geht es schnell, danach ist stillstand..
Geplfanzt sind sie in Kokos
Trixie 76153 Kokosfaserhumus, Substrat, gepresst, ergibt 9 l: Amazon.de: Haustier

Stehen im Anzuchtschrank im Keller auf nem Flies wegen feuchtigkeit..
Temperatur Tags und Nachts:
Tagsüber hat es ca. 21-11 Grad
Nachts 15-16 Grad

Nach 4 Wochen nur dieser Erfolg bei allen pflanzen.
Was machen ich falsch... habt ihr ne Lösung??

Ich ziehe vor in der Keimbox, dann sobald sie keimen in Kokos und dann bis sie rauskkkommen im Minigewächshaus bei 26 Grad und dann raus aufs Flies..
20210129_160022.jpg

20210129_184954.jpg
20210129_184959.jpg
 
Wie oft gießt du denn? Kokos hält Feuchtigkeit ja relativ lange, sieht auf den Fotos oben jetzt alles recht nass aus.
 
Also ich habe immer viel gegossen ist auch nicht so was passiert aber kann das Wasser auslaufen in den Plastik Behältern oder sind die unten zu?
 
Ich habe die auch erst in so kleine Plastik Töpfchen ( unten/seitlich sind Löcher drin) mit Anzuchterde! Läuft...!
 
@Pit2111
Ich leide mit dir.
Bei meinen Pflanzen sieht es nicht viel besser aus.
Sie wachsen auch nicht. Daher Les ich hier mal mit und drücke Dir die Daumen:wideyed:
 
Zurück
Oben Unten