Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Guten Morgen!

Die letzten Tage verliefen immer gleich...
Unter Tage heiß wie Sau, gegen Abend hin heftige Unwetter!
Gott sei Dank gab es aber keinen Hagel mehr.
Dafür meint es heute das Wetter nicht gut mir mir, es regnet aus Kübeln.
Wenn das die nächsten zwei Stunden nicht besser wird, können wir nict das Dach flämmen und auch nicht zu verschalen beginnen :(

...

Guten Abend :)

Das Wetter hat doch so halbwegs gehalten.
Unser heutigen Ziel, bzgl. Verschalung wurde fast erreicht, fehlen nur noch die Fensterscheinungen.
Zum Foto´s machen blieb gar nicht mal so viel Zeit, da es immer so ausgesehen hat, als würde es jeden Moment regnen.
Am Nachmittag war es dann leider soweit und wir konnten das Dach nicht mehr fertig flämmen - Schade :(

Aber... unser heutiger Fortschritt in Bildern...

bild1djbdy.jpg

Die Schnur dient dazu, um die verzinkten (unbedingt verzinkte) Nägel schön in einer Linie rein zu schlagen

bild201yt8.jpg

bild3fhzqd.jpg

bild4qczag.jpg

bild5f6bun.jpg

Wir errinnern uns an das Fensterbrett, welches unbedingt vorher eingebaut werden muss, weil...

bild6etl4j.jpg

... sonst die Lückenschalung offen wäre und es rein regnen könnte!

bild75iz7l.jpg

bild807xcr.jpg

Lässt sich schon sehen :)
Heute, wenn das Wetter mitspielt, wird das Dach fertig geflämmt.

Bis dann!

Hallo zusammen!

Wieder mal der Sonntag, der mir aus der Patsche hilft, aber ehrlich gesagt, bin ich auch froh, dass Sonntag Abend ist, denn ich weiß (körperlich) was ich die letzten drei Tage gemacht habe.. Das schlimmste war, die schweren Flämmpapperollen über die Leiter hoch zu "würgen" :)
Dachdecker oder SPengler wäre kein Beruf für mich....

Gut, bevor mit der UV Beständigen Pappe als letzte und endgültige Schicht geflämmt werden kann, braucht es ein paar Vorbereitungen.
Ganz wichtig dabei ist das sogenannte "Einlaufblech" aus Edelstahl oder Aluminum in die Dachrinne.
Weiters links, rechts und in meinem Fall die großen Dreikantleisten, auf enen dann später der Windladen abschließt, später mehr dazu...

Ein paar Bilder...

Das Einlaufblech

bild1vdjdl.jpg

Die Dreikantleisten

bild2odklf.jpg

bild3lkk9a.jpg

bild3a5nk95.jpg

bild4crk1k.jpg

Dann kann es auch schon los gehen mit der Flämmerei, verbrannte Haare an Beinen, Armen und sogar auf meinem Kopf gehören dazu - wenn man nicht gerade der Profi ist und das nicht alltäglich macht Haha :)

Wichtig dabei, nicht zu heiß und ja nicht zu kalt! Besser noch zu heiß, dann läuft halt mehr Bitumen raus :)

bild5l2j4a.jpg

Genauso ist es richtig!
Nicht zu viel und nicht zu wenig!

bild6upk4f.jpg

bild7uukw8.jpg

Da konnten wir gestern einfach nicht mehr weiter machen.
Mit einem Schlag hat es geregnet, nein, es hat geschüttet und somit ist ein Verbund auf die Deckpappe nicht mehr gewährleistet.
Aber man sieht hier gut, die Pappe von zwei Seiten flämmen.
Mit dem Flämmen wird die Pappe sehr weich und lässt sich sehr leicht aus der "Spur" verschieben.

bild8mzklt.jpg

Auslaufendes Bitumen wird mit einem Granulat der gleichen Oberschicht auf das heisse Bitumen aufgestreut - ist jetzt nur rein optisch, auch wenn es auf dem Dach kaum einer sehen kann, wird :)

bild9alqk83.jpg

bild9b0hjob.jpg

bild9hwkd9.jpg

Irgendwann...

bild1094jce.jpg

Und noch einen Grund haben die Dreikantleisten auf den Seiten...

bild11lukqq.jpg

Ein Blick vom neuen Dach auf den Garten

bild12eqk1o.jpg

bild13nbki7.jpg

Ja, das wars für dieses Wochenende :)
Bis dann!

Tolle Arbeit, ich hab selbst 2 Hüttendächer gedeckt und weiß genau was das für eine Plackerei ist. Bei den Chilis sind schon einige richtig groß geworden. Ich bin auf Deine Erntefotos gespannt. Tragen die Chilis schon ?

