- es steht zumindest mal im Raum, das Thema GWH, aber wie gesagt, etwas später...
... Weil ich es einfach mal wissen wollte, weil ihr es wissen wollt, weil es die Pflanzen auch schön langsam nötig haben, heute mal schnell ein Beet fertig gemacht - natürlich mit Chilistauden
Zuerst mal die Aufteilung markieren - Kieselsteine liegen ja genug rum
Die beiden Löcher.. das waren die Turnierschäferhunde von meinem Nachbarn, ihr errinnert euch, der den kleinen Garten hinten abbekommen hat von mir. Mich störts nicht, dass die Wuffi´s da durch trampeln, noch nicht
Hab selber einen Schäfer von denen bekommen, von daher
Dann ein paar Kilo ...
Wenig später ...
Das Ganze dann mit Bauflies bedeckt
Um die Chilistauden schön ausgeschnitten, sodass nichts schimmlig werden kann ect...
Dann eine ca. 4 cm dicke Lage "billigen" feineren Kies drüber
Dies mache ich jedes Jahr so und bis jetzt sehe ich darin nur Vorteile, welche wären... Die Erde trocknet bei weitem nicht so schnell aus, der Kies ist ein einfacher, billiger, guter Wärmespeicher, welcher um Mitternach auch noch warm ist, keine Ungeziefer wie Raupen, Maikäfer ect. kommen in die Erde und Schädlinge, welche bereits in der Erde sein könnten und bei mir auch sind (Trauermückenlarven, Larven ect) kommen nicht mehr an die Erdoberfläche und werden irgendwann einfach von selbst weniger bzw. wandeln sich um in biologischen Dünger
Gut, der Kontrast hält sich so ziemlich in Grenzen oder?
Damit das Ganze ein wenig eleganter wird und wirkt, kam noch eine Schicht "Tiroler rot" drüber.
Dieser ist ein "wenig" teurer, daher sparsam sein damit
Endergebnis:
Dieser rote Kies wirkt noch etwas stumpf, da er frisch vom Brecher kommt und Feinteile an Sand und sonstigen noch dabei sind..
Wartet man aber mal einen Regenschauer ab, oder wie ich in meinem Fall einfach mal drüber gewaschen, sieht das dann so aus
Ich denke mal, daß nun alle Fragen geklärt sind, warum mit der Erde so tief ect.
Dieses Wochenende ist geplant, mal etliche Stauden umzutopfen.
"Leider" ist jetzt das falsche Wort, aber mein Zaun ist heute Nachmittag endlich angekommen
Passt mir nicht in meinen Zeitplan..
Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch den Zaun derm umpflanzen vorziehen werde...
Mal schaun was die beiden nächsten Tag hergeben werden.
Bis dann!