Prävention gegen Trauermücken (bei Sämlingen)

...ich versuche die Pöttchen von oben trocken zu halten, also von unten zu gießen...

IMG_20260116_194509.jpg

...die legen ihre Eier wohl eher oben ab, wenn die Erden feucht ist, nicht von unten rein, grössere Probleme mit Trauermücken hatte ich zumindest nie...

Ja, liebe ChiliFreunde,
so ist das wohl... 😀 Wollte eigentlich nur mal kurz auf die Frage eines Forummitgliedes hier in diesem alten Faden antworten, der fragte, ob Jemand Erfahrungen mit Einfrieren von Erde hat - als einer Möglichkeit dem Thema TM`s zu begegnen. Und fragen, ob Jemand Interesse hat an einem kleinen Experiment von mir und dessen Ergebnissen, wie es am besten geht auch an die Eier ranzukommen... Wobei ich noch nicht weiß, ob das Spiel hier von mir überhaupt von Erfolg gekrönt sein wird...
An sich habe ich noch nie wirklich große Probleme mit den TM`s gehabt. Ich nutze, so wie @dws auch Gelbtafeln und die Geschichte hielt sich immer in Grenzen.
Was ich hier ausprobieren will ist halt ein Experiment, um des Experimentierens Willen... Was ich da vorhabe mit dem phasenweise Einfrieren und Gucken, was rauskommt. Aus Spaß am ChiliNerdSein. 🤪😍 Genauso das Backen der Erde. Ich habe es 2025 genauso als Experiment gemacht, wie @Feuschies es hier schrieb. Im Bratschlauch - ging prima. Aber das Ergebnis war halt recht tote Erde, die zwar keine TM's oder sowas hatte, aber auch kaum Wasserbindevermögen im späteren Mix aufwies. @AbsoluteBeginner- wenns um das Wasserbindevermögen geht, haben wir, glaube ich von untersch. Sachen gesprochen.
Ja - es ist ein spannendes Thema. Es zeigt sich anhand der vielen neuen Beiträge, daß das Thema drumherum, wie man halt mit TM`s prinzipiell umgehen kann weiterhin von großem Interesse ist.
GabiGrüße und ich schreib dann später in ein paar Tagen nach dem zweiten Einfrieren meine Ergebnisse hier. Ob ich damit die Eier erwischt habe...🌷

Ob oben oder unter interessiert Trauermücken nicht.
Sauberkeit und Kontrolle sind die beste Präventation.
Wer seine Chilis wegen Trauermücken verliert, der hat ganz andere Probleme…

Habe heute ein paar Sämlinge in Erde getopft. Von Anfang an läuft jetzt das TM- Monitoring. Wir werden sehen, ich werde berichten.
IMG_1570.jpeg

Trauermücken, großes Thema auch bei mir, ich finde sie einfach nervig, habe aber glaube noch keine Pflanze dadurch verloren 🤷🏼‍♀️
Gebacken habe ich die Erde mal, das hat aber echt nicht gut gerochen und ich fand es in größeren Mengen auch umständlich.

Ich hatte mal gelesen, das man aus gemahlenen Neem-Samen einen Sud herstellt und damit gießt oder besprüht.
Das fiel mir natürlich jetzt erst ein, wo doch wieder einiges herumflügelt, trotz Gelbtafeln.

Ob es prophylaktisch hilft, teste ich nächstes Jahr, wenn ich rechtzeitig daran denke 😉

Topfabdeckungen haben einen positiven Effekt. Auch Töpfe, die man von unten gießen kann, sodass oben nicht zu viel Feuchtigkeit ist. 100%ig werde ich die auch nicht los. Ist bezogen auf viele Aspekte nicht optimal, aber ich bringe eine dünne Schicht Quarzsand auf der Oberfläche der normalen Erde aus. Dadurch ist die Oberfläche relativ trocken, unattraktiver und die Viecher gelangen schlechter in die darunterliegende Erde.

Allerdings sollte der Sand nicht zu viele Verunreinigungen enthalten und sollte sich nicht zu sehr mit der Erde mischen. Durch die geringere Verdunstung muss man anfangs seltener gießen, aber man übergießt die Pflanzen auch sehr schnell, wenn man nicht gut drauf achtet (musste ich am Anfang meiner Chili-Reise leider auf die harte Tour lernen). Zusammen mit Gelbtafeln habe ich nur vereinzelt mal ein paar TM rumfliegen, aber alles voll im Rahmen. Ich habe mit dieser Kombination sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ist wahrscheinlich in vielen Fällen nicht unbedingt notwendig.

Trauermücken- Monitoring bis dato ist gleich Null. Liegt auch an der Erde. Allmix von Biobizz. Wenn sie doch mal Eier von Trauermücken enthält, liegt es wohl eher an dem Zwischenhändler.
IMG_1594.jpeg

🙋‍♂️

Wow! Die Frage war nicht rhetorisch. Seit ich auf dem Land lebe mit Misthaufen alle hundert meter, ist habe ich ganz andere Probleme als wo ich mitten in Basel lebte. Usedom ist ja eine Insel, keine Ahnung wieviel Landwirtschaft dort ist und wie sich das auswirkt? Hast du dich mal ordentlich vorgestellt? :angelic: Ich finde das immer super interessant, 😊

Ja, Usedom ist sehr ländlich. Die Landwirtschaft ist hier der zweitgrößte Ertragsfaktor neben dem Tourismus.
Und Usedom zählt zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Wir haben hier auch Trauermücken und sogar Wasserbüffel.

Diese ungebetenen Gäste kommen auch immer wieder zu mir. Bis jetzt habe ich immer Gelbtafeln aufgehängt. Jetzt werde ich auch mal Nematoden zu Hilfe nehmen, und zwar Diese hier.
Bei Google bin ich zudem noch über den Tip mit den Streichhölzern gestolpert. Umgekehrt in die Erde stecken, soll die Eier und Larven abtöten. Wer hat Erfahrung mit diesem Hausmittel ? Ist das hilfreich ?

Im Nachbarforum wird auch der Einsatz von Zimtwasser diskutiert. Soll wohl tatsächlich helfen.

kleinen Experiment von mir und dessen Ergebnissen, wie es am besten geht auch an die Eier ranzukommen... Wobei ich noch nicht weiß, ob das Spiel hier von mir überhaupt von Erfolg gekrönt sein wird...
und ich schreib dann später in ein paar Tagen nach dem zweiten Einfrieren meine Ergebnisse hier. Ob ich damit die Eier erwischt habe...🌷
So - ich wollte Euch ja noch schreiben, wie das Ganze ausgegangen ist... Nun ist ca. 1 Woche vergangen, seit die Erde die zweite Runde Einfrieren hinter sich hat.
Zur Erinnerung. Das für mich theoretisch interessante Experiment war, zu schauen, ob man es mit zweimaligem versetzten Einfrieren hinkriegen könnte, die Erde trauermückenfrei zu bekommen. Rein biologisch interessant. Die Eier sollten nämlich laut einiger Quellen erstes Einfrieren überstehen, da nur die Mücken und Larven davon sterben. Also habe ich ca. 7 Tage ins Land gehen lassen, damit sich neue TM`s aus den Eiern entwickeln können und dann mit der Hoffnung, daß sie nicht wieder neue Eier haben legen können in der Zwischenzeit das Ganze wieder eingefroren. Jetzt nach einer Woche freue ich mich, denn da sind einfach mal keine TM`s am Rumschwirren... Schön. Sie werden dennoch sicher von irgendwo wiederkommen, aber ich freu mich über das Ergebnis des Experimentes. Wieder eine kleine Sache erforscht... Na - das macht mir halt Spaß! :happy:
Viele GabiGrüße.🌷

Zurück
Oben Unten