Problemfall bei Chilipflanzen

Alex86

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo,

ich habe im Januar einige Chili Pflanzen ausgesät.
Alle wuchsen normal bis vor etwa 2 Wochen wo die Sonne durch das Fenster auf die Chili Pflanzen Fiel.

Ich verwende Kokos Erde und den Dünger BioTrissol Kräuter Dünger von Neudorff alle 2 Wochen.
Zum Gießen stelle ich die Töpfe (9x9x9) ins Wasser bis Sie etwa 100 gram aufgenommen haben das hält etwa 1 Woche.
Temperatur am Fensterbrett Tagsüber 21°und Nachts um die 18°. Für Beleuchtung dient eine 45 W LED Panel.

Die Anzeichen sind Blätter Rollen Sich zusammen und die Unteren werden gelb und weich und fallen aus.
Befall von Insekten oder Schimmel konnte ich nicht feststellen.

Kann mir bitte jemand helfen.


Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 20170307_194447.jpg
    20170307_194447.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20170307_194620.jpg
    20170307_194620.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20170307_194115.jpg
    20170307_194115.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20170307_194155.jpg
    20170307_194155.jpg
    85 KB · Aufrufe: 77
  • 20170307_194611.jpg
    20170307_194611.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20170307_194627.jpg
    20170307_194627.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 71
Zu nass, zu nass, zu nass, unterdüngt, unterdüngt, ...

Bilder unter Kunstlicht können zur Bestimmung/Hilfe nicht verwendet werden.
Kokos enthält keinen Dünger.

Tipp:
Badetage für Chillis starten erst im August.
Erst giessen wenn die Töpfe leicht sind.
Wahrscheinlich Wurzeln geschädigt und dadurch keine/wenig Düngeraufnahme.
 
Ich werde zuhause neue Bilder machen.

Also nur von oben Gießen und weniger als 100 gram ?
kann es sein das ich einfach zu wenig dünge (etwa 40 gram) für 2 Wochen pro Topf ?
 
Zu wenig gedüngt hab ich oben schon erwähnt.
Nächster Tipp: kaufe Dir vorgedüngte Erde NPK 2-1-3 und topfe alle um. Gut wäre es, wenn die Erde recht trocken ist. Dazu nur Lufttrocknen und nicht in der Mikrowelle oder Ofen.

Zum Giessen:
Soviel wie Die Pflanze braucht, das ist individuell von Pflanze zu Pflanze verschieden und schwankt mit der Größe dem Substrat der Raumtemperatur der Sonneneinstrahlung.
 
Ist die Kokoserde vorgedüngt?
Feiner Kokohum kann massig Wasser aufnehmen, mehr als genug für mehrere Wochen indoor bei solch kleinen Pflanzen. Manche sagen zwar es bleibt immer luftig genug, aber das zweifle ich an. Es sieht schon recht nass aus bei dir. Zu viel Wasser würde alles erklären.
 
NPK steht für das Stickstoff- Phosphat- Kalium- Verhältnis in Düngern oder Erde.
In einem NPK 2+1+3 Dünger hast du also doppelt so viel Stickstoff, wie Phosphat und 3 mal so viel Kalium.
z.B 200mg/kg Stickstop , 100mg/kg Phosphat und 300 mg/kg Kalium
 
Werde meine kleinen demnächst in Tomatenerde umpflanzen, dann sind die ja noch mit Dünger versorgt. Ab wann kann/soll ich dann mit düngen anfangen? Und wie oft düngt man? hab das in meinen bisherigen Saisons nie regelmässig gemacht...
 
Werde meine kleinen demnächst in Tomatenerde umpflanzen, dann sind die ja noch mit Dünger versorgt. Ab wann kann/soll ich dann mit düngen anfangen? Und wie oft düngt man? hab das in meinen bisherigen Saisons nie regelmässig gemacht...
In Tomatenerde haben sie erstemal für ziemlich lange Zeit genug Dünger. Wenn Du feststellst, daß neue Blätter heller aussehen, wird es auf jeden Fall Zeit zu düngen.
 
vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe gestern kurzerhand alle in die Tomaten und Paprika Erde umgetopft.
 
Zurück
Oben Unten