Pollito 2017

Pollito

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist mein zweites mit Chilis. Und dieses Jahr möchte ich den Anbau mit euch teilen. Mein Fokus liegt auf mexikanischen Sorten, die ich ganzjährig brauche, damit meine Frau nicht zu viel Heimweh hat. Weiterhin geht es mir vor allem um ein schönes Äußeres und nicht zu viel Schärfe, da wir dieses Jahr nicht so viel kochen können werden, als dass man siebzehn Superhots verantworten könnte. Da wir Anfang März in eine neue Wohnung mit zwei Balkonen umziehen werden, wird es aber trotzdem ein interessanter Sommer und hoffentlich eine schöne Ernte.

Anbau:
Die meisten Pflanzen sollen in einem selbstgebauten modularen Ebbe&Flut-System auf den Balkonen angebaut werden. Ich möchte das Beste aus dem wenigen verfügbaren Platz herausholen, und mit Hydrokultur braucht man einfach weniger Platz für die Wurzeln. Ich mache im Moment gute Erfahrungen mit meiner Mexiko-Box, ein Ebbe&Flut-System mit LED-Beleuchtung, das ich in einem weiteren Beitrag noch teilen werde. Größere Pflanzen wie Baccatum und Pubescens bleiben in Erde, genau wie ein paar kleinere Pflanzen, die mehr für Dekozwecke gedacht sind.

Sorten-Listen:

Annuum:
SorteAnbaumethodeKeimungKeimdauerStatus
Prairie FireErde 19.01.20176 TageAlles gut
Black NamaqualandErde 16.01.20173 TageAlles gut
RiotErde 08.02.201726 TageKeimling nicht aufgegangen
PiquínErde (Überwinterer)Letztes Jahr-Alles gut
Purple BeautyHydro 16.01.20173 TageBlattläuse
Red Cheese PepperHydro 18.01.20175 TageBlattläuse
Chocolate CherryHydro 17.01.20174 TageBlattläuse
De Árbol Xoxotexo (Mitbringsel aus Mexiko)Hydro 16.01.20173 TageBlattläuse
Thunder Mountain LonghornHydro 15.01.20172 TageBlattläuse
Ancho MulatoMexiko-Box 17.01.20174 TageBlattläuse
Sweet BananaMexiko-Box 1.10.201611 TageBlattläuse
PoblanoMexiko-Box 17.01.20174 TageAlles gut
SerranoMexiko-Box 1.10.201711 TageAlles gut
GuajilloMexiko-Box 19.01.20176 TageBlattläuse
De ÁrbolMexiko-Box29.01.20171 TagBlattläuse
Pasilla BajioMexiko-Box 8.10.201618 TageBlattläuse
JalapeñoMexiko-Box 15.01.20172 TageBlattläuse

Chinense:
Alle tot...

Baccatum:
SorteAnbaumethodeKeimungKeimdauer
Nepalese BellErde 18.01.20175 TageAlles gut
Ají Amarillo (danke @Philipp_Haecki)Erde 15.01.20172 TageAlles gut
Lemon DropErde 15.01.20172 TageAlles gut
Jalamao (danke @streuner)Hydro03.02.20175 TageBlattläuse

Pubescens, Wild, Überraschung, Frutescens
SorteArtAnbaumethodeKeimungKeimdauer
Rocoto Manzano AmarilloPubescensErde 22.12.20162 TageAlles gut
PI 260427ChacoenseMexiko-Box 20.12.20162 TageBlattläuse
ChilpayaNoch unbekanntHydro21.01.20178 TageBlattläuse
Tehrani (danke @Philipp_Haecki)FrutescensHydro 15.01.20172 TageBlattläuse

Am 12. Januar geht's los. Bis dahin:

Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Boa! Zweite Saison und alles mit dabei, was das Chiliherz begehrt! Bist halt auch ein verrückter Philipp. Toll, dass alle traditionellen mexikanischen Sorten dabei sind. De Arbol ist klasse und macht ein fantastisches Pulver! Bin gespannt auf den Vergleich deiner zwei Arbol's im Herbst. Ich habe diese Saison den Arbol "Cola de Rata" eingeplant. Ich wünsche "Gut Keim"!

Grüsse aus Zürich
Philipp

Interessante Liste. Bin sehr auf deinen Aufbau gespannt.
Dir viel Erfolg.

Gruss

Alexander

die Mexico-Box klingt ziemlich interessant - von den Sorten und der Technik. Erzähle uns mehr von der Technik !

