Probleme mit Rocoto Canario und Carolina Reaper

Stefan94

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hallo Freunde der scharfen Früchte :D

Mir ist heute aufgefallen, dass einige Blätter meiner Rocoto Canario gelbe Punkte haben :thumbsdown:
20180530_172351.jpg
20180530_172346.jpg


Welche Ursache können diese gelben Punkte haben ? Zu wenig bzw zu viel Dünger oder zu viel Wasser ?

Ein paar Infos zu meiner Pflanze:
Die Rocoto habe ich von Pepperworld gekauft, geliefert wurde sie Ende April. Eingepflanzt wurde sie in einen 40l Topf in Tomatenerde mit ca 20-30% Gartenperlit. Gedüngt habe ich letzte Woche erst einmal mit Hakaphos Soft Spezial, weil ich mir dachte, dass die Erde sowieso vorgedüngt ist und das sicher für die ersten Wochen ausreichend sein sollte.

Ich habe auch gelesen, dass es Rocotos nicht allzu heiß wollen und man sie auch abends etwas mit kalten Wasser besprühen kann wenn der Standort (Balkon) nicht optimal ist. Das hab ich auch gemacht :D


Problemfall Nr. 2 ist meine Carolina Reaper:

IMG-20180526-WA0020.jpeg


Die ist zwar ziemlich buschig, aber meinen anderen Pflanzen höhenmäßig extrem unterlegen (ca 30 cm). Zum Vergleich meine Devil Serrano misst schon einen knappen Meter. Ich mache mir da schon ernsthafte Sorgen dieses Jahr keine reifen Früchte mehr ernten zu können :depressed:

Ist das bei der Carolina Reaper normal, dass die etwas länger braucht als andere Sorten ?
Die wurde mit Tomatenerde in einen 10l Topfgepflanzt und in die Erde habe ich den Gardenboost Langzeitdünger von Pepperworld gemischt. Falls nötig könnte ich mit dem Hakaphos Soft Spezial Dünger jederzeit nachdüngen :thumbsup:

Ich muss auch dazusagen, dass ich sicher nicht den optimalen Standort für den Chilianbau habe, da auf meinem Balkon erst ab 14-15 Uhr direkter Sonnenschein herrscht. Ich werde mal bei der Genossenschaft anrufen, evtl lässt sich ja das Haus etwas verschieben :D

Schonmal Danke für eure Hilfe !

LG Stefan
 
Bei der Reaper würde ich dir zu einem 20 Liter Topf raten dann hast du auf jedenfall genug zu ernten. Wenn du ihr mehr Wärme spendierst wird sich das Höhen Wachstum auch schnell einstellen, sie mag es eben am liebsten richtig warm! Falls kein Gewächshaus zur Verfügnung steht besorge dir Tomatenflieshauben (gibt's bei uns im Globus Baumarkt als Schlauch zum selber zurechtschneiden) In die Mitte einen 2 Meter Bambusstab stecken , Haube drüber und du hast ein prima Ersatzgewächshaus für die kleine. Nur das bestäuben musst du dann natürlich selbst übernehmen, dafür hast du natürlich auch Ruhe vor Läusen. Achja da es da drunter in der Sonne gut heiß wird kannst du an heißen Tagen ruhig etwas mehr gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@torky Danke für deine Antwort :thumbsup:
Gewächshaus habe ich leider keines zur Verfügung, ich habe zwar dieses Jahr eine kleine Fläche als Garten bekommen, auf der ich mir auch ein kleines Gewächshaus aus Gartenvlies zusammengebastelt habe, das steht aber leider schon voll und hatte nur Platz für 3 Pflanzen. Nächstes Jahr wird das deutlich größer ausfallen :D
Deine Idee mit den Tomatenvlieshauben werde ich auf jeden Fall umsetzen ;)
Was die 20 Liter Töpfe betrifft werde ich mal schauen was sich machen lässt, da mein Balkon aber schon fast einem Urwald ähnelt werde ich bald in eine Machete investieren müssen :D
Aber was tut man nicht alles für seine Chilis... notfalls werde ich 1-2 Pflanzen bei einem Freund einquartieren damit die Carolina Reaper genug Platz haben.
 
Die Rocoto Canario hat die Blattfleckenkrankheit, das ist ein Pilzinfekt.
 
@Lava Bist du sicher ? Wenn man Blattfleckenkrankheit bei Google eingibt kommen fast nur Bilder von Blättern mit dunkelbraunen bis schwarzen Flecken.
Soll ich am besten die befallenen Blätter abmachen oder ists mit der Pflanze schon gelaufen, sollte das tatsächlich die Blattfleckenkrankheit sein ?

@DerWobbler Das hört sich ja schon beruhigend an :D Ich werde vermutlich trotzdem noch in einen 15-20l Kübel umtopfen, damit die etwas mehr Platz haben.

Brauchen Chinensen im Allgemeinen etwas mehr Platz ? Letztes Jahr waren meine Chilipflänzchen zu dritt in Blumenkisten, da hatte jede Pflanze maximal 3-4l für sich :whistling: Von den Lemon Drop hatte ich aber trotzdem einen hohen Ertrag, kann aber natürlich auch sein, dass ich noch nicht weiß was ein wirklich hoher Ertrag bedeutet :laugh:
 
Was das für ein Pilz an der Rocoto ist , weis ich zwar nicht . Aber es ist , fast , normal , das sie solche Flecken bekommen . das gute ist , hat bei mir bis jetzt , immer geholfen , mache einfach die fleckigen Blätter ab . die Pflanze dankt dir das , in dem sie neue und Gesunde Blätter nach schiebt .
Chinensen fühlen sich in größeren Töpfen wohler . Sie können ja auch sehr ausladend wachsen und brauche so halt den Platz . Ab 7 Liter geht es so grade , 10-20 Liter sind optimal .
 
Danke, dann werde ich heute die befallenen Blätter abmachen und mir sicherheitshalber so ein Universal Pilzfrei Mittel besorgen... und wenn ich schon dort bin nehme ich auch gleich noch einen größeren Topf für meine Carolina Reaper mit :thumbsup:
 
Gesagt, getan ;)

20180601_153844.jpg
20180601_143124.jpg


Bei meiner Rocoto habe ich die betroffenen Blätter abgezupft und die restlichen mit diesem Pilzkiller eingesprüht :thumbsup:
Ich hoffe ich bekomme damit die Blattfleckenkrankheit in den Griff... Wär echt schade, das ist meine erste und auch einzige Rocoto.

Und meine beiden Carolina Reaper haben größere Töpfe bekommen, das müssten ca 25l sein.

20180601_170239.jpg


Ich hoffe die haben jetzt genug Platz um sich prächtig weiterzuentwicklen. Evtl werde ich ich für die beiden auch noch Tomatenvlieshauben besorgen, wies es mir @torky geraten hat. Die waren heute im Baumarkt aber schon vergriffen.

LG Stefan
 
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe nämlich gerade entdeckt, dass eine meiner Carolina Reaper schon kleine Knospen bekommt. Ist es sinnvoll diese zu entfernen, damit die ganze Energie in das Wachstum der Pflanze gesteckt wird oder ist das nicht notwendig ?
 
Das kann man machen um das vegetative Wachstum anzuregen. Als notwendig betrachte ich das jedoch nicht.
 
Hier ein kleines Update von mir:

Meine beiden Carolina Reaper Pflanzen wachsen seitdem ich sie in größere Töpfe gesetzt habe echt super, haben viele Blütenansätze und heute habe ich auch schon die erste Mini Frucht entdeckt :thumbsup:

IMG-20180701-WA0009.jpeg
20180701_114023.jpg


Im Hintergrund sieht man eine etwas klein geratene Habanero Chocolate, die devinitiv einen größeren Topf vertragen hätte. Aber aus Platzgründen war das leider nicht mehr möglich :depressed:

Meine Rocoto Canario habe ich schon ein paar mal mit dem Pilzkiller behandelt. Sie wächst echt super, hat aber bis jetzt leider noch alle Blüten abgeworfen, ich hoffe da gehen sich noch ein paar reife Früchte aus bevor es wieder kalt wird ;)

LG Stefan
 
Meine Rocoto bereitet mir weiterhin Sorgen :thumbsdown:

Ich habe sie schon öfter mit meinem Universal Pilzfrei Mittel eingesprüht und die zum Teil stark befallenen Blätter abgemacht, da sie ja anscheinend eine Blattfleckenkrankheit hat. Sie wirft aber weiterhin alle Blätter ab und die Blätter kräuseln sich zum Teil auch stark ein und werden ebenfalls abgeworfen :depressed:
Und die Pflanze selbst bekommt auch irgendwie komische Flecken/ Punkte am Stiel
Da das meine erste Rocoto ist weiß ich echt nicht was ich falsch mache. Zu viel/ zu wenig Dünger, zu viel Wasser oder ob das einfach Auswirkungen der Blattfleckenkrankheit sind.. Ich poste mal ein paar Bilder, evtl fällt euch irgendwas auf:

20180708_182149.jpg
20180708_183306.jpg
20180708_183336.jpg
20180708_183543.jpg
20180708_183417.jpg


Gedüngt wird ca alle 2 Wochen mit Hakaphos Soft Spezial mit ca 2g pro Liter. Die Pflanze steht in einem 40 l Kübel in Tomatenerde mit etwas Gartenperlit. Und an wärmeren Tagen besprühe ich die Blätter mit kalten Wasser. Ich hoffe das ist nicht das Problem, ich habe gelesen, dass das bei Rocotos so gemacht wird wenn der Standort nicht optimal ist.

LG Stefan
 

Anhänge

  • 20180708_183414.jpg
    20180708_183414.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten