PJ's Saison 2011 - Es gibt Hoffnung ;)

RE: PJ's Saison 2011 + Überwinterer-Tests...

Jepp, danke hab ich immer mitgelesen ;) Sehr cooler Versuch.
Aber hat mich jetzt vom Wasser nicht abgehalten ...

Neuer Stand:

Medusa: 2/5
Bishop Crown: 0/5 :huh1: küt nix...
Chocolate Beauty: 3/4 +
Bolivian Rainbow: 4/7 +
Cherry Bomb: 3/4 +
Jalapenos Grande: 3/3 = Mission erfüllt
Variegata Tricolor: 3/3 = Mission erfüllt
Orange Dwarf: 2/4

Weiter geht's! 8 Tage sind seit Beginn vergangen - über die Hälfte meiner kleinen ist fleißig am Wachsen!

Heute ist leider nicht das perfekte Wetter draussen, aber drinnen geht es dafür weiter...
Bevor nun meine kleinen doch noch eintrocknen wurden sie heute ins Anzuchtfeld gesetzt. ;)
Der Rest ist im Teller wieder auf die Heizung gewandert.
1003pflaenzchen.jpg

1003pflaenzchen1.jpg

Jalapenos Groß
1003pflaenzchen2.jpg

Orange Dwarf
1003pflaenzchen3.jpg

Bolivian Rainbow

1003feld.jpg

1003fled2.jpg

Hallo Caribbean-pj,
das sieht ja gut aus bei Dir und Deine Methode mit dem Küchenpapier funkst echt gut .
Lecker Deine Auswahl , die Überwinterten sehen ja echt sehr gut aus , meine wollten leider nicht so im Moment sind noch 3 vorhanden. Hatte sie alle geschnitten vielleicht sollte ich das nächsten mal lassen.
Weiterhin viel Erfolg und eine gute Saison wünsch ich Dir
LG

Hi,
dank dir! Diese Chilifieber ist einfach zu hart - tägliche Wachstumskontrollen sind da ein muss ;)

claudis-castle schrieb:
...die Überwinterten sehen ja echt sehr gut aus , meine wollten leider nicht so im Moment sind noch 3 vorhanden. Hatte sie alle geschnitten vielleicht sollte ich das nächsten mal lassen.
Ist mein erster Versuch gewesen - da ich nicht wusste wann ich sie schneiden sollte hab ichs einfach gelassen. Allerdings kämpf ich jetzt mit diesen kleinen weißen Viechern...:(
Daher ist schneiden bestimmt keine schlechte Idee - ich glaub wenn keine Blätter dran sind, kann sich auch kein Ungeziefer einnisten -- oder???:huh:

Oh PJ,
da muss ich auch immer nachlesen -- frag mal Fazer der kann Dir bestimmt helfen oder HERO oder oder oder -- sind jede Menge User hier die echt viel Ahnung haben und schon lang Chilis anbauen.
Ich sprüh meine Pflanzen ein , wie einnebel , lauwarmes Wasser aber nicht die Erde, das mögen viele kleine Mitbewohner nicht.
Es gibt da auch die Mischung "Wasser-Spühli-Spiritus" hilft auch recht gut und die Gelbtafeln hab ich überall dabei hab Trauermücken--sehr lässtig und eckelige Fiecher.

viel Spaß beim durchforsten und dazu lernen
LG

Caribbean-pj schrieb:
Allerdings kämpf ich jetzt mit diesen kleinen weißen Viechern...:(
Daher ist schneiden bestimmt keine schlechte Idee - ich glaub wenn keine Blätter dran sind, kann sich auch kein Ungeziefer einnisten -- oder???:huh:

Da lass uns doch erstmal lieber schauen was genau du da hast.
Denn das "ohne Blätter keine Störenfriede" geht leider nicht ganz auf.

Kannst du versuchen die aufs Foto zubekommen ?

Bei berührung springen die davon ?

Finde die Überwinterer echt stark. das mit dem Küchebpapier mache ich auch so, dan stehen nicht immer so viele Töpfe rum ;)

BhutBhut schrieb:
Finde die Überwinterer echt stark. das mit dem Küchebpapier mache ich auch so, dan stehen nicht immer so viele Töpfe rum ;)

Hi, Danke freut mich zu hören! Genau dieses Topfproblem hat mich auch zum "Anzuchtfeld" gezwungen ;) - muss erst noch ausreichend Töpfe besorgen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hier mal die kleinen Biester die meine Chilis als Heimaterkoren haben.

schaedlingechili.jpg

chilieschaedlinge2.jpg

Hatte bisher hier aus dem Forum schon die Wasser und Wasser-Spühli-Sprüh-Methode Probiert. Weg gehen sie damit noch nicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich nicht weiß, ob sie dann doch bald zu grabe getragen werden müssen - ein Rettungsversuch mit noch nicht befallenen neuen Ästen ;)

stecklinge.jpg

Schönen Gruß
PJ

RE: PJ's Saison 2011 + Überwinterer + Schädlinge???

