Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Ich bin mal auf das Bild in einem Jahr gespannt. Wenn sich dann Blatter, Blüten und sonstiges draufgefallenes in dem Kies zu Erde umgewandelt haben. :whistling:
Sieht meist nur an dem Tag des Neuanlegens gut aus. Aber wie ich dich kenne, hast du auch schon eine Idee wie du das sauber hälts ;)

Grüße

So eine Anlage muss ständig gepflegt werden, das ist klar :)
Aber das ist ja das schöne :)

Ist denn das Wetter mittlerweile besser geworden bei euch oder müssen die Chilis den Sommer in einem Gwh verbringen?

Das Wetter bei uns ist immer noch für den Ar***!
Aktuell 10,3 Grad...
Incl. Wochenende noch keine große Besserung in Sicht.
Werde es aber dennoch riskieren, mal testweise einen Schwung Pflanzen am Wochenende auszusetzen.

Meine Tomaten stehen schon seit zwei Wochen draussen, ohne irgendwelche Beleidigungen ect. :)
Habe auch im GWH die Temperatur zwischen 8 und 11 Grad gehalten, um die Pflanzen dran zu gewöhnen.
Mal schaun ob das funktioniert hat...

Gar nicht so viel. Irgendwann muss das Wetter ja mal besser werden...

Heute hat's bei uns auch wieder nur 14 Grad. Morgen soll's dann endlich wieder ein bisserl besser werden.

Gewächshaus auf das Fundament ist dann nächstes Jahr bei dir geplant, oder?

Wir sind auf 420 Meter, hier ist es seit Wochen trocken und kalt. Das mit dem Gwh interessiert mich auch. wird etwas größer als meins denke ich. :hilarious:

Am Wochenende wird eingepflantzt :)
Nur blöd, dass mein Zaun noch nicht da ist...
Hat bereits 10 Tage Lieferverzug- soviel zu "Prompt Lieferbar" :(

Das ist wirklich schade mit der langsamen Lieferung aber ich freue mich schon auf die nächsten Bilder von den Pflanzen :thumbsup:

GWH wird so schnell nicht kommen, zumindest nicht dieses Jahr und auch nicht nächstes Jahr :)
War doch klar, dass das mal ein riesen Chiligewächshaus wird. Fazer hat dich da schon gut durchschaut! Bei diesem Unterbau muss da ja auch einfach eins drauf!
Und wie ich dich so einschätze, wird es eines mit dicken Thermopenscheiben, so dass da sogar Menschen im Winter drin wohnen könnten?! Auf jeden Fall eine ganz tolle Anlage! Weiter so!!

Gruß Volker

:whistling::angelic: - es steht zumindest mal im Raum, das Thema GWH, aber wie gesagt, etwas später...

... Weil ich es einfach mal wissen wollte, weil ihr es wissen wollt, weil es die Pflanzen auch schön langsam nötig haben, heute mal schnell ein Beet fertig gemacht - natürlich mit Chilistauden :)

Zuerst mal die Aufteilung markieren - Kieselsteine liegen ja genug rum :)

bild1l3urt.jpg

Die beiden Löcher.. das waren die Turnierschäferhunde von meinem Nachbarn, ihr errinnert euch, der den kleinen Garten hinten abbekommen hat von mir. Mich störts nicht, dass die Wuffi´s da durch trampeln, noch nicht ;)
Hab selber einen Schäfer von denen bekommen, von daher :)

Dann ein paar Kilo ...

bild262u0y.jpg

Wenig später ...

bild335uhf.jpg

Das Ganze dann mit Bauflies bedeckt

bild416uyz.jpg

Um die Chilistauden schön ausgeschnitten, sodass nichts schimmlig werden kann ect...

bild5jauqa.jpg

Dann eine ca. 4 cm dicke Lage "billigen" feineren Kies drüber

bild68huyn.jpg

Dies mache ich jedes Jahr so und bis jetzt sehe ich darin nur Vorteile, welche wären... Die Erde trocknet bei weitem nicht so schnell aus, der Kies ist ein einfacher, billiger, guter Wärmespeicher, welcher um Mitternach auch noch warm ist, keine Ungeziefer wie Raupen, Maikäfer ect. kommen in die Erde und Schädlinge, welche bereits in der Erde sein könnten und bei mir auch sind (Trauermückenlarven, Larven ect) kommen nicht mehr an die Erdoberfläche und werden irgendwann einfach von selbst weniger bzw. wandeln sich um in biologischen Dünger :)

Gut, der Kontrast hält sich so ziemlich in Grenzen oder?
Damit das Ganze ein wenig eleganter wird und wirkt, kam noch eine Schicht "Tiroler rot" drüber.
Dieser ist ein "wenig" teurer, daher sparsam sein damit :)

Endergebnis:

bild7grut2.jpg

Dieser rote Kies wirkt noch etwas stumpf, da er frisch vom Brecher kommt und Feinteile an Sand und sonstigen noch dabei sind..
Wartet man aber mal einen Regenschauer ab, oder wie ich in meinem Fall einfach mal drüber gewaschen, sieht das dann so aus

bild9qlu34.jpg

bild10s4ut4.jpg

bild11opuq8.jpg

Ich denke mal, daß nun alle Fragen geklärt sind, warum mit der Erde so tief ect. ;)
Dieses Wochenende ist geplant, mal etliche Stauden umzutopfen.

"Leider" ist jetzt das falsche Wort, aber mein Zaun ist heute Nachmittag endlich angekommen :)
Passt mir nicht in meinen Zeitplan..
Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch den Zaun derm umpflanzen vorziehen werde...
Mal schaun was die beiden nächsten Tag hergeben werden.

Bis dann!

@Dr. Manhattan Also, hammer was Du so auf die Beine stellst! :thumbsup:
Habe Deinen Thread mit Freude gelesen, Du bist schon ein perfektionistischer Tüftler ;)

Hast Du die Pflanzen schon an die Sonne gewöhnt gehabt? :)

Zum Beet - denkst Du, dass sich so Bodenorganismen optimal entwickeln und die Pflanze noch gut atmen kann?
Ich hätte da ja ziemliche Bedenken, dass sich unter der Folie jede Menge Pilz/Schimmel bilden wird, und das nicht
zu wenig. Auch kommen so ja keine Bodenlebewesen in die Erde, und die sind ja an sich nur von Vorteil für die
Pflanze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten