Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergisst

RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Ja die stehn drinne:) ham schon paar Blätter "verloren" :whisteling:

Eure sehn aber och gut aus! :D Wenn man Samen will einfach die Blüten verblühen lassen oder?
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

purzelchen schrieb:
Draußen wachsen die meist eher so buschig und gedrungen.
Sieht man hier zum Beispiel:
SSgSr.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es die kleinen gelben Kügelchen sind?

....... und im Hintergrund Tagetes (die größeren Blüten in gelb - gelborange - orangegelb)?


Mal´ne Frage zur Wirkung der Prickelknopfblüten:
Wenn sie getrocknet verzehrt werden, ist dann die Wirkung ähnlich wie bei frischen Blüten? Gibt es da Erfahrungen?

Wenn ja, und meine dieses Jahr nicht mehr blühen, kann ich dann mal den Finger für eine Blüte hoch halten? Ich möchte unbedingt mal sabbern.... :drool::drool::drool:
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

@Scoville-Süchtling:
Jap, alles richtig geraten bei den Pflanzen.

Das mit den getrockneten Blüten weiß ich nicht genau, würde aber vermuten, dass die keine Wirkung mehr haben.

Und ich glaub schon, dass du die dieses Jahr noch zum blühen bekommst.


@Blubby:
Ja, einfach blühen lassen. Die gelben Köpfchen trocknen dann ein mit der Zeit und wenn du sie dann anfasst, fallen sie meist schon in ihre Bestandteile (Blütenblätter und Samen) auseinander.
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Purzelchen schrieb:
Ich hab Leute gesehen, die haben ne halbe Stunde nicht aufhören können zu sabbern.

Lag das an den Blüten, oder an Deiner Partykleidung? ;)
Da mußt Du ganz genau unterscheiden.
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Ich glaub nicht, dass meine Arbeitsklamotten jemandem zum sabbern bringen. :blink:
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

Vieleicht waren's dann ja nicht Deine Kleider, sondern etwas anderes..? Vieleicht die Figur? Das Laufen? Wer weiß. ;)

Purzelchen, ich denke, die Pflanze, die Du haben wolltest (die sich über Ableger an deren Blatträndern vermehrt) ist nun bereit. Ist soweit gewachsen, daß sie nun Ableger hat. Ich kann ja mal versuchen, sie zu senden. Interesse?
 
RE: Süchtlings Prickelknopf,ein Erlebnis, das man lange nicht vergi

img_5556musv.jpg



img_5557suti.jpg



Sorry, das Bild istin Eile gemacht worden, zeigt aber, das ich doch noch zu mind. einer Blüte in diesem Jahr kommen werde........ Jipi Jeyh grinsebacke mit sabbervorfreude
 
Ich wollte nur mal zeigen, dass es für mich schwer wird dieses Jahr die Prickelblume zu probieren.
Warum? Ich hab nur eine Blüte. Entweder ich esse sie, oder ich nehm Saatgut für 2012??
Ich bin verzweifelt! Aber vielleicht werden die ganz kleinen Bruder-Pflänzchen ja noch was?


p1230970n75z.jpg
 
Na noch ist das Jahr auch nicht zu Ende. Da kommt sicher nicht nur eine Blüte an einer Pflanze. Und solang es keinen Frost gibt, ist da sicher noch Hoffnung.
 
Keine Ahnung wann da der optimalste Zeitpunkt ist. Eine Wirkung sollte eigentlich immer eintreten. Wenn du jetzt wirklich nur eine Blüte hast, aber unbedingt probieren möchtest, dann kannst du auch ein Blatt verspeisen. Ich hab es grad probiert. Die Wirkung ist zwar nicht ganz so stark, aber auf jeden Fall vorhanden. Viel Spaß und berichte uns. :D
 
Cool! :w00t: Das Blatt...Werde gleich zum Garten fahren ..............und ich werde erst mal ein Blättchen probieren!

Zerkauen, aber nicht runterschlucken oder? :huh:
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Zerkauen, aber nicht runterschlucken oder? :huh:

Das kannst schon runter schlucken, keine Sorge. Vorher natürlich ordentlich zerkauen, damit sich die Wirkung gut entfalten kann. Lass es dir schmecken.
 
Endlich wächst sie auch bei mir! Es war ein langer Weg: ich hatte die Samen von Purzelchen, unserem Co-Admin, bekommen, dann konnte ich die Samen nicht finden als ich bereit war zum Einpflanzen (waren falsch beschriftet worden von mir), und dann hätte ich auch fast noch Unkraut für die Prickelblume (Jambú) gehalten.

Aber nun wächst sie unter der tropisch-warmen Sonne Jamaicas, hat aber noch keine Blüten. Meine Zunge und ich sind schon gespannt...
 
Die Blätter sind auch lustig^^ wenn man die vorn an der Lippe zerkaut wird die uU taub :D
 
Zurück
Oben Unten