Guten Morgen,

Das macht mir ein bisschen Sorgen... nicht alle Chili´s tragen Früchte, ein paar blühen erst jetzt..
Kam aber auch spät raus, da wir in der letzten Mai Woche nochmal knappe 3 Grad hatten in der Nacht.
Dieses Jahr wird eher ne Probe sein, Erfahrungswerte sammeln usw :)
Weiß auch schon, was ich nächstes Jahr anders machen werde.

Die Chili´s zu Hause tragen schon, zwar nicht so toll wie die letzten Jahre, aber egal, sie tragen :)

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir, heute habe ich die letzten Arbeiten, die ich ursprünglich für Samstag eingeplant hatte, zu Ende geführt.
Der Samstag fehlt mir, aber wir waren auf dem Hausdach von meinem Elternhaus und haben mal eine Dachhälfte (297 m²) wieder dicht gemacht.

Dann, leider Gottes machte mir die Kamera einen Strich durch die Rechnung, es fehlen aus unerklärlichen Gründen einige Fotos :( und starte mit meiner Berichterstattung eigentlich mitten drin :(
Das ist immer scheisse, wenn einem Fotos abhanden kommen.
Denke mal, dass die Kamera einen kleinen Schaden hat, ein paar Fotos sind auch nicht mehr so scharf, wie gewohnt...

Gut, mit der Verschalung ging leider nichts mehr weiter, es fehlte einfach die Zeit..
Freitags begann ich dann mit dem Holzunterbau für die Verschalung des Containers.
Hier fehlen die ersten Fotos...

Irgenwann kam ich dann drauf, dass irgendein Schlaumeir vergessen hatte das Kabel hinter die Balken zu legen...

bild144xcr.jpg

Es gab zwei Möglichkeiten, entweder den Baklen nochmal abzumontieren oder einfach das Hauptstromkabel kurz ab- und wieder anklemmen.
Ich entschied mich für...

bild2p2a0t.jpg

Hier fehlen leider auch zwei oder drei Fotos :(

Nachdem die Holzunterkonstruktion fertig war, begann ich mit dem Isolieren.
Weißen, weichen Styropor schneidet man nicht einfach mit einem Messer, OHNE einen mega Saustall zu hinterlassen.
Daher gibt es sogenannte Styroporschneidegeräte.
Diese funktionieren ganz einfach - ganz easy mit einem heißen Draht :)

bild3ohxyy.jpg

bild475a7n.jpg

bild5rdxsj.jpg

... und man hat kein einziges Fussel rum liegen!

Irgendwann war es dann aufeinmal dunkel und der Vollmond ging über Alpen-Chili auf :)

bild69db6c.jpg

Aber, eine Seite war fertig isoliert :)

bild7kbbqd.jpg

bild88fbz5.jpg

Der Samstag fiel wie gesagt flach, dafür ging es am Sonntag früh weiter, mit dem Unterbau der Längsseite...

bild9aoxgd.jpg

bild10lnbck.jpg

Als dieser fertig war, begann ich wieder zu isolieren.
Auch hier gilt wieder, in der Bodennähe gehört undebdingt ein harter Styropor rein, welcher wasserfest ist!
Hierbei fand ich eine alte Platte, welche wohl im freien lag, als es am 19. Juli gehagelt hat...

bild1173zbl.jpg

Man bedenke, dass dieser so genannte Jackodur so hart ist, dass man mit den Fingern nicht einfach mal so eine Beule reindrücken kann...
Man kann erahnen, wie groß die Hagelkörner waren!

bild12ilzgi.jpg

Auf jedenfall habe ich diese Platte nicht verwendet, auch wenn man nichts mehr sieht davon :)
Am Boden, bzw. auf die vorhanden Isolierung (Unter dem Container und an den Seiten hoch) kam eine ordentliche Ladung Brunnenschaum, um die kleinsten Fugen und Übergänge auch dicht zu bekommen.

bild13b0y8g.jpg

Dann ein Streifen Jackodur...

bild146gy36.jpg

Wo kein Bodenkontakt mehr ist, oder wo kein Wasser mehr ran kommt, reicht ein normaler weisser Styropor (Fasadendämmplatte)

bild151dy4j.jpg

bild169ql9s.jpg

Dann war auch der Sonntag zu Ende...

Heute am Montag machte ich dann die Seite noch schnell fertig und...

bild17rgy6h.jpg

Heute kam auch der bestellte Leimbinder

bild18hozxu.jpg

Wir errinnern uns an meinem damaligen Zimmerer, der so einige Schandtaten ausgeübt hat...
Unter anderem hatte er auch den mittleren Leimbinder, welcher einer der wichtigsten ist, auch viel zu schwach berechnet.
Im Winter musste ich diesen unterstellen, da mir die Schneelast den Balken ziemlich durch gebogen hatte.
Dieser Leimbinder ist 16 cm breit und 12 cm hoch, wird mittels großen langen Schrauben an den bestehenden Leimbinder unten ran gespaxt

bild19l9yu8.jpg

Somit werde ich keine Stütze mehr im Winter benötigen :)

Ihr seht meistens nur schöne Bilder, saubere Bilder, alles aufgeräumt usw.
Der Schein trügt und ich bin mir nicht zu schön solche Bilder auch zu zeigen :)
Wo gearbeitet wird, fliegen auch Späne!

Dennoch schaue ich, dass zumindest am Abend bzw. nach einem Arbeitstag doch alles halbwegs sauber und ordentlich ist.

bild20c1xou.jpg

bild21c7ryy.jpg

bild22w6rjv.jpg

Momentan etwa schwierig, wir brauchen soviel Zeug zugleich, Styropor, Bretter, Maschinen, Geräte, ect....
Wenn es gar nicht mehr geht, gibt es einen kurzen Baustop und alles wird aufgeräumt und verräumt :)

In diesem Sinne...
Gute Nacht!

Sieht gut aus, Dämmung für den Winter wird sich sicher auszahlen. Wie bekommst Du denn nun den alten Balken raus und den neuen wieder rein? Von der Seite?
Hast Du die Bodenplatte auch gedämmt?
Wie geht es den Chilis?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Wird sicher reichen für den Winter.
Sind 12 cm Isolierung drauf :)
Bodenplatte ist auch isoliert.

Die Chilis, sie wachsen gut.
Der alte Leimbinder bleibt drin, der neue wird mit dem alten verbunden und wird einfach unten dran geschraubt.

Heute wurde der Leimbinder eingezogen.
Da gestern nicht ganz klar war, wie ich das mache...

bild1lmo25.jpg

sollte nun einiges klarer sein :)
Der wurde einfach unten dran gespaxt, mit 14 Stück 8 x 220 mm Spax.
Zusätzliche Streben in den Ecken erlauben nun eine Schneelast von gut 400 kg pro m²

bild27nqch.jpg

Schrauben sieht man keine mehr, die wurden alle schön ausgestöpselt.

bild38dr0s.jpg

bild4qirv7.jpg

Leider drehen sich diese fast immer beim reinschlagen und die Faserung stimmt nicht mehr ganz.
Wenn man nicht weiß, dass hier die Stöpsel drin sind... fallen die gar nicht auf.

Auch die Fensterverkleidung aussen (Fensterscheinung) wurden fertig gemacht...

bild7jppjc.jpg

Im inneren mit einem Spezialband abgedichtet, abgedichtet gegen Kälte und Feuchtigkeit.

bild5dko4f.jpg

bild61lohn.jpg

Für die nächsten Tage :)

bild8ffpc3.jpg

Ein Ende ist wirklich in Sicht, am Samstag wird noch die Verschalung um den Container fertig gemacht.
Die beiden Türen haben wieder mal Lieferverzug, und das nicht wenig :(
Aus den versprochenen 10 Tagen werden 6 bis 7 Wochen - das nervt mich jetzt zum Ende hin am meisten, aber was solls..

Wünsche eine gute Nacht :)

Sieht gut aus. :)
Wozu hast du nun eigentlich den Container, hättest ja gleich alles aus Holz selbst bauen und gut Dämmen können - da war der Plan wohl noch anders?

Guten Abend,

nein, alles nach Plan.
Der Container deshalb, weil mir einfach die Zeit fehlte, dann sollte der Container das Grundgerüst sein, zudem ist der Container gegen eine massive Bauweise aus Holz ect. wesentlich billiger :)

... niemals hätte ich mir das gedacht...

Guten Abend zusammen :)

Ganz ehrlich, wenn man Tage, Wochen oder auch Monate auf der gleichen Baustelle ist, jedoch die Arbeit fast jeden Tag eine andere ist - irgendwann hat man einfach die Schnauze voll!
Ich hätte nie gedacht, dass mir unsere Anlage selber auf die Eier gehen wird oder geht :)
Gestern war der erste Sonntag seit langem... Jänner oder so, dass ich einmal einen Sonntag nichts gemacht habe an der Anlage, einfach nur mal so und es war gar nicht schlechter!
Muss nur aufpassen, dass es nicht zur Gewohnheit wird :)

Nein nein, wie gehabt, jede freie Minute wird an der Anlage verbracht.
Die lezten Tage passierte auch wieder ein großes Stück Arbeit, der Container ist komplett verschlagen, fast alle Fensterscheinungen sind fertig - es fehlen leider immer noch die Türen, sonst wäre die "Hütte" schon längst "dicht" - sagt man bei uns so, wenn man abschließen kann un kein fremder mehr rein kann :)

Nun gut, ein paar Bilder...

bild1cssm7.jpg

bild23as6a.jpg

bild3k2sbo.jpg

Auch wurde bereits mit dem Isolieren innen, also Innenausbau begonnen...

bild46oskc.jpg

bild5f2sx9.jpg

bild6yesdh.jpg

Ich freu mich schon auf den Winter, wenn es draussen schneit, ich im warmen in der Hängematte liege, RedBull in der Hand, Fernseher an.... :)
Ein Ende ist in Sicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten