Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Vielen Dank!

Wie gesagt, das mit dem Vlies mache ich schon über Jahre so.
Das ist keine Folie. Vlies ist Wasser- und Luftdurchlässig.
Die Regenwürmerkommen von alleine, sind jetzt schon viele da und ich sag einfach mal so, etwas anderes brauche ich nicht :)
Habe gute Erde verwendet, diese habe ich selber dann noch mit Erde von Maulwurfhügeln und Mehlsand vermischt - mal schaun.

An die Sonne habe ich sie noch nicht gewöhnt.
Dieses Wochenende haben wir nicht viel Sonne, zudem liegen die Schattennetze bereit.
Die packen das schon :) Hoffe ich zumindest

Dass klingt ja schon mal vielversprechend ich hoffe dass es so klappt wie du es vorhast :thumbsup:

Bei aller Begeisterung für dein Projekt und die gelungene Ausführung, die Abdeckung der Beete mit Flies und darauf zweierlei Sorten aufeinander geschichteten Kies, halte ich nicht für gut! Ich persönlich finde, man muss die Erdoberfläche sehen können, um sie z. B. gelegentlich auflockern oder die Feuchte beurteilen zu können. Und wenn man bedenkt, dass wir die Chilis in der Regel einjährig ziehen, musst du die „erledigten“ Pflanzen (samt meist erheblichem Wurzelwerk) ja auch mal aus deinen Beeten entfernen. Da bleibt von der schönen Ansicht dann nichts mehr übrig und du kannst die zwei Sorten Kies samt großen Anteil Erde gleich mit entsorgen.

Gruß Volker

Die schöne Ansicht wird nicht erhalten bleiben.
Der Kies ist am Ende der Saison hin, das ist richtig.
Nur habe ich für nächstes Jahr schon jetzt ein anderes "Design" im Kopf :)

Wie gesagt, das mit dem Kies und Vlies mache ich seit Jahren mit besten Erfahrungen und werde dies auch weiterhin so handhaben.
Undere Anlage ist umgeben von Bauernfeldern, was meinst, wie oft wir hier jäten müssten wenn da kein kiesdrauf ist usw?
Ausserdem gefällt mir der Kies 100 mal besser als die Erde.
Zum Auflockern ist da nichts, wie gesagt, gute Erde, bleibt locker, verwende ich auch schon das dritte Jahr die selbe.

Wenn es funktioniert und dir nicht zu viel Mühe und Kosten bereitet, ist das ja in Ordnung. Toll aussehen tut's auf jeden Fall!

Gruß Volker

Ich würde mich erst um die Pflanzen kümmern statt um den Zaun, ich vermute die müssen dringend raus, die brauchen das Tageslicht.
Du musst echt aufpassen mit Sonnenbrand, der entsteht nicht nur in der Sonne oder an sonnigen Tagen. Selbst trübe Tage reichen da am Anfang aus. Einige Sorten sind da extrem empfindlich.
Meine Chinensen haben z.B. nach 3 Wochen draussen noch plötzlich Sonnenbrand bekommen am ersten Tag mit durchgehend Sonne.

Wie willst du die Pflanzen eigentlich stützen? Nicht das der erste anständige Wind diese umhaut.

Guten Abend!

Der Zaun, er ist gekommen, jedoch gab es da irgendwelche Probleme... auf jedenfall fehlen sämtliche Säulen und auch das komplette Montagematerial - schade...
Hätte ich gerne aufgestellt, da dieser ja in ein paar Stunden stehen würde...
Es wird vermutet, dass die Lieferung aus zwei Paletten bestand und eine noch im ÖBB Lager bei uns in der Nähe steht - hoffen wir das mal, dann würde der Rest am Montag kommen.
Ansonsten wäre es äusserst blöd alles zusammen...

bild2w0q55.jpg

Dafür haben meine Stieftochter und ich heute noch drei andere Beete fertig machen können...

bild1xku0b.jpg

Gefällt uns gut :)

Bzgl. Sonne ect.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die das ohne großen Aufwand (Schattierung ect.) packen werden.
Das Wetter momentan ist perfekt, 10 Minuten Sonne, halbe Stunde bewölkt, bisschen Regen.
Das ging den ganzen Tag so dahin heute :)

Die Stauden werden noch gebunden, habe ca. 300 Bambusstöcke dafür.

Morgen, wenn es nicht allzusehr regnet, werden wir noch weitere Beete anlegen.

Sonntag, es sind immer die Sonntage, welche wirklich was bringen :)
Heute früh zur Anlage und fleißig umgesetzt...

bild122ych.jpg

alles schön in Reih und Glied, so gefällt mir das!

bild2rma1i.jpg

bild3qmxmk.jpg

bild4ydxf7.jpg

bild5kkxro.jpg

Einige Stauden haben auch schon Früchte dran...

bild6srzwd.jpg

Es ist aber doch irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich in den Anzuchtcontainer gehe und alles ist so leer...
Die Anzuchtanlage wurde heute abend abgeschalten...
Einzige was noch läuft, zwei mal am Tag über die Zeitschaltuhr geregelt, der Lüfter, damit nichts zu gammeln und schimmeln anfängt da drin...

bild76ha6i.jpg

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Freiwilligen, der meine Tassen reinigt für die nächste Saison :)

bild88klvr.jpg

Einen kompletten Fehlgriff hatte ich bereits im Winter mit der Erde.
Die Erde war oder muss verseucht gewesen sein mit Eiern, Larven und sogar Nacktschnecken Eier.
Ich hatte immer angefressene Blätter und Schleimspuren.
Jedoch fand ich diese doofe Schnecke einfach nie :)
Heute beim Umtopfen habe ich sie gefunden - und nein, habe sie nicht getötet!
Hab sie nur weit weg von unserem Garten gebracht :)

Ich hatte ca. 8 Gelbtafeln im Container, alle sehen jetzt so aus...

bild9g2x66.jpg

Für die letzten 12 Stück hatte ich heute dann nach 9 Stunden umtopfen und Beete fretig machen einfach keinen Bock mehr :)
Wird schon irgendwann mal abends gehen :)

bild10e3ae1.jpg

Mein Stolz der ganzen Saison, die HP22B :)
Von denene habe ich um die 15 Stück dieses Jahr, habe nichtdamitgerechnet, dass alle oder fast alle so schön und stark werden :)

bild116auau.jpg

bild126zubf.jpg

Wünsche noch einen schönen Abend!
Gehe jetzt ganz beruhigt ein wenig Fernsehenn :)

Bis dann!

Und, wie bist du nun mit der LED Anlage zufrieden?
Zumindest scheint es für die Pflanzen immer schön hell gewesen zu sein, sind gut gewachsen.

Wow - jetzt, wo die Hälfte in der Erde ist, muss ich sagen, ich bin echt neidisch. Könnt stolz sein!
Mit mangelhafter Erde hab ich leider auch schon genug Erfahrung gemacht. Wenn man so viel Erde braucht, greift man schnell mal zur günstigeren. Meine Gelbtafeln sahen am Ende auch so aus - mehr schwarz als gelb :D

Okay :)
Was ich glaube ich nie erwähnt hatte... Mit der LED Anlage bin ich bestens zufrieden.
Jedoch hatte ich die Anlage leicht unterschätzt, bzw. nicht im geringsten daran gedacht.

Als ich die Pflanzen im Jänner von den LSR Anzuchtkasten in den Container umgesiedelt hatte, habe ich mir etliche Pflanzen fast zerstört.
Die Pflanzen wiesen Symptome von Sonnenbrand auf :)
Gebe da jetzt aber nicht unbedingt der LED Anlage die Schuld, sondern mir selber.
Aus der Praxis habe ich gelernt und werde in der nächsten Saison die Pflanzen an die LED Anlage "etwas" langsam gewöhnen und gleich volle 14 Stunden am Stück :)
Ansonsten Top!

Abgesehen von den einmaligen etwas hohen Anschaffungskosten sehe ich keinen Nachteil.
Sparsam im Verbrauch, Abwärme fast gleich Null.
Letztes Jahr musste ich den Container im Winter kühlen, heuer leicht dazu heizen :)
Lieber Heizen als Kühlen, denn im März.. April ist nix mehr mit kalter Luft in den Container "pumpen" :)
Ich weiß nicht mehr wann, aber glaube Ende März Anfang April habe ich die Heizung komplett ausgeschalten und bekam nie Alarm, dass die Temperatur unter 10 Grad gefallen wäre.

Von daher, 1a :)

Zurück
Oben Unten