Pizzastein und Kugelgrill

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin, ich habe mir für meinen Kugelgrill einen Pizzastein gegönnt. Wo platziere ich am Besten die Kohle? Direkt unterm Stein oder rundherum? Geplant ist, neben einer Pizza auch mal Fladenbrot o.Ä. zu backen.
 
Ich kenne das mit Kohle direkt unter dem Stein damit der auch ordentlich Temp. hat.
Findest aber bestimmt auf Youtube einige Varianten wie es möglich ist damit zu arbeiten.

Tolle Anschaffung. Viel Spaß und Freude damit.

Ich kann den Wok empfehlen mit dem arbeite ich auch sehr gerne für knackige King Prawns oder für Gemüse, Hähnchen usw.
 
Hi,
meine Erfahrung ist hauptsache Hitze:)
Wenn der Stein nicht heiss genug ist, bleibt die Pizza kleben. Am besten vorher kurz testen mir ein bissel Teig. Viel Spaß damit, hatte erst vor kurzem ne kleine Feier mit Pizza vom Grill. Alle total begeistert:)
 
Ich lege den Stein auch direkt über die Kohlen, ich mach aber noch 3 Steine unter den Pizzastein, sodass er sehr hoch in der Kugel liegt.
Den Stein ordentlich vorheizen, ca. 15-20 Minuten!
Erst gestern hatten wir wieder Pizza aus der Kugel, einfach ein Traum!
 
Ich würde ihn nicht direkt über die heißen Kohlen legen. Denke da wird er so heiß, dass die Pizza unten direkt verbrennt und oben nicht gart. Eher rundherum und mit geschlossenem Deckel schön auf Temperatur bringen!
Dann Pizza rein und Deckel zu.
 
Pizza kann man mit verschiedenen Temperaturen und Zeiten backen. Das variiert zwischen 20 Minuten bei 160°C und rund 1 Sekunde bei 6000°C :rolleyes: Auch die Dicke des Teigs spielt eine Rolle.

Bei richtigen (Gastro)Pizzaöfen geht die Temperatur auf bis zu 450°C hoch. Mein Haushaltsbackofen schafft 300°C und dann ist eine dünne Pizza auf dem Stein in kürzester Zeit (2 Minuten oder so) fertig. HIER gibt es von @highfoodality ein paar schöne Bilder. Dort wurde die Pizza 90 Sekunden bei 450°C gebacken.

Der Pizzastein kann also ruhig richtig knall-heiß sein.
Unter 300°C sollte man erst gar nicht anfangen.
 
@JuergenPB
Das die Pizza bei so hohen Temperaturen gebacken werden kann weiß ich :)
Ich musste aber leider selbst feststellen, dass das bei einem Pizzastein und heißen Briketts nicht so klappt.
Hatte den Grill voll mit Briketts und den Stein aufs Rost gelegt. Temperatur war ca 300°
Hatte die Pizza kaum auf dem Stein, da war sie auch schon schwarz von unten und oben alles roh. Das ist leider das Problem, wenn man keine Oberhitze bekommt, was mit Briketts oder Kohlen eben schwierig ist.
Dazu die Bullenhitze vom Stein, schwierig. Denke der Stein ist auch nicht für direkte Hitze ausgelegt.

Habe mir deshalb dann den Moesta Pizzaring gekauft mit dem es nun super klappt! :)
 
@MrKaplan
Denke auch dass es so super funktionieren sollte! :)

Die Temperatur im Grill muss hoch sein, aber eben nicht nur unter dem Stein (Wo es dann ja noch deutlich heißer ist als im Grill an sich)
 
Leider ist die ideale Steintemperatur von der Wärmeleitfähigkeit des Materials abhängig, die bei jedem Stein anders ist. Auch "nur" 300 °C können auf einem durchschnittlichen Schamottestein zu viel sein.
Es gibt speziell entwickelte Terracottasteine mit sehr geringer (positiv) Wärmeleitfähigkeit, auf denen die Pizza auch bei 500 °C erstmal nicht verbrennt, weil sie die gespeicherte Wärme sehr langsam abgeben. Das krasse Gegenbeispiel ist (Back-)stahl mit einer sehr hohen Wärmeleitfähigkeit, was allerdings sinnvoll sein kann, wenn auch die Oberhitze niedrig ist (Backofen).
Das ist nämlich der nächste Punkt. Entscheidend für die ideal Steintemperatur ist natürlich auch die Dauer, die die Pizza darauf verbringt. Die wiederum hängt von der Oberhitze ab. Das Verhältnis von Ober- zu Unterhitze muss stimmen. Man braucht definitiv mehr Ober- als Unterhitze.
Im Grill wird die Unterhitze hauptsächlich durch Kohle im hinteren Drittel des Grills erreicht, die Oberhitze (so auch im Holzbackofen) durch Flammen brennenden Holzes. Die Pizza muss dann während dem Backen aber auch gedreht werden. Ob man das seine Kugel zumuten will und ob es ohne Aufsatz überhaupt funktioniert, ist die andere Frage. Alles gar nicht kompliziert. :D Da hilft nur ein Infrarotthermometer, sich Notizen machen und üben, denn z.B. überschüssiges Mehl unter der Pizza ist bei extremen Temperaturen ganz schlecht!
Auf meinem normalen Schamottstein backe ich bei 350°C Steintemperatur für 90 Sekunden, mit über 400 °C backe ich nur auf meinem Terracottastein. Die Oberhitze liegt bei meinem elektrischen Pizzaofen allerdings weit darüber. Ist die Oberhitze nicht so hoch und die Backdauer länger, muss man mit der Steintemperatur leider runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuergenPB
Das die Pizza bei so hohen Temperaturen gebacken werden kann weiß ich :)
Ich musste aber leider selbst feststellen, dass das bei einem Pizzastein und heißen Briketts nicht so klappt.
Denke das ist der Knackpunkt.
Extreme Hitze von unten und oben bleibt es kalt.
Ein Freund von mir hat einen massiven Steinbackofen (ich mach bei Gelegenheit ein Bild und stell es hier im Thread ein). Da hat man die Hitze gut verteilt und gespeichert.
Da kann ein lächerlicher Blechdeckel (sorry) nicht gegen anstinken.
Deshalb dürfte auf einem Grill etwas weniger Temperatur auch mehr sein.;)
Bei einem dicken Fladenbrot wäre ich da sowieso vorsichtig.
Zum Glück ist das Ausgangsmaterial günstig und man ruiniert sich nicht beim ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten