Chewbacca2м
Chiligrünschnabel
Liebe Chili- und Gemüsefreunde/
ich möchte mich vorstellen/ als Einkoch-Neuling/ Dörr-Neuling/ und als Anbau-Neuling/ Endvierziger mit zweitem Wind/
Meine Themen: Druck-Einkochtöpfe/Pressure Canner/ Sterilisation von Anzuchterde/ Mythen über Sterilisation/ Einkochen/ Dörren/ Umrechnungen zum metrischen System/ Botulismus
Die Forensuche "Pressure Canner" ergab:
Das sind nicht gerade viele Themen zum Pressure Canning. Die Suche nach Botulismus ist ergiebiger in der Anzahl der Antworten, aber meiner Meinung nach, wurde bei den Antworten zur Suche: "Pressure Canning" schon sehr viel Wissenswertes geantwortet.
Ich kam auf dieses Thema über die Frage wie ich Einkochen kann.
Statt 15-18 Liter Wasser über eine bestimmte Zeit zu kochen bieten Pressure Canner dass man nur etwa 3 Liter über eine bestimmte Zeit je nach Einkochgut erhitzen muss.
Das ist energiesparend. Allerdings sind solche Töpfe in unserem Wirtschaftsraum kaum verbreitet. Deshalb mein Hinweis auf die Gefahr für das metrische System denn die meisten Infos fand ich in Seiten aus den USA.
Long story short fand ich bei amazon nur einen Topf für etwa 180 € inkl. Ersatzdichtung und Dampfeinsatz.
Deshalb entschied ich mich für einen Topf ohne Ersatzdichtung/ Dampfeinsatz/ CE-Kennzeichnung von ebay für 112 €
Wünschenswert wäre die US-Marke Presto gewesen. Versand außerhalb USA plus Steuern ist schwierig. Für 380 € bietet ein Brite diesen in der bay an zuzüglich Steuern.
Für mich viel zu teuer. Ich empfehle den China-Dampfdruck-Einkochtopf ausdrücklich niemandem. Meine Ceran-Kochplatte liegt gerade bei der Poststation.
Ich teste den Topf dieses WE zur Sterilisation meiner Anzuchterde.
Im Gegenteil würde ich mir mehr Produkte in diesem Wirtschaftsraum wünschen.
Ich komme um gute Informationen zu diesen Pressure Canner aus den USA nicht herum.
Die Anleitung der Chinesen bleibt weit hinter den Möglichkeiten der Übersetzer-Apps zurück.
Deshalb poste ich ein Image, dass auf einmal sehr viele Fragen klärt:
Später werdet ihr merken, dass diese Skalierung in Grad Fahrenheit und Celsius sowie die Druckangabe Pound to Square-Inch in Bezug zu bar zum Beispiel sehr hilfreich ist ohne Seiten wie diese ständig zu nutzen:
Das ein Schnellkochtopf gegenüber einem gewöhnlichen Kochtopf Energiesparpotential hat müssen wir hoffentlich nicht diskutieren?
Wie steht es aber um die Reduktion von Clostridium botulinum Sporen?
Botulismus zählt zu den schwersten aber auch seltensten Lebensmittelvergiftungen.
"How can we reduce the risk of botulism from home-made preserved food that has been heated insufficiently?" gibt die Antwort dass Erhitzung auf 121°C die einzig Mögliche ist.
Hier kommt die Erfahrung der US-Amerikaner ins Spiel denn schon seit Jahrzehnten gibt es Anweisungenen durch den "National Center of Home Food Preservation - NCHFP" und dem "United States Department of Agriculture - USDA"
Hier findet man auf der Seite der University of Georgia umfangreiche Links zum Umgang mit Einkochen/ Einfrieren/ Dörren.
Auch unabhängig davon, zum Beispiel auf der Seite der University of Michigan.
Der Punkt ist dass 121°C unter Druck nur wenige Pressure Canner liefern können.
Presto als Marke ist empfehlenswert aber auch die chinesischen/ welche sowieso die Produktion übernommen haben könnten für Westmarken/ können was nötig ist laut NCHFP.
Hier muss man genau hinsehen.
11 PSI werden empfohlen. Das entspricht 115,56°C.
Schaut das Manual von Presto Pressure Canner an. Auch dort wird 11 PSI für sicheres Einkochen empfohlen. 121°C/ 15 PSI wird für Höhenlagen weit über dem Meeresspiegel empfohlen aus physikalischen Gründen - Wasser kocht dort bei niedriger Temperatur.
Mich überzeugt das weil juristisch verklagt zu werden jede Firma in den USA vermeidet.
Außerdem gibt es ein departmemt der Regierung welches Gleiches empfiehlt.
Zuletzt noch meine Idee meine Anzuchterde damit zu sterilisieren:
Mein Mietwohnung-Backofen stammt aus den 70ern und kann bloß noch Oberhitze sowie die kleinste Herdplatte.
112€ für die kleine potentielle Bombe war gegenüber einem neuen Herd + Anschluss durch einen Elektriker der Grund.
Drei Kuchenbackformen 28x6 cm, drei Fettschutz- Gitter und drei Kuchen-Abkühlgitter bilden nun meine gesamt 10-Liter Pflanzenerde Behälter fürs Dampfsterilisieren.
Je Unit 9 €
Weitere Backbleche hätten nur wenig mehr gekostet aber mit Oberhitze only war ich unsicher ob das Vollmachen des Herds hilft?
Euer ergenbenster Chewbacca2м
ich möchte mich vorstellen/ als Einkoch-Neuling/ Dörr-Neuling/ und als Anbau-Neuling/ Endvierziger mit zweitem Wind/
Meine Themen: Druck-Einkochtöpfe/Pressure Canner/ Sterilisation von Anzuchterde/ Mythen über Sterilisation/ Einkochen/ Dörren/ Umrechnungen zum metrischen System/ Botulismus
Die Forensuche "Pressure Canner" ergab:
Botulismus-Panik. Wer kann helfen?
Hallo liebe Chilifans, was Botulismus betrifft, bin ich immer sehr vorsichtig. Meine mit Feta gefüllten Chilis koche ich zuerst im Glas bei 120 Grad 20 Minuten, koche sie anschließend in einem Essig-Zucker-Sud ein und lagere das Ganze dann noch nach dem Abkühlen im Kühlschrank. Jetzt habe ich...
chiliforum.hot-pain.de
Sterile Box fuer Pilzzucht --- 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Endlich habe ich mir diesen Wunsch erfuellt: eine eigene Sterile Box fuer meine Pilzzucht! Und sogar das Design ist von mir selber (ob es was taugt, ist jedoch noch eine ganz andere Frage)! Die Form der Box entspricht den ergonomischen Anforderungen: Ich sitze davor, und meine beiden Arme...
chiliforum.hot-pain.de
Das sind nicht gerade viele Themen zum Pressure Canning. Die Suche nach Botulismus ist ergiebiger in der Anzahl der Antworten, aber meiner Meinung nach, wurde bei den Antworten zur Suche: "Pressure Canning" schon sehr viel Wissenswertes geantwortet.
Ich kam auf dieses Thema über die Frage wie ich Einkochen kann.
Statt 15-18 Liter Wasser über eine bestimmte Zeit zu kochen bieten Pressure Canner dass man nur etwa 3 Liter über eine bestimmte Zeit je nach Einkochgut erhitzen muss.
Das ist energiesparend. Allerdings sind solche Töpfe in unserem Wirtschaftsraum kaum verbreitet. Deshalb mein Hinweis auf die Gefahr für das metrische System denn die meisten Infos fand ich in Seiten aus den USA.
Long story short fand ich bei amazon nur einen Topf für etwa 180 € inkl. Ersatzdichtung und Dampfeinsatz.
Deshalb entschied ich mich für einen Topf ohne Ersatzdichtung/ Dampfeinsatz/ CE-Kennzeichnung von ebay für 112 €
Wünschenswert wäre die US-Marke Presto gewesen. Versand außerhalb USA plus Steuern ist schwierig. Für 380 € bietet ein Brite diesen in der bay an zuzüglich Steuern.
Für mich viel zu teuer. Ich empfehle den China-Dampfdruck-Einkochtopf ausdrücklich niemandem. Meine Ceran-Kochplatte liegt gerade bei der Poststation.
Ich teste den Topf dieses WE zur Sterilisation meiner Anzuchterde.
Im Gegenteil würde ich mir mehr Produkte in diesem Wirtschaftsraum wünschen.
Ich komme um gute Informationen zu diesen Pressure Canner aus den USA nicht herum.
Die Anleitung der Chinesen bleibt weit hinter den Möglichkeiten der Übersetzer-Apps zurück.
Deshalb poste ich ein Image, dass auf einmal sehr viele Fragen klärt:
Später werdet ihr merken, dass diese Skalierung in Grad Fahrenheit und Celsius sowie die Druckangabe Pound to Square-Inch in Bezug zu bar zum Beispiel sehr hilfreich ist ohne Seiten wie diese ständig zu nutzen:
Fahrenheit to Celsius conversion: °F to °C calculator
Fahrenheit to Celsius (ºF to ºC) conversion calculator for temperature conversions with additional tables and formulas.
www.metric-conversions.org
Das ein Schnellkochtopf gegenüber einem gewöhnlichen Kochtopf Energiesparpotential hat müssen wir hoffentlich nicht diskutieren?
Wie steht es aber um die Reduktion von Clostridium botulinum Sporen?
Botulismus zählt zu den schwersten aber auch seltensten Lebensmittelvergiftungen.
RKI - RKI-Ratgeber - Botulismus
Informationen zu Infektionsweg, Symptomatik, Therapie und Prävention von Botulismus
www.rki.de
Rare but avoidable: questions and answers about botulism - BfR
Updated BfR FAQ, 15 June 2023 Botulism is a serious disease caused by toxins known as “botulinum neurotoxins”. Under certain conditions, these toxins are produced in food or animal feed by bacteria
www.bfr.bund.de
Hier kommt die Erfahrung der US-Amerikaner ins Spiel denn schon seit Jahrzehnten gibt es Anweisungenen durch den "National Center of Home Food Preservation - NCHFP" und dem "United States Department of Agriculture - USDA"
National Center for Home Food Preservation | National Center for Home Food Preservation
The National Center for Home Food Preservation is your source for home food preservation methods.
nchfp.uga.edu
Auch unabhängig davon, zum Beispiel auf der Seite der University of Michigan.
Der Punkt ist dass 121°C unter Druck nur wenige Pressure Canner liefern können.
Presto als Marke ist empfehlenswert aber auch die chinesischen/ welche sowieso die Produktion übernommen haben könnten für Westmarken/ können was nötig ist laut NCHFP.
Hier muss man genau hinsehen.
11 PSI werden empfohlen. Das entspricht 115,56°C.
Schaut das Manual von Presto Pressure Canner an. Auch dort wird 11 PSI für sicheres Einkochen empfohlen. 121°C/ 15 PSI wird für Höhenlagen weit über dem Meeresspiegel empfohlen aus physikalischen Gründen - Wasser kocht dort bei niedriger Temperatur.
Mich überzeugt das weil juristisch verklagt zu werden jede Firma in den USA vermeidet.
Außerdem gibt es ein departmemt der Regierung welches Gleiches empfiehlt.
Zuletzt noch meine Idee meine Anzuchterde damit zu sterilisieren:
Mein Mietwohnung-Backofen stammt aus den 70ern und kann bloß noch Oberhitze sowie die kleinste Herdplatte.
112€ für die kleine potentielle Bombe war gegenüber einem neuen Herd + Anschluss durch einen Elektriker der Grund.
Drei Kuchenbackformen 28x6 cm, drei Fettschutz- Gitter und drei Kuchen-Abkühlgitter bilden nun meine gesamt 10-Liter Pflanzenerde Behälter fürs Dampfsterilisieren.
Je Unit 9 €
Weitere Backbleche hätten nur wenig mehr gekostet aber mit Oberhitze only war ich unsicher ob das Vollmachen des Herds hilft?
Euer ergenbenster Chewbacca2м
Zuletzt bearbeitet: