Probleme mit Sugar Rush und Cayenne?!

DerBrenner

Habanero-Torero
Beiträge
204
Hallo liebe Community!
Ich bin mir nicht sicher ob meine Pflanzen Probleme machen oder die Symptome normal sind.
Meine Sugar Rush bekommt gelbe Blätter die dann abfallen, das hat vor gut 2 Wochen angefangen mit den untersten, kleinsten Blättern und arbeitet sich mittlerweile hoch zu den größeren Blättern. Ich hab das vor 2 Wochen im eigenen Saisonfaden angesprochen, damals wurde mir geraten Ruhe zu bewahren.

Seit heute lässt nun auch eine Cayenne die Blätter fallen, kann es nicht genau beurteilen da die Blätter violett angehaucht sind. Die Pflanze lässt aber schon seit ein paar Tagen die größeren Blätter hängen, hab es auf die Blüten geschoben da dort mehr Energie gebraucht wird.

Alle Pflanzen werden alle 3-4 Tage gegossen, sobald sie anfangen leicht die Blätter hängen zu lassen. Sie stehen bei ~21° und bei 35% Feuchtigkeit neben einem kleinen gekippten Fenster um die Temperatur unten zu halten. Sie sind in einer leicht vorgedüngten Erde gepflanzt aus Torf mit Perlite gemischt. Meine Frutescens und Chinese haben diese Probleme übrigens nicht.


Vielleicht weiß jemand Rat :happy:
IMG_20200327_184352665~2.jpg
IMG_20200327_184430033~2.jpg
IMG_20200327_191550319~2.jpg
IMG_20200327_184424274~2.jpg
IMG_20200327_184437680~2.jpg
 
Es kann sein das du sie zu oft gießt. Auch wenn die Blätter hängen, muss es nicht gleich Durst sein. Kann auch sein das es eine Reaktion ist wenn plötzlich nach einigen trüben Tagen die Sonne durchs Fenster scheint. Das müssen die Pflanzen auch erstmal verkraften. Wie von einigen Usern hier beschrieben das du das Gewicht des Topfes vor und nach dem Giessen vergleichst. Oder mit dem Finger in der Erde bohren ob's evtl feucht ist.
Nicht alle Chilis sind gleich und reagieren daher unterschiedlich auf Erde mit leichter Düngung usw. Das die unteren Blätter gelb werden und abfallen ist normal, da die Energie oben gebraucht wird.
 
Es kann sein das du sie zu oft gießt. Auch wenn die Blätter hängen, muss es nicht gleich Durst sein. Kann auch sein das es eine Reaktion ist wenn plötzlich nach einigen trüben Tagen die Sonne durchs Fenster scheint. Das müssen die Pflanzen auch erstmal verkraften. Wie von einigen Usern hier beschrieben das du das Gewicht des Topfes vor und nach dem Giessen vergleichst. Oder mit dem Finger in der Erde bohren ob's evtl feucht ist.
Nicht alle Chilis sind gleich und reagieren daher unterschiedlich auf Erde mit leichter Düngung usw. Das die unteren Blätter gelb werden und abfallen ist normal, da die Energie oben gebraucht wird.
Zu oft gießen kann ich vermutlich ausschließen, die bekommen nur 100ml pro Durchgang und die Erde ist bereits einen Tag nach dem gießen an der Oberfläche wieder trocken bzw nach 3-4 Tagen ist der Topf wieder leicht. Sonne kann es nicht sein, die stehen unter Kunstlicht im Regal das Fenster ist abgedunkelt. :unsure:

Evtl Nährstoff Mangel, die Töpfe sind auch recht klein schon.
Die Cayenne hab ich bis dato noch gar nicht gedüngt da sich Kristalle auf der Blattunterseite gebildet hatten. Die Sugar Rush wurden in den letzten 2 Wochen mit 100ml Düngerlösung versorgt, also 1x pro Woche (Hakaphos soft 1g/Liter).
Töpfe sind 1 Liter Töpfe
Achso ja, pikiert wurde am 19.1 falls die Info noch ins Gewicht fällt
 
Die Töpfe sind schon längst durchwurzelt und mittlerweile zu klein.
Topf die Pflanzen deutlich größer, in frische gut vorgedüngte Erde und wart mit dem Düngen.
Ich dachte erst wenn die Wurzeln unter dem Topf raushängen bzw an der Oberfläche zu sehen sind :banghead: Aber wenn´s so ist dann hab ich eine Wochenendbeschäftigung :thumbsup:

Edit: Den Chinensen und Frutescens geht es soweit gut, darf/kann ich die noch in den aktuellen Töpfen lassen?
 
Unten sollte eigentlich schon was zu sehen sein, wenn sie schon "raushängen" ist schon reichlich spät ;)
An die Erdoberfläche wachsen die Wurzeln nur wenn sie mit Folie bedeckt ist.

Du kannst die Pflanzen natürlich noch in den Töpfen lassen, aber du bremst damit das Wachstum und musst düngen.
Daher würde ich wenn möglich Umtopfen.
 
Alles klar, jetzt weiß ich wie der Hase läuft. Danke :thumbsup:

Ich werde aus Platzgründen nicht alle 30 Pflanzen umtopfen können... aber die Sugar Rush und Cayenne auf jeden Fall. :)

Ich hab da schon was vorbereitet :whistling:
 

Anhänge

  • IMG_20200328_165551405~2.jpg
    IMG_20200328_165551405~2.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 171
Sie ziehen sich die Nährstoffe aus dem Blättern und lassen sie dann fallen. Als. Grund sehe ich die Neuaustriebe an den Pflanzen. In der Ruhe liegt die Kraft! Das betrifft zumindest die Cayenne. Die andere hat entweder zu viel/zu wenig Wasser oder eine leichte Überdüngung. Sieht aber auch noch nicht soo besorgniserregend aus, weshalb man sich derzeit keine Sorgen machen sollte.

Täglich aktuelle Bilder sind nun gefragt, um das Sorgenkind doch etwas unter Beobachtung halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Hilfe. Heute wurde umgetopft, zumindest ein Anfang ist getan. Die Pflanzen, die es am nötigsten hatten bekamen neue Schuhe. Die Töpfe fassen von 3 bis 4 Liter. :)
IMG_20200329_102913539_HDR~2.jpg
IMG_20200329_102829816_HDR~2.jpg


Hab die Erde über Nacht im Haus Temperatur ziehen lassen, nach dem umtopfen mit 100ml Wasser leicht angegossen und zum Fenster gestellt.
Dort spüren sie jetzt zum ersten Mal Tageslicht. Hab's bewusst heute Vormittag gemacht, damit ich die Pflanzen beobachten kann. Heute und morgen soll es überwiegend bewölkt sein, was mir meiner Meinung nach zugute kommt. :thumbsup::laugh:
 
Guten Abend zusammen :)
Nach zwei Wochen in den größeren Töpfen und am Fenster möchte ich mich kurz melden.
Die Pflanzen schieben mächtig an, sie wachsen zwar nicht mehr so kompakt wie unter dem Kunstlicht aber das stört mich weniger:thumbsup:
Jedoch hab ich das Problem mit den gelben Blättern noch immer. Brauchen die Pflanzen noch Zeit bis ihre Wurzeln in die neue Erde dringen und von Dort die Nährstoffe ziehen können? Oder ist die Erde zu lasch gedüngt?

Hab noch Bilder gemacht von einer Pflanze und der Erde. Über eure Meinung wäre ich dankbar:happy:
 

Anhänge

  • IMG_20200411_091806641.jpg
    IMG_20200411_091806641.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20200411_203938404.jpg
    IMG_20200411_203938404.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20200411_204000290.jpg
    IMG_20200411_204000290.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 167
Auf dem zweiten Bild ist ganz gut zu sehen, dass sie neue Triebe bekommt. Ich würde es daher mit den einen Blättern nicht zu streng sehen. Die Pflanze braucht sie nicht, da neue kommen. Sollten die neuen Blätter auch gelblich werden, dann sollten wir handeln. Bislang ist aber alles im Lot ;)
 
Zurück
Oben Unten