Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Wow - jetzt, wo die Hälfte in der Erde ist, muss ich sagen, ich bin echt neidisch. :D

Neid soll bitte keiner aufkommen, das ist nicht der Zweck meines Berichtes hier :) Aber Dein grünes Smiley hinten verrät mir, dass es nicht ganz so ernst gemeint ist :)

Ja, die Anlage ist unser Baby, und sind stolz drauf!
Jede freie Minute sind wir, bzw. hauptsächlich ich (weil meine Stieftochter fast immer beim Arbeiten ist am Wochenende usw..) unten in der Anlage.
Gestern stellte ich mir selber die Frage, was mache ich wenn die Anlage fertig ist und ich nichts mehr zu tun habe...??

Bei meinen ersten Versuchen mit LEDs habe ich mir auch eine Pflanze verbrannt, bin zu nah ran gegangen. Mit mehr Abstand wuchs die Pflanze dann perfekt, deutlich besser als unter Leuchtstoffröhren.
Die Blätter waren unter LED viel kleiner, kräftiger, der Stamm verholzte schneller, trotz gleicher Sorte. Resultat war das nach dem rausstellen der Pflanzen die unter LED aufgewachsene problemlos draussen weiter wuchs, Wind konnte den kleinen Blättern nicht viel anhaben, die unter LSR aufgezogene hat teilweise Sonnenbrand bekommen - trotz gleicher Eingewöhnung an die Sonne - und beim ersten Sturm sind deren großen Blätter stark dezimiert worden.

Nächste Saison nur noch LED. :)

* aber mehrfarb-Grow-LED, keine Neutral-Weiß

Edit:
was mache ich wenn die Anlage fertig ist und ich nichts mehr zu tun habe

Das betreiben der Anlage wird dir schon Arbeit genug machen, die Ernte will ja auch verarbeitet werden. ;)

Resultat war das nach dem rausstellen der Pflanzen die unter LED aufgewachsene problemlos draussen weiter wuchs.....

GENAU deswegen stehen meine jetzt auch draussen, ohne lange an die Sonne zu gewöhnen.
GENAU das war mein Gedanke - wenn die LED die Pflanzen fast verbrannt hätte, obwohl ich genug Abstand hatte kann nicht mehr viel passieren :)
Ich habe gestern gesagt, ich habe ein gutes Gefühl, ich vertraue meinen Pflanzen.
Heute hat den ganzen Tag die Sonne auf die Pflanzen geknallt, bei zwei Stauden habe ich je ein Blatt mit Sonnenbrand abgemacht und auch nur deswegen, weil es der Wind umgedreht hat und die Sonne auf die Unterseite der Blätter geschienen hat :)

Hab einfach gedacht, habs einfach riskiert und schaut bis jetzt gut aus :)

Die LED liefern aber keine UV-Strahlung wie die Sonne. D.h. heißt also, dass kein Schutz gegen UV aufgebaut wird. Bei Annuum ist das nicht ganz so tragisch. Die haben von Haus aus schon etwas UV-Schutz, wenn auch nicht unbedingt ausreichend wenn sie drinnen groß gezogen werden. Chinensen müssen den UV-Schutz erst langsam aufbauen und haben ohne ausreichende UV-Strahlung während der Anzucht (was drinnen der Fall ist) gar keinen UV-Schutz.

Was mir auch aufgefallen ist: Viele Sorten können auch bei alten Blättern trotz langsamer Gewöhnung an die Sonne noch Sonnenbrand bekommen, während an neuen Blättern nichts passiert. Daraus folgere ich, dass neue Blätter bei Belastung mit UV-Strahlung direkt mit Schutz heran wachsen und es bei älteren Blättern länger dauert bis nachträglich ein Schutz aufgebaut ist.

Wenn du Glück hast passiert gar nichts. Wenn du Pech hast verliert die ein oder andere Pflanze ziemlich viele Blätter auf einmal, was sie ziemlich zurück wirft.

Die LED liefern aber keine UV-Strahlung wie die Sonne. D.h. heißt also, dass kein Schutz gegen UV aufgebaut wird.

Ich habe festgestellt das die LEDs schon die Pflanzen abhärten gegen UV. Hatte im Winter mal ein Versuch dazu gemacht.
Und auch festgestellt das Pflanzen die von LSR unter LEDs wechseln auch Sonnenbrandähnliche Verbrennungen bekommen.

Gruss

Alexander

Die sind dann insgesamt höhere Lichtintensitäten gewöhnt weil LED-Licht ein mehr gerichtetes Licht ist, im Gegensatz zu LSR. Aber eine spezielle Abhärtung gegen UV kann eigentlich nicht sein, denn der UV-Anteil in den neutralweißen LED ist sehr gering. Es kann natürlich sein dass sich die bessere Gewöhnung ans Licht auch bei UV auswirkt.

Guten Abend!

Neue Erkenntnisse bzgl. Zaun: Die sagen beinhart: "Der Zaun hat komplett unser Haus verlassen, alles andere interessiert sie nicht".
Denke mal, das wird noch dauern, bis ich meine Säulen bekomme.
Nur gut dass ich über einen Zwischenhändler bestellt habe und nicht selber direkt :) und zugleich :(

Heute, ein Tag, pralle Sonne, den ganzen Tag über.
Eine Hand voll meiner Stauden, genau gesagt 5 Stauden haben vereinzelte Blätter leichten Sonnenbrand.
Denke mal, die erste Hürde ist geschafft :)

Das läuft ja super bei dir.
Wie bewässerst du eigentlich ? machst das mit den Schlauch oder hast du da eine Bewässerung ?

geht ja toll voran bei dir! klasse! mich würde mal noch interessieren welche Sorten du dieses Jahr im Anbau hast? :)

Guten Abend!

Tja, das mit dem Zaun bzw. mit den fehlenden Teilen wird sich in die Länge ziehen :(
So eine sture, beschissene Firma, mal schaun, wenn das so weiter geht, gebe ich den Namen samt einen Erfahrungsbereicht preis.
Eine sehr bekannte Firma eigentlich...

Gut, heute der 2. Tag, noch prallere Sonne als wie gestern :)
Keine weiteren Sonnenbrände, die meisten Blätter, die einen Sonnenbrand hatten, haben die Stauden großteils von alleine abgeworfen.

Bewässern tue ich mit der Hand, war immer so geplant und beabsichtig, sodass ich in den Sommertagen mindestens einmal am Tag vorbeischaun muss :)
Meine Sortenliste: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/dr-manhattans-alpen-chili-2015.23879/

... ein sinnloser Tag und mir ist langweilig...

Hallo zusammen!
Es gibt neue Erkenntnisse bzgl. meinem Zaun.
Mit dem Zaunhersteller gab es tagelang Diskussionen, er hätte alles verpackt, es wäre alles auf der Palette gewesen usw.
Er hat uns halt grade mal um Haaresbreite bzw. grade nicht wortwörtlich "Betrug" vorgeworfen usw.
Auch wurde uns ein Beweisfoto zugesendet, auf der meine Palette ordentlich und komplett verpackt abgebildet war, weil deren Versandstelle videoüberwacht sei.
Ursprünglich verließ die Palette wirklich so deren Haus.
Dennoch kann man mit Kunden nicht so umspringen!

Gestern, ein überraschender Anruf, alles was fehlt, wird umgehend und kostenlos nachgeliefert!
Auf die Frage, "Warum das jetzt auf einmal" bekam man eine Antwort hergeworfen... "Es sei irgendwo versehentlich falsch abgeladen worden..."
Keine Entschuldigung für deren Verhalten, nicht!
Das "Versehentlich" ist nicht möglich, da die Palette mit mehreren Bandern fest gebunden war, man musste die Bänder aufschneiden ect.
Hauptsache die fehlenden Teile kommen umgehend - umgehend bedeutet bei denen Ende nächster Woche...
Aber egal - einmal und nie wieder werde ich dort etwas bestellen!

Tja.. wie gesagt, mir ist langweilig :)
Ein kurzer Ausschweif..

Was mache ich sonst, wenn ich nicht an Alpen-Chili arbeite - zum Beispiel eine "kleine" Halle für Sportflugzeuge bauen :)

bild1mvk10.jpg

bild2adajwh.jpg

bild38qjyz.jpg

bild40oka8.jpg

bild57cjw2.jpg

bild609kyp.jpg

Dazu sei gesagt, das Stahlgerüst haben nicht wir bzw. ich gebaut, sondern nur die Fundamente und alles was mit Beton, Dachrinne ect. zu tun hat :)
Bei der Gelegenheit habe ich schon mal drauf aufmerksam gemacht, dass ich bald mal diese Maschine brauche, um Luftaufnahmen von underen Chili Beeten zu machen.

bild7nhj2g.jpg

Mit dieser Maschine bin ich schon des öfteren mitgeflogen und auch schon selber geflogen, aber NICHT gestartet oder gelandet, denn ich würde weder von der Landebahn weg kommen, noch würde ich die in einem Stück landen können :)
Oben in der Luft ist das einfacher als Autofahren.
Darauf freue ich mich schon :)
Hätte ich die Zeit, hätte ich schon lange den Sportpilotenschein gemacht :(
...

Gut, dann war ich heute früh noch in der Nähe vom Gurkenlieferanten (Daniel Kübelböck), in Eggenfelden, etwas abzuholen.
Ich bin mir sicher, es kennen viele den Film mit Bud Spencer & Terence Hill, "Zwei wie Pech und Schwefel"
Dann kennt ihr auch das Zitat aus dem Film "Es muss ein roter sein, mit gelben Verdeck" :)

So etwas in der Richtung kann ich von mir auch behaupten.
Im Sommer mit dem Auto auf die Anlage fahren, muss nicht unbedingt sein.
Seit Jahren, aber wirklich seit Jahren (seit1999) bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Moped.
Es musste rot sein, originalzustand, Baujahr 1977 (mein Baujahr) und wenig Kilometer haben.
Vor ein paar Monaten habe ich es gefunden, heute habe ich es abgeholt und es wird das offizielle Alpen-Chili-Hobby-Dienstfahrzeug werden :)

Bitte sehr - mein fast noch größerer Stolz wie die Alpen-Chili Anlage :)

Eine Suzuki RV90, rot, Baujahr 1977, Originalzustand und nur knapp 6.000 km
Davon träume ich schon lange :)

bild94ikym.jpg

bild109ck2o.jpg

bild11bpk5k.jpg

bild12jljrk.jpg

Geil :)
Da kommen dann noch auf die Kotflügel je hinten und vorne ein Aufkleber "Alpen-Chili" drauf und fertig :)
Das Teil ist im Mai 38 Jahre alt geworden und sieht aus wie neu!
Die RV90 verdrängte meinen Frust und Ärger bzgl. der Zaungeschichte :)

Solche RV90 sind noch ein paar im Umlauf, speziell wenn man bei ebay oder den ebay Kleinanzeigen schaut.
Dies ist auch schon meine 4. RV 90, die anderen drei waren einfach nicht das, was ich haben wollte und nur eine vorüber gehende "Notlösung"
Diese RV90 ist nun GENAU das, was ich haben wollte, darauf muss ich heute ein Gläschen trinken gehen :)

Bis dann!

Glückwunsch zu deiner RV 90 :)
Ist echt ein geiles Teil, dann hast du ein standesgemäßes Fortbewegungsmittel :)

Na dann mal PROST auf das neue Chili-Dienstfahrzeug, es ist einfach genial, All Zeit gut Fahrt und möge Dir niemals der Sprit ausgehen

Ich lebe Deine spannenden Erzählungen und Berichte und finde es so schön was Du alles auf die Beine stellst

Cool deine RV90. Honda hatte ja die Monkey.
Ich würde Rückenprobleme bekommen :laugh:

Zurück
Oben Unten