ghost155
Chilitarier
Botulismus – Wikipedia
.Anaerobes Bakterium, kann man oben nachlesen. Ob man Schutzatmosphäre verwendet oder nicht ist am Ende egal. Das reduziert das Risiko von Botulismus nicht im geringsten. Sowas wird aus verschiedenen Gründen gemacht aber nicht wegen Botulismus. Bei Fleisch sehe ich das halt ein bisschen kritisch. Älteres Fleisch = höheres Risiko für Probleme. Wenn man es aber auf Grund des Aussehens nicht richtig einschätzen kann bleibt nur noch auf das MHD zu achten. Dran riechen geht ja auch nicht wenn es verpackt ist.Man verdrängt den Sauerstoff mit CO2 und schafft für Botulismus einen schönen Lebensraum.
Etwas sauer einlegen oder so braucht kein Einkochen.
Mehr brauche ich dazu ja wohl nicht mehr zu sagen.
- pH zuverlässig gemessen wurde (und da bluten einem die Augen wenn man Hobbymessungen sieht)
- das Rezept stabil ist
- keine Experimente (Öl, Zucker, Früchte)
- keine Langzeitlagerung bei Raumtemperatur
Völlig egal ob man einen Einkochtopf oder Schnellkochtopf verwendet.
der kommt nicht drum rum, entweder zweimal abzukochen oder eben einmal mit dem Drucktopf.
2x mal Einkochen hilft. Das kann man oben auch nachlesen. Sonst hat sich das Thema auch spätestens erledigt wenn man es vor dem Verzehr noch mal erhitzt wird.
Kann man auch oben nachlesen. Botulismus ist zwar nicht für das Gas verantwortlich aber das Ergebnis ist trotzdem das gleiche.Wenn da etwas drin lebt wird Gas gebildet und auch bei Botulismus.
Was die Studien angeht hätte mich, wie schon 3x gesagt, das fehlende Gas interessiert. Da mal was belastbares zu wäre echt schön um das Risiko einschätzen zu können. Mal irgendwelche belastbaren Daten zum Vergleich Einkochen vs Schnellkochtopf wären auch echt interessant, habe ich aber auch schon mal gesagt. 50 Studien die sich mit Botulismus im allgemeinen beschäftigen lese ich mir lieber nicht durch. So interessant finde ich das Thema dann auch nicht.
So ich hoffe das ich nichts erfundenes vergessen habe, das du nicht schon selbst geschrieben hattest.
Schön formuliertWie gesagt, dieses Thema sollte wirklich nicht allzu viel Angst schüren, aber es sollte stets bei Ihnen im Kopf bleiben.
. So sehe ich das auch. Man sollte sich dem Risiko bewusst sein und es so weit wie möglich reduzieren. Ich koche zb fast nichts ein das hinterher nicht noch mal erhitzt wird. Da geht das Risiko sowieso praktisch gegen 0. Also warum sollte man sich bekloppt machen.Ich denke das mit dem Zucker bezieht sich auf die Kombination mit saurer Chili Soße. Da wäre es wirklich ein bisschen suboptimal. Sonst ist Zucker ein echt gutes Konservierungsmittel.
Das steht auch bei Wikipedia. Das Gift ist nicht Hitze beständig. Das ist bei vielen Pilzen auch so das sie roh giftig sind und nach dem erhitzen nicht mehr. Das gilt aber nicht für alle Pilze! Zb Knollenblätter Pilzen ist die Temperatur total egal!Botulinumtoxin ist tot? Kannst du das genauer erklären?