Probleme Sonnenlicht bei Lemon Drop

Beddelmann

Chiligrünschnabel
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Servus,

ich wollte als absoluter Neuling die erfahrenen Züchter hier um Rat fragen...
Momentan baue ich im ersten Jahr die California Wonder, Satans Kiss und die Lemon Drop an.
Die Keimrate bei den California Wonder und Lemon Drop lag bei 100%. Also hab ich bis dahin alles richtig gemacht. Nur entwickeln sich die beiden Pflanzen unterschiedlich, obwohl sie nebeneinander in derselben Erde stehen und gleich viel Wasser bekommen. Ich habe im "Pepperworld Crash Kurs" auf der Suche nach Informationen gelesen, das sobald die Keimlinge rausschauen, brauchen sie zum Wachsen Sonnenlicht. Also stelle ich sie gedeckelt morgens von meiner Fußbodenheizung aufs Fensterbrette auf der Südseite und abends wieder auf die Fußbodenheizung. Während die California Wonder das 2. Blätterpaar entwickeln, sind die Lemon Drops immer noch zarte Pflanzen von 3 cm Höhe mit 1 Blätterpaar und neigen sich beim "Sonnenbad" auf die Seite bis zum Boden. Durch die Nacht bis zum Morgen am Boden richten sie sich wieder auf.
Ist das bei der Sorte normal?
Mache ich etwas falsch?
Was kann ich tun?

Grüße aus Bayern
Beddelmann
 
Herzlich willkommen hier im Forum!

Was kann ich tun?
Bilder posten, dann sehen wir weiter.
Dass sich Pflanzen unterschiedlich entwickeln ist ganz normal. Gekeimte Pflanzen kühler stellen, die brauchen hauptsächlich viel Licht und weniger Wärme. Ansonsten kommt es zu langem, dünnen und instabilen Wuchs, dem so genannten "Spargeln". Daher sollten sie die ganz Zeit über auf der Fensterbank stehen und weg von der Heizung. Den Deckel brauchen sie auch nicht mehr.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Bei solchen Fragen sind Photos immer hilfreich.

Wann sind die Pflanzen gekeimt?

Wenn die Pflanzen gekeimt sind, brauchen sie es nicht mehr so warm, wie @Alpha schon schrieb. Wenn die Fensterbank nicht extrem kalt ist, würde ich sie bei Tag und Nacht dort stehen lassen. – Ggf. kannst Du ja eine Styroporplatte oder ähnliches zur Isolation unterlegen.

Nicht alle Pflanzen wachsen gleich schnell.
 
Servus,

vielen Dank für die ersten Antworten. Fotos lade ich demnächst hoch. Die Pflanzen sind ca. vom 27. auf den 28.02 gekeimt. Ich hatte am die getrockneten Samen 10 Tage vorher 24h mit Kamillentee eingeweicht und gesetzt. Manche schwören auf diese oder auf jene Methode zum vorquellen.
@ Jürgen, eine Styroporplatte habe ich schon untergelegt. Allein schon, das die kleinen Kisten auf der Bank etwas höher stehen und mehr Licht dran kommt. Heute ist ja ein sehr sonniger Tag bei uns in der Oberpfalz und die Sonne hat schon Kraft. Auf der Fensterbank kommen schon mal 25°C zusammen. ( Hab zur Kontrolle ein Quecksilberthermometer nebenan auf der Platte im Schatten liegen). Vermute, die Lemon Drops vertragen das noch nicht so, auch wenn sie gekeimt sind.

Grüße
Beddelmann
 
Wenn Du schwarze Blumentöpfe hast und die Sonne durch das Fenster darauf scheint, wird die Erde teilweise sehr warm. Du könntest mal ein Thermometer in die Erde stecken und schauen, wie die Temperatur in der Erde ist. – Die Erde darf ruhig warm sein, aber sie darf nicht „kochen“.
 
Noch stecken die Pflanzen in der Obstbox, in der ich sie zum keimen gebracht habe. Später beim pikieren werde ich schwarze Kunststoffblumentöpfe verwenden. Das mit dem Thermometer ist eine gute Idee.
 
Hier die 2 Fotos von dem aktuellen Stand.
 

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Klassisches Spargeln. In geeignete Erde pikieren und bis zu den Keimblättern eingraben und ans Fenster stellen, dann läuft das ;)
 
Hallo Alpha,

kann ich alle Pflanzen, die in meinen 2 Boxen sprießen pikieren?
Kann ich mir den Deckel dann sparen?
Was wäre eine geeignete Erde?
Wäre Dünger schon empfehlenswert? Wenn ja welcher?
 
Du kannst alle pikieren; insbesondere die auf dem zweiten Photo. – Wie @Alpha schon sagte: bis zu den Keimblättern eingraben. Bitte sei vorsichtig. Die langen Stiele sind sehr empfindlich.
Ich nehme als Erde normale Blumenerde, die ich mit 1 Teil Perlite auf 4–5 Teile Erde mische, damit sie „luftiger“ wird. Allerdings arbeite ich mit Quelltöpfen. Meine Pflanzen sind beim Umpflanzen schon größer. Bitte warte, was Dir die anderen als Erde empfehlen.
Keinen Deckel benutzen! Unter dem Deckel staut sich die Wärme und es kommt weniger Licht an die Pflanzen. Jetzt ist jedes bisschen mehr an Licht von Vorteil.
Wenn Du normale Blumenerde nimmt, dann ist die für die nächsten Wochen genügend stark vorgedüngt.
 
@JuergenPB, alles klar. Ich habe auch mal was von düngen mit Hornspänen gelesen. Wenn die scharfen Früchte später gegesen werden, sollten wir auf chemische Dünger verzichten, nicht wahr?
Welche Topfgröße ist empfehlenswert? Mittlere Größe oder schon "Endtopf-Größe"?
 
Hornspäne sind nahezu reiner Stickstoffdünger. Das Verhältnis von Stickstoff (N) zu Phosphor (P) und Kalium (K) beträgt etwa 15-1-1. Für das erste Wachstum ist Stickstoff wichtig. Später, wenn die Pflanze blüht und Früchte bringt, ist zu viel Stickstoff nicht mehr so gut.
Als Faustregel wird hier im Forum meist ein NPK-Verhältnis von 2-1-3 genannt. Ein Tomaten- oder Beerendünger hat in der Regel ein passendes NPK-Verhältnis. Am Anfang brauchst Du gar nicht zu düngen, wenn Du vorgedüngte Erde nimmst.
Ob man „chemisch“ oder „biologisch“ düngt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Spritzmitteln gegen Ungeziefer setze ich lieber auf natürliche Alternativen; beim Dünger ist es mir wurscht.

Die Topfgröße ist eine Platzfrage. Theoretisch, wenn du genug Platz hast, kannst Du schon die Endtöpfe nehmen. Bei denen ist das Gießen aber kritischer, da man sehr schnell zu viel gegossen hat und die Erde dann zu lange zu nass ist.
Ich nehme erst 7×7cm Töpfe; dann 13×13cm und dann Endtöpfe. Bei manchen Pflanzen schalte ich auch noch 15er oder 18er dazwischen.
 
Dabei nutz ich zum Gießen genau deswegen eine Sprühflasche um zu vielem Wasser entgegen zu wirken. 1 mal täglich so 3 bis 5 spitzer pro Seite... Habe die 20cm Box unterteilt...
 
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