Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Guten Abend!

Ja, die Bewässerung ist mir noch ein bisschen ein Dorn im Auge, ist noch nicht perfekt...
Die Bewässerung läuft um 20 Uhr, keine Sonne mehr da :)
Muss mir da noch was einfallen lassen...

Beschattung und Hagelnetz kommt auch nächstes Jahr, bzw. nach der Saison oder vor Saisonbeginn.
Einen Plan habe ich bereits in meinem Kopf ;)

Gut...
Die "Vorarbeiten" für das zuschalen sind bereits voll im Gange.
Da man hierbei aber nicht wirklich etwas sieht, erspare ich langweilige Fotos und einen langweiligen Fotobericht...
Dafür ist das Hochbeet meiner Stieftochter bereits bepflantzt, da die Kräuter raus mussten aus ihren Töpfen.
Fertig ist es noch nicht, aber sieht jetzt schon ganz gut aus finde ich :)
Frische Kräuter für die bevorstehende Grillparty ist ein Muss! :)

bild1l3utn.jpg

bild2sxup7.jpg

bild398ukq.jpg

bild41guxl.jpg

Ein eigener Schlauch zum Gießen...

bild5a7u0e.jpg

Ein paar Bilder aus dem Chiligarten...

bild6ufuux.jpg

bild8u2u7c.jpg

bild9f5uia.jpg

bild10vwun5.jpg

bild11pgual.jpg

Ein paar Spielereien mit meiner neuen Kamera...
Hinter dem Zaun...

bild12v1uvi.jpg

ist gleich vor dem Zaun :)

bild13lxuxm.jpg

Der nächste Bericht wird wieder interesannter.
Wie gesgat, viele Vorbereitungsarbeiten, Pfuschausbesserungsarbeiten vom damaligen "Zimmerer", usw, usw...

Gute Nacht!

Guten Abend liebe Chilifreunde :)

Die Vorbereitungsarbeiten gehen gut voran und werden morgen - wenn alles gut geht abgeschlossen werden :)
Heute habe ich mal ein paar Foto hoch geladen, was im Laufe der Woche abends nach der Arbeit alles so passiert ist.
Fangen wir an mit ...

Ihr wisst, ich habe ein Verbundsteinpflaster, auf dem die liegenden Holzbalken montiert wurden.
Wenn es mal ordentlich regnet und der Wind dazu geht, kommt der Regen von allen Seiten - sogar dast quer...
Würden jetzt die Holzbalken direkt auf dem Boden liegen, würden die Balken nass werden, anfangen zu schimmeln, was als Folge hat, dass die Balken im Laufe der Zeit auch grau und faul werden.
Zudem würde auch das Regenwasser irgenwann im inneren landen.
Um das dicht zu bekommen, gibt es schon ein paar Möglichkeiten, wie diese hässliche Unterlegermatte, usw.
Das alles hat mir nicht gefallen, auch besteht die Gefahr, dass es trotz all möglichen Baumaterailen nicht 100% dicht wird, da ein Verbundsteinpflaster einfach keine gerade, glatte Öberfläche hat.

Daher habe ich mir was besonderes, etwas eigenes einfallen lassen und gebe dies auch hier preis - wer weiß, vielleicht hat mal jemand das änliche Problem :)

Das "Fundament" in meinem Fall ist 16 cm breit und 10 cm dick - alles aus Holz..
Ich habe einfach meinen Balken genommen, je zwei drei cm breite Roofmate Streifen in einer Dicke von zwei cm herunter geschnitten, diese auf die Unterseite der Balken genagelt...

bild13rb75.jpg

Den innenraum dann mit Brunnenschaum ausgefüllt...

bild23rayb.jpg

und zack - auf den Boden geknallt :)
Der Brunnerschaum weitet sich aus und schließt somit jede noch offene Stelle ab.
Zugleich ist der Roofmate hart, aber doch nicht so hart, dass er sich Unebenheiten anpasst.
Der Brunnenschaum hat sich auch bei mir ausgeweitet und alles abgedichtet.

bild3rnlx3.jpg

bild4blll2.jpg

bild53tbpl.jpg

(Ja, es hat gerade geregnet wie Sau)
Somit bin ich mit dem Holz weit genug weg vom Boden, der Roofmate liegt schön auf dem Pflaster auf, ebnet sich so gut es geht an und den Rest erledigt der Brunnenschaum :)

Wichtig: Sollte irgendwann mal, irgendjemand das Nachmachen wollen, verwendet unbedingt den blauen, den rosa oder den grünen Roofmate!
Ein normaler weißer Styropor ist zwar 10 mal so billig, jedoch ist dieser nicht langlebig, nicht wasserfest und auch nicht Witterungsfest!!
Gleiches gilt für den Schaum! Ein normaler PU- Schaum ist nicht wasserfest, nicht Witterungsbeständig und löst sich im Laufe der Zeit einfach auf!
Auslaufender PU oder Brunnenschaum einfach liegen lassen! Einfach hart werden lassen, dann kann man den super gut wegschneiden und weg putzen!
Probiert man das mit dem "nassen" Schaum - macht man es nur schlimmer!!

Des weiteren wurden so gut wie alle Stützbalken für Fenster, Türen ect. eingebaut...
Im nächsten Bild sind die Balken rechts am Container als Trägerbalken fest verschraubt.
Hier soll dann mal eine Thermo Alutür montiert werden.

bild6m1alf.jpg

Streben und Balekn für die Fenster...

bild79plbm.jpg

Fensterstockprobe...

bild8cea32.jpg

Ansicht von aussen

bild9pvxaj.jpg

bild10tmlix.jpg

Noch eines von innen - von der gegenüberliegenden Ecke...

bild116mx41.jpg

Nebenbei wurde auch noch mit dem Dach angefangen.
Auf unserem Dach befindet sich ja immer noch nur die erste Lage Dachpappe..
Hier muss als erstes die Dachrinner montiert werden, da auf dem Dach oben, unter der Dachpappe die sogenannten Einlaufbleche mitgeflämmt werden müssen...

bild12cqz71.jpg

Ein provisorischer Regenablauf, bis die Verschalung drauf ist und die Rinne fix montiert werden kann...
Das Rohr war mir um 30 cm zu kurz, um nicht ein neues für das Provisorium anschneiden zu müssen - muss ein Obi Eimer, gefüllt bis obenhin mit Kies, wo das Rohr dann aufliegt, herhalten :)

bild13ihx6i.jpg

Ihr seht, es geht voran!
Morgen werde ich die Fenster setzen, dann sollte mit dem Beginn der Verschalung eigentlich nichts mehr im Wege stehen :)
Freu mich schon drauf!

in diesem Sinne

Saubere Arbeit, da geht was voran bei dir und deiner Zuchtanlage. Zudem haben auch deine Pflanzen ganz schön zugelegt, denen scheint es gut dort zu gefallen!
Noch ne Frage zu deinem Anbau - was soll da zukünftig rein? Geräteschuppen oder Party"keller"?

Hmm, ein Tag, den man, bzw. ich sicher nicht vergessen werde, ein wohl etwas besonderer Tag...
Heute zog ein schwerstes Hagelgewitter durch, genau über Alpen-Chili.
Neben unseren Zaun parkte ein Auto, das hat Beulen.
Bei meinem Elternhaus, nicht unweit weg, hat es das ganze Dach zusammen gehauen, Dachfenster alle kaputt...

Jetzt kommt´s, meine Chili´s, sie sind alle ganz - keine Ahnung warum, ein paar Blätter liegnen rum, ein paar Früchte liegen rum und ganz wenig vereinzelte Früchte hat es abgeschlagen!!
Gibt es einen Chiligott? :)

Bilder kommen morgen oder so...
Wenn es jemanden interessiert, ein Lokalzeitungsbericht.
Unsere Anlage liegt genau im Zentrum vom Hagelgewitter: http://www.tt.com/panorama/wetter/10286876-91/golfballgroße-hagelkörner-unwetter-im-unterland.csp

Klickt mal in die Bildergalerie...

In Mannheim gab es glücklicherweise nur einen starken Regenschauer. Aber der Wind hat ein paar Blätter an meinen Pflanzen abgerissen.

Bildergalirie angeschaut, das will man als Gartenbesitzenden und Autobesitzer nicht haben. Die Hagelkörner sind ja mal riesig. Erstaunlich das wenig passiert ist bei den Chilis. Ich drücke die Daumen, dass die Aufräumarbeiten des Elternhauses bald erledigt sind. Haben die ein Glück, dass Du so viel bewegen kannst.

Ja das mit den Hagel wird immer schlimmer vor kurzen hat es einen Gärtner Kollegen ca. 30 km von mir entfernt schlimm erwischt

Guten Abend!

Ja, Kärnten ist sowieso der Hammer, zwei mal hintereinander.. Habe ich in den Nachrichten bei "Kärnten Heute" gesehen, die Gärtnerei..
Auch bei uns - eine Nacht danach, habe ich mal Acht gegeben, was so rund herum passiert ist.
Bei meinem Elternhaus mal genauer geschaut, gestern nur schnell alles halbwegs dicht gemacht..
Es ist für mich einfach nicht zu glauben, dass unsere Chili´s das fast total unbeschadet überstanden haben, das grenzt echt an ein Wunder!
Neben dem Zaun, das geparkte Auto von meinem Hundefreund, zig Beulen auf dem Dach, auf der Motorhaube...
Ich kann das immer noch nicht ganz fassen, aber habe dann eh Bilder für euch!

Ein paar Stunden vor dem großen Hagelgewitter - es war wieder mal Sonntag, die Tage, wo etwas weiter geht, da bin ich ungestört, alleine, habe meine Ruhe und habe die Fenster gesetzt :)

Damit in die sogenannte Lückenschalung später kein Wasser eindringen kann, ebenfalls keine Kälte ect. müssen durchgehende Fensterbänke rein.
Um zu verhindern, dass auch nicht der feinste Windzug durchkommt, habe ich unter dem Brett noch drei Bahnen PU Schaum aufgetragen - (Foto vergessen... :( )

bild1uiuir.jpg

Natürlich muss das Brett über die Schalung drüber hinaus stehen - Foto wie was warum, reiche ich dann später nach, wenn die Schalung gemacht wird...

bild2xmusy.jpg

Dann kommt der Fensterrahmen OHNE Fenster, wird eingemessen und eingewogen...

bild3eou5i.jpg

Der Rahmen wird an den Ecken mit "gegenläufigen" langen, wenig steigenden Keilen eingekeilt.
Solch eine "Keilung" kann man voll fest schlagen und auch später wieder einfach lösen, da man auf den überstehenden Keil einen leichten Schlag gibt und die Keile lösen sich :)

bild43juuo.jpg

Die Keile müssen so fest und stramm sein, dass man das Fenster einhängen und testen kann!
Nur weil ein Fensterrahmen genau in der Waage ist, heißt das noch lange nicht, dass das Fenster sauber schließt und auch an jeder Psoition offen bleibt, ohne dass sich das Fenster selber schließt!
Ich musste jedes Fenster nach korrigieren!
Passt das Fenster nun, werden NUR die Ecken ausgeschäumt!

bild4ao8sis.jpg

Sobald der Schaum in den Ecken ausgehärtet ist, werden auf jeder Seite, sowie oben und unten je zwei Spas oder Stockschrauben eingeschraubt - auch hier... leider das Foto vergessen!
Die Schrauben sollen NUR am Rahmen anliegen, bzw. ganz leicht "spannen" und wirklich nur leicht angezogen werden!
Wenn das gemacht ist, wird der Rahmen komplett ausgeschäumt.
Die Keile bleiben dabei noch drinnen!

bild552u0e.jpg

bild6lnuz4.jpg

Sobald der Schaum komplett ausgehärtet ist, kommen die Keile raus und die Löcher werden nachgeschäumt...

bild88uumq.jpg

bild9opui1.jpg

bild109duux.jpg

bild11d9ubd.jpg

bild12wmu0u.jpg

Nun folgen ein paar Bilder vom Garten, welche maximal 1 - 2 Stunden vor dem Hagel sein können...

bild133uujp.jpg

bild148succ.jpg

bild15txu3a.jpg

bild16mzuej.jpg

Man sieht, strahlend blauer Himmel!
Ich fuhr nach Hause, (ca. 1 1/2 Stunden vor dem großen Hagel) begann mit den Vorbereitungen für die Grillfeier am gestrigen Sonntag Abend.
Daher bekam ich auch nicht´s mit, von dem Ganzen Unwetter.
Zufällig sehe ich bei Facebook, auf einer Unwetter Seite für Tirol ein Video vom Hagel und bin ganz erschrocken, als dabei stand, in Kundl!!
Dort, wo unsere Anlage steht!!
Natürlich bin ich gleich rein in´s Auto und bin zur Anlage gefahren.
Es war da schon gespenstisch, lag zwar Unmengen an Laub, Ästen und sonstigen Zeug überall verstreut, aber meine Chili´s waren ganz!!
Die provisorisch montiere Dachrinne, mit dem 10 Liter Kübel voll Kies, hat es einfach umgehauen!

Ein Bild der Hagelkörner aus Kundl - ist jedoch nicht von mir!!

bild137uia.jpg

Es folgen Fotos vom Garten, heute um ca. 18 Uhr, ca. 24 Stunden nach dem Hagel...

bild20zhll3.jpg

bild21qlxwu.jpg

bild22acbxt.jpg

bild23bzan1.jpg

Zwei, zwei einzige Stauden haben einen Seitenrieb verloren!
Das ist alles, neben ein paar verlorenen Blättern, neben ein paar zerfetzten Blättern und ein paar herunter geschlagenen Früchten!

bild24tjawk.jpg

bild257wyz9.jpg

bild261zxna.jpg

Unglaublich oder?
Sucht mal bei Google nach "Hagel Kundl" mit dem gestrigen Datum, kaum zu glauben :)

Nun, ein paar Bilder von meinem Elternhaus, nicht unweit weg von der Anlage...

bild279akb.jpg

bild3gvy3s.jpg

Kein einziges Dach ist ganz geblieben...

bild4tha4v.jpg

Oh weh!
Alte Fenster, kein Sicherheitsglas - höschste Lebensgefahr!
So gesehen, eh egal dass die ... naja... raus kamen!

bild5spabq.jpg

bild6bzy5k.jpg

bild7tujn0.jpg

Tja, ein turbolenter Tag, abends noch mit meiner Stieftochter ins Krankenhaus gefahren, weil sie sich beim Herrichten des Gemüse´s für die Grillfeier den Fingernagel samt Kuppe weg geschnitten hat, die Arme :(
Und das alles an meinem Geburtstag :) Ein unvergesslicher Tag :)

ABER, am Samstag wird das Dach von Alpen-Chili fertig gemacht, ebenso schalen wir die Hütte zu!
Da geht wieder was am Wochenende!
Ich hoffe nur, die beiden bestellten Türen kommen noch rechtzeitig bis Samstag :)

Bis dann!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. :joyful:

Ich lese immer gerne Deine Baubeschreibungen, da ich dabei gleich etwas lerne, wie z.b. den Fenatereinbau.
Deine Chilis wachsen ja auch prima. Hast Du denn schon Chilis geerntet? Manche sehen schon reif genug aus.

Gute Genesung für die Stieftochter.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut echt aus wie ein Schlachtfeld. Da sieht man einmal mehr, welche Kraft in den Naturgewalten stecken. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Schäden bald beseitigt habt und ihr keine Versicherung habt, die sich da ggf. auch noch querstellt. Und deiner Stieftochter wünsch ich gute Besserung. :sour:

Hallo

Vielen Dank! :)
Ja, Versicherung ist schon geregelt, die sind schon dabei, das Dach abzubauen usw..
Auch fein, wenn man selber mal nichts machen muss ;)

Meiner Stieftochter geht es gut, sie hatte unglaubliches Glück, der Schnitt war "nur" oberflächlich.
Geerntet habe ich noch nichts, so viele sind noch nicht drauf wie es manchmal auf den Bildern aussieht.

Lg

Zurück
Oben Unten