Pixel's Chilijahr 2009 !!

Also für ne gute Woche sind die Wurzeln richtig weit. Wir haben ja vor ein paar Wochen mal ein kleines Stecklingsexeriment gestartet und die ersten Wurzeln kamen nach langen 4 Wochen Wartezeit. :dodgy:


Hast du das Tesa direkt auf die Pflanze geklebt? Wenn ja, lag`s vielleicht auch am Klebstoff, dass es nicht anwachsen wollte.
Als unser Hund im Sommer unbedingt Vögel auf dem Dach jagen wollte, aber dummerweise die Chilipflanzen im Weg waren :angry: , haben wir das ganze so gelöst:
o3bqyo.JPG


Später war`s dann auch gut verwachsen:
85l711.jpg
 
Das Problem war bei mir, dass der Trieb noch recht dünn war und zweitens die Bruchstell genau an einem Blattknoten war, wo ich den Testa schlecht befestigen konnte. Aber mir kam die Gelegenheit dann doch recht, jetzt habe ich dann wenn das mit dem Steckling klappt sogar einen Klon meiner Rhomboideum :) ! .
 
PepperPixel schrieb:
Das Problem war bei mir, dass der Trieb noch recht dünn war und zweitens die Bruchstell genau an einem Blattknoten war, wo ich den Testa schlecht befestigen konnte. Aber mir kam die Gelegenheit dann doch recht, jetzt habe ich dann wenn das mit dem Steckling klappt sogar einen Klon meiner Rhomboideum :) ! .

Wies aussieht wird das scho klappen.;)

Hat sich bei dir das Rhizopon im Wasser aufgelöst ?

Ich habe das mal auf sehr ähnliche Weise versucht aber das Rhizopon hat auf dem Wasser eine dünne Schicht gebildet und hat mal so gar nichts gebracht...
 
Ach so du hast nachgeholfen nadan ;) aber so wissen wir das das damit gut klappt und mit Stecklingsvermehrung hat man ja immer Klone also immer genau die Selbe sorte wie der Wirt!
 
@Lenz: Ich hab nur eine kleine Messerspitze voll in einer Tasse mit warmen Wasser aufgelöst. So richtig aufgelöst hat sich das meiste nicht, sonder ist, wie du schon beschrieben hast, oben aufgeschwommen. Ich hab das halt dann immer wieder versucht unterzurühren. Das Rhizopon habe ich aber nach dem 2. Tag dann weggelassen und hab dann immer mit normalen Leitungswasser frisch aufgefüllt. Ich denke wichtig bei Stecklingen ist es vorallem junge Triebe zu nehmen.

Grüßle
Thomas
 
PepperPixel schrieb:
...Ich denke wichtig bei Stecklingen ist es vorallem junge Triebe zu nehmen.

Kommt ganz auf die Pflanzen an. Manche wurzeln besser, wenn man verholzte Stücke nimmt, manche wenn man grüne Triebe nimmt.
Aber bei den Chilipflanzen hab ich auch das Gefühl, dass weniger verholzt vorteilhafter ist. Bei uns sind die Stücke zumindest etwas besser gewurzelt. Und auch beim Austrieb von den Blättern tun die sich da leichter.
 
purzelchen schrieb:
Aber bei den Chilipflanzen hab ich auch das Gefühl, dass weniger verholzt vorteilhafter ist. Bei uns sind die Stücke zumindest etwas besser gewurzelt. Und auch beim Austrieb von den Blättern tun die sich da leichter.


Das würde ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen mal so unterschreiben.
 
Mal was "Neues" von mir ;)

Die Samen der uebrigen Sorten sind alle unter die Erde gewandert.
Ich konnte mich außerdem wieder nicht beherschen und es ist eine weitere (diesmal aber hoffentlich wirklich die letzte!) Bestellung an meinen Chilisamendealer nach Spanien gegangen.
(Goats Weed, Bolivian Rainbow, C. Praetermissum und eine Ziegenhorn Peperoni) Eigentlich wollte ich nur umbedingt die außergewöhnliche Goats Weed und die seltene C. Praetermissum haben !
Die anderen zwei Sorten sind nur Lueckenfueller damit ich auf die 10€ versandkostenfrei komme. :D :rolleyes:

Bilder gibts vlt nächstes Wochenende, wenn ich dann mit meiner Facharbeit fertig bin und mehr Zeit dafuer habe. :dodgy::confused:

Bis dahin


P.S. Meim Steckling gehts prächtig. Hat den ganzen durchsichtigen Joguhrtbecher wo ich ihn eingepflanzt habe, durchwurzelt und ist ein gutes Stueck in die Höhe geschossen. Der Joguhrtbecher ist ihm jetzt eig schon zu klein geworden. Bin aber noch nicht zum Umtopfen gekommen :(
LG
Thomas
 
Also hier mal ein paar neue Bildchen.

Meinem C. romboideum-Steckling geht es prächtig !!

Bild 1 (Steckling)

Dann mal Bildchen meiner größten Lanceolatum:

Lanceolatum (gesamt)
Lanceolatum (näher)
Lanceolatum (Blütenansätze)

Und noch ein paar von meiner größten Galapagoense:

Galapagoense (gesamt)
Galapagoense (näher)
Galapagoense (näher) 2

Das wars auch leider schon :D .
Von den restlichen Pflanzen folgt dann bei Gelegenheit mal was. Und die neu Geschlüpften annuums, chinensens, frutescens und baccatums, schauen auch nicht anderst aus, als bei euch !:w00t::angel: :D:whistling:

LG
Thomas
 
Die Galapagoense sieht ja richtig weich aus. :)

Wie lange haben die C. lanceolatum und die C. galapagoense bei dir zum keimen gebraucht? Weißt das noch?
 
Die erste Lanceolatum war ziemlich flott und hat schon nach 11 Tagen ihr Köpfchen aus der Erde gereckt, leider etwas deliert. 5 Tage danach kam dann ein unversehrter Keimling nach, der jetzt auch auf den Bildern zu sehen ist. Ein dritter kam dann ne Woche später, und man glaub es nicht, nachdem ich den dritten Keimling pikiert hatte, also in ein extra Töpfchen gepackt habe, ist nach fast nem Monat noch ein Vierter dazugekommen, der wohl noch irgendwo in der Erde versteckt war. :blink:

Bis die erste Galapagoense aus der Erde raus ist, hats am längsten Gedauert (ca. 1 Monat), wobei sobald die erste draußen war, ist dann einer nach dem anderen aus der Erde gekommen. Wie schonmal erwähnt, war das erst, nachdem ich sie vergeßen habe zu gießen, sie also ausgetrocknet sind, und ich dann erneut gewäßert habe.
 
Na dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Bei einem Monat bin ich noch lange nicht.
 
Kürzt ihr die Wildarten eigentlich zwischendrin nochmal ein?
Unsere Pflanzen wachsen ziemlich zielstrebig aufwärts. Zumindest C. rhomboideum und C. cardenasii, bei den anderen kann ich noch nichts sagen, weil die dafür noch zu klein sind. Also nicht spargelartig, sondern eher wie ein Stamm, aber doch ganz anders wie die Kultursorten.
Oder kommen die Verzweigungen da erst später?
Die C. rhomboideum sind schon dabei unten Seitentriebe zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten