Professionelle Spammer im Forum


Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.634
Hallo ihr Lieben,

heute möchten wir Euch über ein Thema informieren, über das ihr evtl. auch schon selbst einmal im Forum gestolpert seid. Da es in den letzten Wochen und Monaten vermehrt vorkam, hier mal eine Info dazu:

Es haben sich vermehr "professionelle" Spammer im Forum angemeldet. Mit vermehrt meine ich jetzt nicht 100 auf einmal, aber teilweise schon alle paar Tage mal jemand.
Hinter diesen Spammern stecken keine Bots, sondern echte Menschen, die von Agenturen beauftragt werden, Links zu Produkten, Internetseiten, etc. zu posten um diese zu bewerben oder ihr Google-Ranking zu verbessern. Googelt mal Backlinks ;)
Meist tun die Spammer dies aber nicht direkt im ersten Post, das würde ja schnell auffallen. Deshalb werden durch diese Spammer erst einmal 5-15 Posts erstellt, die so wirken, als wären die User wirklich an den Themen des Forums interessiert. Oft werden sogar Threads erstellt, in denen Fragen gestellt werden, die tatsächlich ins Forum passen. Hier mal zwei solcher Beispiele:

Wenn die User dann ein paar Posts gemacht haben, werden in folgenden Posts die angesprochenen Links gepostet. Oft werden auch ältere Posts und Threads editiert und die Links in den alten Posts verteilt.
In den beiden Beispielen waren gleich mehrere Dinge auffällig:
- Im Thread-Titel steht beide male "Brauchen Sie Hilfe"
- Die Ersteller heißen Johnmash und Johnmash1. Ein Dritter Account mit dem Namen Johnparis1 wurde dabei auch entdeckt und gesperrt. Die Namen sind aber nicht immer so gleich oder auffällig.
- Das sieht man jetzt nicht mehr, aber alle Accounts hatten ein qualitativ hochwertiges Profilbild und zwar ein Portrait, wahrscheinlich ein Stock-Photo. Das haben wir bei vielen dieser Spammer beobachtet.

Sollte Euch also mal ein solcher User auffallen, informiert uns gerne!

Euer Hot-Pain Team :)
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.634
Hier auch nochmal ein sehr schönes Beispiel :)
Der Post in dem sie dann den Link platziert hat wurde vom Team entfernt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mütze

Chilitarier
Beiträge
1.428
Könnte man das Forum denn nicht so einstellen, dass Verlinkungen von Usern unter 30 bis 40 Beiträgen von euch freigegeben werden müssen? Wie z. B. bei den Bezugsquellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22397

Gast
:woot: da bin ich ja mal gespannt welche Accounts da noch alles Fakes sind
Ich nehm noch wetten an:)
 

goan

Superhot or not at all
Beiträge
1.352
Und ich dachte schon, dass die ganzen überdurschnittlich attraktiven, jungen Frauen mit Portraitfoto und Vita ab dem ersten Beitrag ein einziger Typ sind der Saatgut und Pflanzen abstauben möchte. Auf professionellen Spam wäre ich nie gekommen.
 

Oben Unten