Planung / Beratung 2018

Jandalf

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Hallo zusammen,

besser spät als nie, ich plane gerade die Saison 2018.
Da einige Baccatums nicht mein Fall waren, zwei Chinensen (Vincentes Sweet Habanero & Fatalii) für mich irgendwie einen unangenehmen Plastikgeruch hatten und Rocotos oft sehr lange brauchen, liegt mein Fokus wieder mehr auf Annuums.

Mein Plan:
  • Eine Paprika, die gut und schnell wächst und lecker ist
    • Was haltet ihr von King of the North?
  • Eine Annuum mit Schärfe 1-2(ohne Ausreißer nach oben) zum füllen
    • Welche passt? Hier ist meine größte Lücke...
  • Eine einfache Wildsorte
    • Ich tendiere gerade zu einfachen Tepins
  • Pimento de Padron
  • Bolivian Rainbow (Tradition, diese schöne Sorte hatte ich bisher jedes Jahr :) )
  • Joes Long Cayenne und/oder TML (hatte ich beide letztes Jahr, war jeweils eine tolle Ernte)
Am überlegen war ich noch wegen Aji Charapita, Scotch Bonnet, Pequin und Tabasco.

Wenn Fatalii und Vincentes Sweet Habanero nicht so meins war, macht dann Scotch Bonnet Sinn?
Tabasco Chilis ohne Fermentation werden wahrscheinlich sehr ähnlich zu Annuums schmecken, oder (ich hatte noch keine Frutescens)?
Die Pequins sind mir vermutlich zu ähnlich zu den Rainbows und Tepins...

Gibt es schon die ultimative Forumstrendpflanze für 2018?

Ich muss dieses Jahr wirklich platzmäßig etwas reduzieren, ich habe noch einige andere Anbauprojekte geplant :-D

Vielen Dank für eure Tipps,
Jan
 
Ich werfe an der Stelle mal Poblano und Pasilla ins Rennen

Poblano mit Schärfegrad 1-2? Hast du da welche? Würden mich auch interessieren.

Als sehr leckere Paprika kann ich die Sheepnose empfehlen. Ist auch super zum Füllen mit Käse oder Hackfleisch. Reifezeit ist mit 70-80 Tagen angegeben, kann ich leider noch nicht bestätigen, da ich sie diese Saison das erste Mal im Anbau habe.

Oder auch eine Biker Bills Jalapeno
 
Eine einfache Wildsorte
  • Ich tendiere gerade zu einfachen Tepins

Meine Empfehlung: PI593491 (C. annuum v. glabriusculum) ergibt ein kleines, ca 1.50m hohes "Bäumchen" mit (am Ende) sehr kleinen Blättern und einer sehr regelmäßigen Struktur, die Ernte ist nicht zu vernachlässigen für Wildkram und einfach zu verarbeiten. Robuste Pflanze.

Kann so aussehen:
View media item 35081
[edit:typo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Poblano mit Schärfegrad 1-2? Hast du da welche? Würden mich auch interessieren.

Ich hatte 2016 ein paar Poblano Mulato gezogen, die hatten bei mir keine bis kaum wahrnehmbare schärfe.

Eine von einer unverhüteten Beere habe ich die Samen getrocknet und herausgekommen ist 2017 folgendes:

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...t-den-bienen-und-bluemchen.31664/#post-711605

Ich will für 2018 noch mal von den Samen ziehen um die im Freilandanbau zu testen. Problem ist halt, dass die Samen zu einem unbekannten Anteil verkreuzt sind und rote schärfelose Bastarde geben. Ich weiß noch nicht, was dabei rauskommt.
 
Tabasco Chilis ohne Fermentation werden wahrscheinlich sehr ähnlich zu Annuums schmecken, oder (ich hatte noch keine Frutescens)?

Für meinen Geschmack nicht direkt vergleichbar, den frutescens fehlt da ein bischen das süße, ganz leicht fruchtige "Paprikaaroma", das die annuums haben. (Vorsicht: nur (m)eine Meinung.)
 
Für meinen Geschmack nicht direkt vergleichbar, den frutescens fehlt da ein bischen das süße, ganz leicht fruchtige "Paprikaaroma", das die annuums haben. (Vorsicht: nur (m)eine Meinung.)
Stimmt schon. C.frutescens ist imho schon was anderes, als eine bissige C.annuum.

Warum suchst Du krampfhaft eine Chili mit Schärfe 1-2, zum Füllen? Dann nimm doch eine wüchsige Paprika und füll sie mit einer moderat scharfen Füllung? Dann hast Du viel mehr Spielraum und Optionen.
 
Als Wildsorte würde ich auch eine C. eximium empfehlen, die keimen recht gut und tragen auch recht bald. Bei jungen Tepins kann das wesentlich länger dauern. Mit den Wildsorten solltest du aber schon sehr bald anfangen. Oder eine Charapita.
Rocotos bekommst du vielleicht eine Reservepflanze im Frühling, hier im Forum werden die ja heftig angebaut, da bleibt sicher was übrig.
 
  • Eine Paprika, die gut und schnell wächst und lecker ist
    • Was haltet ihr von King of the North?
Ferenc Tender und Albaregia waren mit Abstand die ertragreichsten Paprika, die ich bisher hatte.
Die haben mir dieses Jahr besser gefallen als King of the North.

Ich hatte 2016 ein paar Poblano Mulato gezogen, die hatten bei mir keine bis kaum wahrnehmbare schärfe.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Ancho Mulato, das könnte dieselbe Sorte sein. Ausreißer nach oben hatte ich keine, dafür musst Du damit rechnen, dass einige Früchte überhaupt keine Schärfe haben. Sehr ertragreich war die Sorte bei mir leider auch nicht.
Da Shi Tou könnte vielleicht interessant sein - von der war @Anfänger2013 ziemlich angetan.
 
Ich würde als sehr gute Paprika die Leutschauer Paprika empfehlen. King of the North hat mich nicht besonders begeistert. Wenn man etwas Plazenta drin läßt hat sie leichte Schärfe, entfernt man sie sorgfältig bleibt nur aromatische süße übrig.
Kapia Paprika finde ich auch toll.
Zum milden füllen würde ich die Brown Jalapeno empfehlen. Unkomplizierte Pflanzen und sehr lecker. Die Chilis haben eine anständige Größe, lassen sich also gut füllen und sind bei einer 2 wenn man sie entkernt hat.

Wenn du den Standard Habanero Geschmack nicht so magst dann kann ich Peruanische Chinense sehr empfehlen. Die Peruaner die ich bisher hatte waren weit entfernt vom blumig/chemischen Habanero Aroma an dem sich die Geschmäcker scheiden. Machu Picchu und Cajamarca sind da meine Lieblinge, aber wenn man nach Chinense und Peru sucht gibt es noch viel mehr was für dich interessant sein könnte.

Tabasco und viele andere Frutescens sind Zicken :whistling: mit denen oft Probleme auftauchen. Wenn du viel Ertrag und wenig Streß möchtest, würde ich davon abraten.
Zum milchsäuern = 'Tabasco' machen kann man jede Chilisorte die man mag benutzen :) gemischt aus Annuum, Chinense und Rocoto wurde dieses Jahr echt lecker.
 
Vielen Dank euch allen, da sind ein paar spannende Sorten bei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte :)
Werde mich morgen nochmal zu jeder davon einlesen!
Viele Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten