Pollito
Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
dieses Jahr ist mein zweites mit Chilis. Und dieses Jahr möchte ich den Anbau mit euch teilen. Mein Fokus liegt auf mexikanischen Sorten, die ich ganzjährig brauche, damit meine Frau nicht zu viel Heimweh hat. Weiterhin geht es mir vor allem um ein schönes Äußeres und nicht zu viel Schärfe, da wir dieses Jahr nicht so viel kochen können werden, als dass man siebzehn Superhots verantworten könnte. Da wir Anfang März in eine neue Wohnung mit zwei Balkonen umziehen werden, wird es aber trotzdem ein interessanter Sommer und hoffentlich eine schöne Ernte.
Anbau:
Die meisten Pflanzen sollen in einem selbstgebauten modularen Ebbe&Flut-System auf den Balkonen angebaut werden. Ich möchte das Beste aus dem wenigen verfügbaren Platz herausholen, und mit Hydrokultur braucht man einfach weniger Platz für die Wurzeln. Ich mache im Moment gute Erfahrungen mit meiner Mexiko-Box, ein Ebbe&Flut-System mit LED-Beleuchtung, das ich in einem weiteren Beitrag noch teilen werde. Größere Pflanzen wie Baccatum und Pubescens bleiben in Erde, genau wie ein paar kleinere Pflanzen, die mehr für Dekozwecke gedacht sind.
Sorten-Listen:
Annuum:
Chinense:
Alle tot...
Baccatum:
Pubescens, Wild, Überraschung, Frutescens
Am 12. Januar geht's los. Bis dahin:
Grüße
Philipp
dieses Jahr ist mein zweites mit Chilis. Und dieses Jahr möchte ich den Anbau mit euch teilen. Mein Fokus liegt auf mexikanischen Sorten, die ich ganzjährig brauche, damit meine Frau nicht zu viel Heimweh hat. Weiterhin geht es mir vor allem um ein schönes Äußeres und nicht zu viel Schärfe, da wir dieses Jahr nicht so viel kochen können werden, als dass man siebzehn Superhots verantworten könnte. Da wir Anfang März in eine neue Wohnung mit zwei Balkonen umziehen werden, wird es aber trotzdem ein interessanter Sommer und hoffentlich eine schöne Ernte.
Anbau:
Die meisten Pflanzen sollen in einem selbstgebauten modularen Ebbe&Flut-System auf den Balkonen angebaut werden. Ich möchte das Beste aus dem wenigen verfügbaren Platz herausholen, und mit Hydrokultur braucht man einfach weniger Platz für die Wurzeln. Ich mache im Moment gute Erfahrungen mit meiner Mexiko-Box, ein Ebbe&Flut-System mit LED-Beleuchtung, das ich in einem weiteren Beitrag noch teilen werde. Größere Pflanzen wie Baccatum und Pubescens bleiben in Erde, genau wie ein paar kleinere Pflanzen, die mehr für Dekozwecke gedacht sind.
Sorten-Listen:
Annuum:
Sorte | Anbaumethode | Keimung | Keimdauer | Status |
---|---|---|---|---|
Prairie Fire | Erde | 19.01.2017 | 6 Tage | Alles gut |
Black Namaqualand | Erde | 16.01.2017 | 3 Tage | Alles gut |
Riot | Erde | 08.02.2017 | 26 Tage | Keimling nicht aufgegangen |
Piquín | Erde (Überwinterer) | Letztes Jahr | - | Alles gut |
Purple Beauty | Hydro | 16.01.2017 | 3 Tage | Blattläuse |
Red Cheese Pepper | Hydro | 18.01.2017 | 5 Tage | Blattläuse |
Chocolate Cherry | Hydro | 17.01.2017 | 4 Tage | Blattläuse |
De Árbol Xoxotexo (Mitbringsel aus Mexiko) | Hydro | 16.01.2017 | 3 Tage | Blattläuse |
Thunder Mountain Longhorn | Hydro | 15.01.2017 | 2 Tage | Blattläuse |
Ancho Mulato | Mexiko-Box | 17.01.2017 | 4 Tage | Blattläuse |
Sweet Banana | Mexiko-Box | 1.10.2016 | 11 Tage | Blattläuse |
Poblano | Mexiko-Box | 17.01.2017 | 4 Tage | Alles gut |
Serrano | Mexiko-Box | 1.10.2017 | 11 Tage | Alles gut |
Guajillo | Mexiko-Box | 19.01.2017 | 6 Tage | Blattläuse |
De Árbol | Mexiko-Box | 29.01.2017 | 1 Tag | Blattläuse |
Pasilla Bajio | Mexiko-Box | 8.10.2016 | 18 Tage | Blattläuse |
Jalapeño | Mexiko-Box | 15.01.2017 | 2 Tage | Blattläuse |
Chinense:
Alle tot...
Baccatum:
Sorte | Anbaumethode | Keimung | Keimdauer | |
---|---|---|---|---|
Nepalese Bell | Erde | 18.01.2017 | 5 Tage | Alles gut |
Ají Amarillo (danke @Philipp_Haecki) | Erde | 15.01.2017 | 2 Tage | Alles gut |
Lemon Drop | Erde | 15.01.2017 | 2 Tage | Alles gut |
Jalamao (danke @streuner) | Hydro | 03.02.2017 | 5 Tage | Blattläuse |
Pubescens, Wild, Überraschung, Frutescens
Sorte | Art | Anbaumethode | Keimung | Keimdauer | |
---|---|---|---|---|---|
Rocoto Manzano Amarillo | Pubescens | Erde | 22.12.2016 | 2 Tage | Alles gut |
PI 260427 | Chacoense | Mexiko-Box | 20.12.2016 | 2 Tage | Blattläuse |
Chilpaya | Noch unbekannt | Hydro | 21.01.2017 | 8 Tage | Blattläuse |
Tehrani (danke @Philipp_Haecki) | Frutescens | Hydro | 15.01.2017 | 2 Tage | Blattläuse |
Am 12. Januar geht's los. Bis dahin:
Grüße
Philipp
Zuletzt bearbeitet: