planzengrösse

BashNail

Chiligrünschnabel
guten abend

Ich habe das gefühl das meine Chilis noch recht klein sind, was denkt ihr dazu? die die ich selber gezogen habe sind ca 25 cm hoch.
Die im Sack ist eine gekaufte Jalapeno und die im Runden topf ist eine Butch T von letztem Jahr
die kleine dazwischen ist eine junge Trinidad Scorpion Btch T

Thai Orange

Pimento Piquillo

eine chili trägt schon reichlich früchte für ihre grösse bin mir nicht sicher ob ich die kleinen abschneiden soll, denn ich habe angst ,dass das gewicht der frücht zu schwer wird für meine kleine chili.
Red Flame F1

Malaguetta

Wie sehen eure chili so aus, bzw wie gross sind sie?

würde mich um rückmeldungen freuen:)

freundliche grüsse nicola

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Stehen die immer im Schatten?
Ist die Erde zu nass?
Was für eine Erde ist das?
Wie lange stehen sie in dieser Erde?
Wann hast Du das letzte Mal gedüngt?
Schreib bitte die Sorte zu den Bildern.

Hallo,
meine Chillis sind zwischen Feb und Mrz. gezogen und stehen seit Ende Mai draußen Südrichtung in den Endtöpfen. Da ich vorgestern mal spaßeshalber messen war kann ich dir sagen das sie inzwischen zwischen 10cm (chinensen) und max etwas über 50cm groß geworden sind. Teilweise tragen sie Früchte aber das groß fängt jetzt erst so richtig an.

Ob und wie man da bei dir optimieren kann müsstest du uns wie Taunus fragte eben erst beantworten.

Gruß

Wie sehen eure chili so aus, bzw wie gross sind sie?

Hallo Nicola,

schau doch mal die Liste auf http://chiliforum.hot-pain.de/threads/inhaltsverzeichnis-sortenbeschreibungen.1975/ durch, ob du deine Sorten dort wiederfindest.
Wenn ja, bekommst du gezeigt, wie groß die Pflanzen nach einer bestimmten Wachstumszeit so sein können.
Abhängig is das natürlich vom Zeitpunkt der Aussaat. Ich zum Beispiel habe für diese Saison schon Ende Dezember letzten Jahres angefangen. Die Nachzügler, die erst ende Februar gesät wurden, sind dementsprechend wesentlich weniger weit entwickelt...

Grüße, P.

image.jpeg

Wegen dem Gewicht der Früchte brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn es ihr zuviel wird dann wirft sie Blüten und deine Beeren bleiben etwas kleiner.
Wenn die Zweige etwas hängen dann kannst du sie etwas abstützen.
Bei meiner Apple Pepper ist der Fruchtstiel dicker als der Stamm.
Sie trägt es mit Fassung.:)

Zuletzt bearbeitet:
Meine chilis habe ich ende dezember ausgesäht in jiffy torfquelltöpfe, welche in einem kleinen beheizten gewächshaus gstanden haben.

Die ersten keimten nach ca 5 tagen, ich machte beim ersten umtopfen den fehler sie in billig blumenerde zu setzen. In der Erde wuchsen die Pflanzen kaum darin, dafür aber Trauermücken umso besser, da ich nich sofort etwas dagegen unternahm hatte ich bald sehr viele trauermücken, ich habe dann alle pflanzen von der erde befreit und in Composana Qualitätsblumenerde gesetzt. die pflanzen standen in meinem zimmer an einem fenster.
am 27.05 habe ich sie dann in die jetztigen 6l töpfe gesetzt. verwendet habe ich frische kompost erde mit 10% Sand und 5% Perlite.
Die chilis stehen in der sonne und haben den grossteil des tages sonne. Da es aber in letzter zeit viel geregnet hat und nicht gerade viel sonne hatte sind meine chilis seit dem umtopfen nich gros gewachsen.

zum Düngen verwende ich chilifocus, habe aber seit dem umtopfen noch nicht gedüngt, da komposterde ja schon reichlich nährstoffe hat.

(sorten namen habe ich oben hinzugefügt)

ah, ok...das deutet irgendwie auf schwach ausgeprägte Wurzeln hin. Nur 5% Perlit und Sand sind wohl nicht ideal, das Substrat wird häufig zu feucht gewesen sein.
Dadurch auch die Trauermücken, deren Larven ja auch gerne an Wurzeln von Keimlingen knabbern...

Auf Sand würde ich zukünftig ganz verzichten und stattdessen 20% Perlit unter die Erde mischen.

Wenn die Wurzeln schwach ausgeprägt sind, nützt auch Düngen über das Gießwasser nicht viel, eventuell hilft Blattdüngen. Ansonsten kannst du einfach nur abwarten und den berühmten Tee trinken.

VG, P.

Also meine sind auch sehr klein... Zum Teil sogar noch kleiner als deine.

Liegt wohl daran, dass sie vom Samen (Anfang Februar) bis zum Auspflanzen in den Garten (Mitte Mai) in 9x9cm Töpfen waren.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr trotzdem ordentlich ernten werde... Das Wetter spielt ja gerade nicht so mit.

Früchte gibt's bei mir auch noch keine. Hatte alle Blüten bis zum Auspflanzen entfernt.

Wenn ich mir so die Chilipflanzen hier im Forum ansehe, hab ich echt Angst mit dem nicht-Umtopfen alles kaputt gemacht zu haben...
Bitte sagt mir, dass die noch werden :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
... oder ob man die noch reinholen muss...

Die sitzen in der Erde... Letztes Jahr war ich zu spät dran und hab welche ausgegraben und reingeholt... Nie wieder.

edit: Du sagst "keine Sorgen machen" und im gleichen Satz, dass die Früchte nicht reif werden könnten... Das ist aber doch der Sinn von einer Chili Pflanze... Ich hab die ja nicht um mir das Grünzeug anzuschauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten