Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Es geht ihnen soweit gut, die übliche Pause nach dem umsetzen, aber treiben viele neue Triebe und Blätter aus :)
Gefühlsmässig sage ich mal so, dass meine Pflanzen ein bisschen hinterher sind.
Mal schaun, ein paar wirds schon abgeben im Herbst :)

Hinterher sind meine auch inzwischen extrem, aber das liegt einfach am extrem miesen Wetter... kann nur besser werden. :)

Guten Abend!

Dieses Wochenende wurde es nun endlich geschafft!
Am Dienstag kam die restliche Lieferung von den fehlenden und defekten Zaunteilen.
Heute stand die Vollendung an und lässt sich nun ansehen.
Zugleich bin ich heilfroh, dass diese Hürde geschafft ist!

bild1xpsb9.jpg

bild2bds7n.jpg

bild4kssh7.jpg

Damit meine Nachbarn auch zu ihrem Hochbeet kommen ohne großen Umweg...

bild3rus67.jpg

bild5wmsaw.jpg

Nun können sie "fast" sicher vor sich dahin wachsen :)

bild8pfsuz.jpg

bild7ppsw6.jpg

bild6bksea.jpg

Ihr glaubt nicht, wie froh ich darüber bin, dass der Zaun nun endlich fertig steht!
Der nächste grpße Schritt wird die Vertafelung sein.
Geplant ist, noch im Juli, spätestens August eine fette Grillfete, quasi eine Einweihungsfeier in der fertigen "Chili-Lounge" zu starten! :)

Bis dann!

Verfolge das Projekt seit fast Anfang an und es ist wirklich erstaunlich, wie es sich macht! :)
Sieht richtig gut aus :)

Guten Abend :)

Heute, bei 39 Grad im Schatten und keine Ahnung wieviel Grad in der prallen Sonne (Kies konnte man nicht mehr anfassen, war zu heiß) habe ich ein paar Verschönerungsarbeiten durch geführt :)
Hab mal die Beete fertig gemacht mit dem Kies usw...
Jetzt fangen die Pflanzen an zu schieben, man kann fast tägliche Fortschritte sehen.
Ebenso habe ich letzte Woche zwei Bewässerungsautomaten angeschlossen, das mit jeden Tag gießen fahren, wenn es so heiß ist....
Dann geht vor 19 Uhr 30 die Sonne nicht weg....

Ein paar Bilder des aktuellen Standes

bild1v6uei.jpg

bild2ahugv.jpg

Rechts an den Wasseranschlüssen sieht man die Automaten.
Dazu gibt es auch eine etwas blöde Geschichte...
Ich hatte zuerst nur einen Automaten und einen Sprenkler.
Ohne den Automaten deckte der den ganzen Garten ab - war absolut kein Problem.
Dann habe ich das erste Set gekauft, ein Automat, ein Sprenkler :)
Angeschlossen, einen Testlauf gemacht und siehe da - der Sprenkler deckt nur mehr den halben Garten ab.
Habe bald mal die Ursache gefunden - Das Ventil, das der Automat öffnet ist etwas zu klein konstruiert.
Die gesammte Wasseranlage habe ich mit 2,5 bar ( von möglichen 10 bar Tiefbrunnenpumpendruck) Betriebsdruck eingestellt.
Da ich einen Wasserdruckregler für die gesammte Anlage habe, war es nicht möglich, den Wasserdruck alleine nur für den Garten zu erhöhren.
(Gegen Ende der Saison wird der gesammte Wasserschacht umgebaut, sodass ich jede Wasserentnahme einzeln den Druck erhöhen bzw. einstellen kann)
Bis dahin habe ich einfach ein zweites Set gekauft.
Somit decke in nun meinen ganzen Garten ab :)

bild3zguru.jpg

bild46hu4i.jpg

Es fällt nicht auf, dass ich Gardenafan bin? ;)

bild4a58zf6.jpg

Ein paar Bilder noch vom Dach aus...

bild548uua.jpg

bild61suo8.jpg

bild727uip.jpg

bild8ocu4y.jpg

Irgendwo muss ich mir noch 20 Chili´s kaufen, damit ich die vier hinteren Beete voll bekomme...
Ein paar Chili´s ( 44 Stauden) habe ich bei mir zu Hause stehen, die bleiben auch wie jedes Jahr rund um das Haus :)

Morgen wird mit der Verschalung begonnen!
Die Einweihungsgrillparty kommt immer näher :)

Bis dann!

Sieht super ordentlich aus, welche Chilis stehen in der letzten Reihe? Sieht aus, als wären es Spalierchilis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

Solaranlage denke ich werde ich nicht brauchen :)
Was noch kommen wird, ein Hagelschutz und zugleich Beschattungsanlage.

In der letzten Reihe stehen je eine Rocoto Marlene.

Top, vor eurer Leistung muss man echt den Hut ziehen.

Seh aber grad, dass du hinten noch ein paar Beete frei hast. Schon geplant, was da noch rein soll?

Die Farbe des Schlauches ist beschissen, stimmt!
Jedoch ist das ein .... fragt mich nicht wie der heißt, ich weiß es nicht mehr.
Bei den Schläuchen spare ich nie!
Da spart man am falschen Ende!
Jeder kennt das Problem mit diesen "Billigschläuchen", einmal geknickt und der Knick bleibt drin!

Dieser "gelbe" Schlauch, ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, was drauf steht, ist ein sogar besserer Schlauch, wie es Gardena bietet :)
Details gebe ich bekannt, wenn ich mehr weiß, weiß nur, dass der Schlauch innen drin eine Beschichtung oder gar ein flexibles durchgehendes Rohr hat.
Den kann man knicken und misshandeln wie man will, der wird nicht kaputt und entknickt sich auch gleich wieder selber.

Heute habe ich mal zwischendurch für meine Stieftochter mit dem Hochbeet angefangen.
Ihre Kräuter sind ja schon 10 Tage lang hier und musste die heute eh mal abschneiden zwischendurch...

bild4gxuo8.jpg

Wie gesagt, das Rohgerüst steht mal, aus Lärchenholz...

bild1u3u01.jpg

bild2k6uvq.jpg

Keine Angst, es kommen an den Ecken noch schöne Blenden drauf.
Das ist etwas, was ich normal nicht mache (Ecken stumpf zusammen schrauben), aber was soll man machen, wenn man die eigene Kapsäge/Gehrungsäger verleiht, wobei man sie eigentlich selber braucht...

bild37yu5s.jpg

Im Laufe der Woche geht es dann endlich los mit der Verschalung :)

Das wird immer besser bei dir.:thumbsup: super das dein leidiges Zaun Thema endlich beendet ist
Was ich dir empfehlen würde ist ein Sonnenschutz für die Bewässerung Automaten sonst wird das Display schnell blind und so günstig sind die ja auch nicht.
Besser wäre ein Tröpfchen System als Bewässerung gewesen, die Sprinkler auf alle Fälle nur nach Sonnen Untergang verwenden sonst bekommen die Blätter Verbrennungen. Da die Blätter dann aber lange nass sind kann es sein das du Pilze (z.b. Mehltau) bekommst.

Ein Vorschlag für die Bewässerung vielleicht für nächstes Jahr
http://www.bahrs.de/index.php?list=100941

Grüße aus Kärnten
Stefan

Zurück
Oben Unten