Die "weißen Viecher" auf dem Bild sind die leeren Hüllen von Blattläusen, die sich gehäutet haben. Die Blattläuse selbst findest am ehesten in den Zwickeln von Stamm zu Blattstiel, in den ganz jungen Trieben/Knospen. Sie können verschieden groß sein und evtl. auch Flügel haben.

Grundsätzlich kann eine erwachsene Pflanze schon einiges ab an Blattläusen bevor sie deshalb den Geist aufgibt. Also erst mal keine Panik. ;)

Grundsätzlich kannst Du durch Abpinseln der Pflanze (weicher, spitzer Pinsel) vor allem in den Blattachseln, jungen Blättern, Knospen etc. schon viele entfernen (vorher den Topf gut abdecken, denn die Biester lassen sich fallen, verstecken sich in der Erde und krabbeln später wieder hoch). Oder eben durch gründliches Abduschen - Blattunterseiten nicht vergessen - in der Badewanne (Topf in Müllbeutel packen wegen Staunässe). Wenn Du andere für Dich arbeiten lassen willst, besorg Dir Marienkäferlarven, die regeln das für Dich (gibt es z. B. hier: http://www.katzbiotechservices.de/shop/shop.php ). Dauert ein paar Wochen, aber die finden jede Blattlaus ... ist ja schließlich ein Leckerbissen für die Marienkäferlarven. Voraussetzung ist allerdings, dass Du eine Temperatur von mindestens 15 °C hast und in den letzten acht Wochen keine Pflanzenschutzmittel oder Insektizide eingesetzt hast. Viel Erfolg! :devil:

Hi Mayachili,

danke für den Tipp. Hab gleich mal gegooglet und genauer hingeschaut ;) - kommt sehr gut hin. Gut versteckt hocken kleine schwarze Biester und erfreuen sich bester Gesundheit... hm..
Abduschen ist fein... ab rel. schwer umsetzbar... die Pflanzen sind recht groß und ein Kasten beinhaltet 4 große Pflanzen, denn bekomm ich kaum abgedeckt...
Zerdrücken mit den Fingern ...:blink: ... dann ist das Wochenende rum ;)
Also bleibt die Marienkäfervariante! Find ich eh putzig die kleinen - ABER wie werd ich die anschließend wieder los? Also ein paar dürfen ja gerne bleiben, nur in unserem Wohnheim bei der Arbeit sind im Sommer ganze Horden im Zimmer... und in der Lampe, und auf dem Schreibtisch und und und ... also wirklich überall.
Wenn ich die nun hier rein bring, wie schaff ich es das sie nicht zu viel werden???
Will sie ja nicht extra einfangen und dann nach getaner Arbeit umbringen - das wär' nicht fair ;)

Ja blattläuse , da ist die anwendung wohl schon so ne art glaubensfrage wos.

Ich hatte zum schluß der letzten Saison dann aufeinmal relativ viele davon auf einer recht buschigen Pflanze.
Da diese in den Keller sollte und ich keine epidemie auslösen wollte hab ich mich auch mal umgeschaut und hab hier dann auch was gefunden , was mit einleuchtend erschien.

Geholfen haben dann 40 ml rapsöl auf 2 L wasser und ein kleiner spritzer Spüli ( Achtung : Ein Spritzer ist bereits wenig , ein kleiner spritzer ist noch weniger :D ) Der spüli soll da ja als binder zwischen wasser und öl wirken.

Habs dann in eine Sprühflasche gefüllt & beim ersten mal kräftig eingesprüht , so dass sie schon triefte und ich davon ausgehen konnte dass schon einige mit runtergespühlt werden.

Dann hab ich es 4 mal alle 2 stunden wiederholt bzw. nicht mehr ganz so übertrieben wie beim erstenmal.
Anschließend hab ich sie nochmal mit klarwasser abgespühlt und zum trocknen in einen "sicheren Raum" gestellt.

Die läuschen waren nahezu alle ersoffen , d.h einige Körper musste ich nocht entfernen , aber das wars. - Mission Complete

Das war meine erfahrung. die Suchfunktion gebe auch noch einige sachen her.

mogli schrieb:
Geholfen haben dann 40 ml rapsöl auf 2 L wasser und ein kleiner spritzer Spüli ( Achtung : Ein Spritzer ist bereits wenig , ein kleiner spritzer ist noch weniger :D ) Der spüli soll da ja als binder zwischen wasser und öl wirken.
Dann hab ich es 4 mal alle 2 stunden wiederholt bzw. nicht mehr ganz so übertrieben wie beim erstenmal. - Mission Complete
Das hört sich doch gut an. Danke für den Tipp.
Glaubenssache... mit Sicherheit, gibt ja wirklich jede Menge verschiedene Theorien und praktische Ansätze hier. Ist letztendlich egal was, Hauptsache nicht zu schädlich für Mensch und Pflanze ;) und trotzdem Blattläuse weg das wär super :rolleyes:
Sprüh jetzt einfach paar mal öfters ein und werd dann versuchen mal einen warmen Moment abzuwarten um die Pflanzen draußen mal richtig zu tränken.
Im Zimmer von meinem Bruder auf Holzboden kommt das glaub ich mit so gut an:D:D

Zurück
Oben Unten