Gutes Gelingen

gaudimax

Bist halt auch ein verrückter Philipp

Die Schuld tragt ihr! Meine Welt war in Ordnung. Chilis waren grün oder rot, es gab keine Notwendigkeit für exotische Sorten. Man nannte sie Schoten, ohne sich schlecht dabei zu fühlen. Verhüten hatte nur eine Bedeutung, Vibratoren nur eine Anwendung. Dann stößt man auf ein Chili-Forum mit dem Namen "Hot Pain" (meine Frau dachte, ich sehe mir am helllichten Tag schmutzige Dinge an) und schon braucht man unbedingt die pfirsichfarbene, schrumplige Geisterchili und "Monkey Face".

De Arbol ist klasse und macht ein fantastisches Pulver! Bin gespannt auf den Vergleich deiner zwei Arbol's im Herbst. Ich habe diese Saison den Arbol "Cola de Rata" eingeplant.

Ich liebe De Árbol auch für rauchige Salsas und für ihr Pulver. Ich habe mir hier auf dem Markt in Mexiko noch ein paar Samen geholt, da meine gekauften De Árbol nur kleine Beeren bis 6cm hervorbringt. Die Originalversion von hier wird bis zu 12cm lang. Und die Beeren bei der Xoxoteco waren mindestens 15cm lang. Die 12cm-Version gibt's erst nächste Saison, aber auf die Xoxoteco bin ich doch sehr gespannt. Cola de Rata? Rattenschwanz? Klingt... appetitlich. :angelic: Was ist denn da der Unterschied zur "klassischen"? Lang und dünn, gerillt und kann sich durch sehr enge Löcher zwängen?

die Mexico-Box klingt ziemlich interessant - von den Sorten und der Technik. Erzähle uns mehr von der Technik !

Ich stelle sie demnächst vor. Fünf der neun Sorten haben sich laut Fotos und Berichten meiner Gieß- und Blattlausvernichtungsvertretung zu einem Urwald verflochten. Bin schon gespannt, was sich in 4 Wochen Abwesenheit so alles getan hat. Ich erwarte die ersten Ansätze von Beeren.

Ich bin auf alle Sorten gespannt, aber am meisten auf die Chilpaya. Der Geschmack hat mich fast umgehauen, und es wird spannend, welche Art es am Ende ist. Ich habe die Chili in einem anderen Thread vorgestellt:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-in-anbaulaendern.27987/page-13#post-672888

Fröhliches Gärtnern und Grüße vom Meer

Philipp

Hallo Philipp.
Das liest sich sehr Interessant.:thumbsup:
Viel Erfolg mit deinem mexikanisch geprägten Anbau.

Sehr tolles Anbauliste. Der unbekannte, kann es eine C.frutescens (Pequin) sein?

Danke! Ich habe die Pflanze nicht gesehen, und ich finde auch keine Information dazu. Der Anbau wird es zeigen. Falls du oder sonst noch jemand interessiert ist, ich habe genügend Samen abzugeben :thumbsup:

Uiuiuiui, auf die lange de Arbol bin ich sehr gespannt.

Auch davon habe ich über 200 Samen. Für Annuum ist es ja noch lange nicht zu spät.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
das liest sich, dass ihr auf dem Weg zum Flughafen seit. Ich wünsche euch einen guten Rückflug und "Happy Landings".
Freu dich auf deine Pflanzen und auf deine tolle Anbauliste.
Die "Chilpaya" sieht interessant aus und hört sich gut an.
Viele Grüße
S P

Tja. Da ist man mal knapp vier Wochen nicht zuhause, kümmert sich nicht um seine Babys, und schon sieht es aus wie Kraut und Rüben in der Mexiko-Box.

Ich brauche euren Rat. Retten oder neu anpflanzen?
full

Die linke Seite ist mit Blattläusen übersät. Links vorne war noch eine Pflanze, Poblano glaube ich, die nicht mehr zu retten war (siehe nächstes Bild). Rechts sieht es etwas besser aus, die werde ich behalten.

full

full

Schade um die viele Arbeit. Was würdet ihr machen? Wenn ich die Pflanzen überleben lasse, wird es schwer, komplett blattlausfrei zu werden. Aber man verabschiedet sich einfach ungerne, nicht wahr?

Ich mache mich jetzt mal daran, die anderen Sorten auszusäen. Ein bisschen muss ich die Liste noch anpassen, da mir @Philipp_Haecki drei höchst interessante Sorten geschickt hat. Danke dafür!

Enttäuschte Grüße
Philipp

Zurück
Oben Unten