Guten Abend!
Die letzten Tage ist wieder einiges gegangen
Mehr oder weniger alles isoliert, bis auf die Stellen, wo noch "etwas" eingebaut werden muss usw
Schön langsam wird es gemütlich...
Elektrokabel vs. Dampfsperre
Ein sehr wichtiges, heikles Thema!
Hierbei spreche ich gerne mal geziehlt die Elektriker an, denn viele wissen es einfach nicht, viele denken sich hierbei gar nichts, wenn sie eine Dampfsperre wegen einem Kabel, einer Steckdose ect. einfach durchbrechen oder gar auf- und ausschneiden.
Wie bereits erwähnt, ist eine Dampfsperre nur wirksam, wenn sie so dicht wie möglich ist.
Ich habe absichtlich nicht 100% gesagt, da dies sehr schwer zu bewerkstelligen ist.
Dennoch wage ich einfach zu behaupten, dass unsere Dampfsperre zu 98% dicht sein wird, ohne überheblich wirken zu wollen.
Man muss einfach jede Ritze und Fuge abdichten.
Zurück zu den Elektrikern
Warum hänge ich jetzt genau bei den Elektrikern ein? Ganz einfach, weil diese meistens einfach die letzten bei der Fertistellung diverser Objekte und Baustellen sind und ist jetzt auch absolut nicht böse gemeint.
Ich sage es jetzt einfach auf die harte Tour... "Man errichtet eine Top Dampfsperre, dann kommt irgendjemand daher, muss ein Kabel, eine Leitung, ein Rohr oder sonst was einlegen, einziehen und schneidet die Dampfsperre einfach auf"
Das ist der größte Fehler, den man machen kann!
Kennt wer die Sendung "Pfusch am Bau"?
Oft, sehr oft happert es an den Dampfsperren, meist fällt der Blow Out Test negativ aus, meistens sind die Steckdosen schuld!
Gut, es ist oft unausweichlich, dass man die Kabel hinter der Dampfsperre verlegen muss.
Auch bei uns ist dies der Fall...
Und irgendwo muss dann das Kabel ja auch nach vorne kommen - wie hier.
Sorry für die Unschärfe, irgendwie kommt meine Kamera mit der Alubeschichtung nicht ganz klar...
Es gäbe hierfür eigene Dichtsätze, Dichtsätze für Kabel, Steckdosen, alles was das Herz begehrt.
Teilweise sind diese Teile ganz schön teuer
Meine Lösung hierfür war:
Ein paar Lagen Ampacoll XT Band, natürlich auch über das Kabel gewickelt...
Eine elastische Klebedichtmasse... (Gibt eigene Klebemassen speziell für Dampfsperren, ntürlich überteuert, daher nehme ich eine elastische Karroserieklebe- und Dichtmasse
)
Mit Seifenwasser schön verschmieren...
Absolut trocknen und aushärten lassen, bevor man weiter arbeitet!
Ein paar Stunden später...
Fertig!
Achja, die Dampsperre sollte nicht wie ein .. Keine Ahnung, wie ein Segel straff gespannt sein!
Sonsern einfach ganz normal, hat man mehrere Steckdosen zu montieren, eher locker lassen!
Somit kann ich dann ohne Probleme die Hohldose für die Steckdose einbauen, OHNE dass die Dampsperre dabei kaputt geht!
Auch meine Nischen wurden nochmals mit dem Ampacoll abgedichtet.
Irgendwann gestern am Sonntag abend...
Wird dann schon
Bis dann!