Planung 2018 / Masseträger und Pulver-/Schrotlieferant im Büro / Umfrage (Neu!)

Ein Büroplatz ist noch frei. Welche Sorte meint Ihr?

  • Chiltepin Sonora brown

    Stimmen: 2 13,3%
  • Apache

    Stimmen: 9 60,0%
  • Short yellow Tabasco

    Stimmen: 4 26,7%
  • Hot Rod F1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Oldstone

Habanerolecker
Beiträge
395
Moin Moin.

Dieses Jahr war wetterbedingt ein totaler Reinfall. Ohne meine drei Büropflanzen Peruwian Purple, Bhut Jolokia und Peter Pepper hätte ich dieses Jahr bislang keine reife Chili. Die drei sind lecker, tragen auch, aber mit den jetzigen Büropflanzen bekomme ich keinen Wintervorrat zusammen. Im Garten ist noch alles grün und bekommt die ersten dunklen Flecken als Anzeichen der Verfärbung vor der Reife.

Jetzt suche ich einen Masseträger für das Fensterbrett, der mich für 2018/2019 mit Früchten und Pulver/Schrot versorgt. Im Jahr 2016 hatte ich SHP (Sibirische Hauspaprika) im Büro. Da konnte ich pro Pflanze ca. 300 Chilis ernten. Das war der absolute Masseträger und ich kam mit Gießen, Düngen, Ernten kaum nach. Ok, Wetter war besser. Aber meine Büropflanzen lieferten aufgrund ihrer optimalen Lage (Südseite im 4. OG, direkte Sonne) auch dieses Jahr die drei- bis vierfache Menge an Früchten und bislang überhaut reife Früchte.

Platz für drei Töpfe auf dem Fensterbrett ist vorhanden. Einer ist für eine Buht-Variante reserviert. Bleiben zwei Plätze...


Geschmacklich mag ich das Aroma der SHP sehr. Die Körnchen stören mich hier eher wenig.

Lemon Drop hab ich schon mal probieren dürfen, entspricht aber nicht ganz so meinem Geschmack.

Buht Jolokia hat ein tolles Aroma, schmeckt mir besser als die Chinesen-/Habaneros die ich kenne.


Also 2018 wieder eine SHP im Büro?

Kann jemand Alternativvorschläge machen? Gern eine universell nutzbare Sorte, die als Masseträger bekannt ist und auch mit kleineren Töpfen (ca. 7 l) klar kommt.
 
Fensterbrett bedeutet wenig Platz - ich fokusiere mich eher aufs Gegenteil, große Töpfe, viel Platz und daher weniger Pflanzen. Bringt meiner Meinung nach wesentlich mehr. Vielleicht kannst du am Fensterbrett irgendwie mehr Platz schaffen?
Gut und ertragreich waren bei mir "Venezuelan Tiger" und "TepinXLemon Drop" - die wurden aber riesige Büsche. Vielleicht klappt das auch mit kleinen Töpfen.
Früher hatte ich mal die "Inca Red Drop", die kam auch mit kleinen Töpfen gut zurecht (hab aber keine Samen mehr).
 
Am Fensterbrett haben die drei Pflanzen ca. 150 cm breite und 130 cm Höhe in voller Sonne. Darum drei Pflanzen. Ich schneide die Büropflanzen regelmäßig auf ca. 140 Höhe zurück, damit die Kraft auch in die im Sonnenlicht stehenden Pflanzenteile geht. Das war letztes und dieses Jahr eine komplett grüne Wand, so dass ich keine Jalousie als Sonnenschutz brauchte:D.

Im Garten stehen 20 Töpfe. Dort ist mir dieses Jahr witterungsbedingt bislang nichts reif geworden, obwohl die Schuhe dort doppelt so groß sind (15l). Die Pflanzen sind dort auch erneut ca. 1/3 so groß im Vergleich zu den Büro-Brüdern. Daher suche ich nach sicheren Büro-Masseträgern um die Grundversorgung zu sichern.
 
als Massenträger der für Balkon und Büro passt hab ich z.B.

Thai Chili
Chinese 5 Color
Apache und eine Tepin

Eric
 
Hm..
eine SHP wird es werden als Referenz
Apache klingt gut, Tepin wäre reizvoll, da ja eine Wildform. Hatte ich noch nicht.

Ich bin noch über Inca Surprise gestolpert.
Hab leider nur drei Fensterbrettplätze.
 
Limon ist ein richtiger Massenträger, Früchte sehen toll aus und schmecken super bevor die schärfe zuschlägt. Pulver davon hat einen einzigartigen Geschmack, habe sie dieses Jahr zum ersten Mal nicht dabei.
 
Mit einem Dörrgerät bei etwa 40 grad. So bleibt mehr Geschmack als bei 50 Grad im Backofen. Entkernender Limin empfand ich als Sträflingsarbeit aber man wird für die Mühe belohnt :thumbsup:
 
keine ahnung, nachmittags geschnibbelt und bis zum nächsten vormittag gedörrt glaub ich
 
Für's Fensterbrett: Short Yellow Tabasco (C. annuum)

Bisher konnte ich von zwei Pflanzen (stehen allerdings draußen im 10L Topf) 273 Stück mit einem Gesamtgewicht von 176g ernten. Wie man an den Zahlen sieht, sind die Beeren recht klein und das Putzen ist eine ziemliche Fummelarbeit. Sie gehen in Richtung von NurKernChilis™.
Geschmacklich… naja… eben Annuums. :rolleyes:

Die Pflanzen sind recht klein:
Anhang anzeigen 90131
 
Ja, die Short Yellow Tabasco kenne ich. Die haben mir letztes Jahr im Büro Massen von Früchten beschert, kann ich als Masseträger auch bestätigen. Lassen sich auch ganz gut trocknen, wobei ich sie im Stück trockne und die Kerne einfach mitnutze/esse. Trocken lassen sie sich nach Bedarf klasse mörsern.
Geschmacklich ok, aber die SHP war besser.

Aktuelle Ansicht meines Büro-Fensters. Was dort wächst, wird dieses Jahr sofort verbraucht.
Von links: Peruvian Purple, Peter Pepper Buht Jolokia
20170913_113058.jpg
 
Zurück
Oben Unten