Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Wird das Ding auch als Wohnung vermietet? :thumbsup::D

Sieht echt Spitze aus, bei mir wäre alles Krum und schief außer Löten beherrsch ich kein Handwerk so richtig gut....
Weiter So, und da kann ich mich Babsi anschließen, bis zum Winter ist das Ding locker fertig! ;)

Guten Abend zusammen!

Momentan geht es sehr zäh voran, nein, nicht weil ich nicht dazu komme, sondern wegen der Abschlussarbeiten...
Die ganze Bude habe ich mit 15 cm Isolierwolle ausgestopft, das ist keine Arbeit an heißen Tagen!
Überall juckt und kratzt es - fürchterlich :)
Nachdem mehr oder weniger alles isoliert ist, kommt ein wesentlicher, sehr wichtiger Punkt, die Dampfsperre!

Bei einem Objekt wie bei unseren, ist es sehr wichtig, eine Dampfbremse einzubauen, nicht zu verwechseln mit einer Dampfsperre!
Alles ist aus Holz, isoliert mit "Tellwolle", welche sich ausdehnen würde, wenn sie nass oder feucht werden würde!
Daher ist es eben ganz wichtig, die Dampfsperre so dicht wie möglich zu machen und nicht nur am Dach, sondern einfach überall!

Winter, drausen hat es von mir aus minus 20 Grad, wir heizen innen auf 20 Grad auf, ein Temperaturunterschied von 40 Grad!
Wäre nun keine Dampfsperre installiertm würde die Warme Luft an jeder Ecke und Ritze nach draussen wollen.
Irgendwo in der Isolierung trifft diese auf die kalte Luft, was passiert? Richtig, es bildet sich Kondenzwasser, welches sich überall niedersetzt, in die Tellwolle eindringt, diese feucht und nass wird.
Im Laufe der Zeit wird das so stinken und schimmeln, dass man es nicht mehr aushalten wird..
Gut, daher die Dampfsperre.

Im Grunde würde eine etwas dickere Baufolie reichen, aber ... man baut nur einmal, daher nicht sparen!
Ich habe eine spezielle Dampfsperre aus Alubeschichteten Papier genommen, mit einem Gewebe innen drin :)

bild17bskl.jpg

bild25zsu3.jpg

An den Ecken und Enden der Folie wird diese getackert.

bild3dbshp.jpg

bild6wksco.jpg

Dies Stöße, bzw. die Übergänge der Folie darf auf keinen Fall offen bleiben!
Hierfür gibt es eigene Aluminium Klebebänder

bild4bgsx8.jpg

bild5vgsvi.jpg

bild7ubsp9.jpg

bild11axsna.jpg

Zuerst sagte ich, es geht sehr zäh voran...
Es ist einfach sauviel Arbeit, die Folie so dicht wie möglich anzubringen.
Ebenfalls müssen elektrische Leitungen verlegt werden ect...

bild9m0sfn.jpg

Dann war da noch die Frage offen...
Wo sollen dann die Schnaps- und Whiskyflaschen stehen???
Ah genau, hier in den Nischen :)

bild1039sfb.jpg

Natürlich müssen die Nischen auch rundherum so Dicht wie möglich sein!
Morgen werde ich wahrscheinlich mt der Kabelverlegung und der Dampfsperre fertig werden, sodass ich endlich mal mit der schönen und netten Arbeit beginnen kann, die Innenverschalung :)

Bis dann!

Guten Abend!

Die letzten Tage ist wieder einiges gegangen :)
Mehr oder weniger alles isoliert, bis auf die Stellen, wo noch "etwas" eingebaut werden muss usw :)

Schön langsam wird es gemütlich...

bild1hwk5n.jpg

bild213kzy.jpg

bild3jrkhr.jpg

Elektrokabel vs. Dampfsperre

Ein sehr wichtiges, heikles Thema!
Hierbei spreche ich gerne mal geziehlt die Elektriker an, denn viele wissen es einfach nicht, viele denken sich hierbei gar nichts, wenn sie eine Dampfsperre wegen einem Kabel, einer Steckdose ect. einfach durchbrechen oder gar auf- und ausschneiden.

Wie bereits erwähnt, ist eine Dampfsperre nur wirksam, wenn sie so dicht wie möglich ist.
Ich habe absichtlich nicht 100% gesagt, da dies sehr schwer zu bewerkstelligen ist.
Dennoch wage ich einfach zu behaupten, dass unsere Dampfsperre zu 98% dicht sein wird, ohne überheblich wirken zu wollen.
Man muss einfach jede Ritze und Fuge abdichten.

Zurück zu den Elektrikern ;)
Warum hänge ich jetzt genau bei den Elektrikern ein? Ganz einfach, weil diese meistens einfach die letzten bei der Fertistellung diverser Objekte und Baustellen sind und ist jetzt auch absolut nicht böse gemeint.
Ich sage es jetzt einfach auf die harte Tour... "Man errichtet eine Top Dampfsperre, dann kommt irgendjemand daher, muss ein Kabel, eine Leitung, ein Rohr oder sonst was einlegen, einziehen und schneidet die Dampfsperre einfach auf"

Das ist der größte Fehler, den man machen kann!
Kennt wer die Sendung "Pfusch am Bau"?
Oft, sehr oft happert es an den Dampfsperren, meist fällt der Blow Out Test negativ aus, meistens sind die Steckdosen schuld!

Gut, es ist oft unausweichlich, dass man die Kabel hinter der Dampfsperre verlegen muss.
Auch bei uns ist dies der Fall...
Und irgendwo muss dann das Kabel ja auch nach vorne kommen - wie hier.

Sorry für die Unschärfe, irgendwie kommt meine Kamera mit der Alubeschichtung nicht ganz klar...

bild4l6kw1.jpg

Es gäbe hierfür eigene Dichtsätze, Dichtsätze für Kabel, Steckdosen, alles was das Herz begehrt.
Teilweise sind diese Teile ganz schön teuer :)
Meine Lösung hierfür war:

Ein paar Lagen Ampacoll XT Band, natürlich auch über das Kabel gewickelt...

bild52mkin.jpg

Eine elastische Klebedichtmasse... (Gibt eigene Klebemassen speziell für Dampfsperren, ntürlich überteuert, daher nehme ich eine elastische Karroserieklebe- und Dichtmasse ;) )

bild6ryjy2.jpg

Mit Seifenwasser schön verschmieren...

bild7ewkeu.jpg

bild8tmk02.jpg

Absolut trocknen und aushärten lassen, bevor man weiter arbeitet!

Ein paar Stunden später...

bild9uzj0n.jpg

Fertig!
Achja, die Dampsperre sollte nicht wie ein .. Keine Ahnung, wie ein Segel straff gespannt sein!
Sonsern einfach ganz normal, hat man mehrere Steckdosen zu montieren, eher locker lassen!
Somit kann ich dann ohne Probleme die Hohldose für die Steckdose einbauen, OHNE dass die Dampsperre dabei kaputt geht!

Auch meine Nischen wurden nochmals mit dem Ampacoll abgedichtet.

bild10ajjau.jpg

bild11gik0x.jpg

Irgendwann gestern am Sonntag abend...

bild124ikml.jpg

bild13p0k7e.jpg

Wird dann schon :)
Bis dann!

Schön isoliert. :-)
Hast du dir schon was für den Fussboden überlegt? Speziell in den Bereichen unter dem Holz hast du da eine prima Wärmebrücke durch die Steine wo die Temperaturen unter dem Taupunkt liegen werden, Kondenswasser und so.
Der ganze Fussboden wird im Winter (wenn nicht durch geheizt wird) unter dem Taupunkt liegen, da wird es sich trotz heizen kalt anfühlen im Raum.
Kommt noch ein Kamin rein?

Hallo zusammen!

Ja, heute mal ein Sonntag, wo ich mir frei genommen habe :)
War zwar in der Anlage, ein paar Kabel noch verlegen, aber für heute reicht das denke ich mal.

Der Fussoden, ich habe an alles gedacht, alles durchplant, aber der Fussboden, die Kältebrücke... diese habe ich ganz einfach übersehen, einfach vergessen :(
Diesen Winter gibt es einen Probebetrieb, einen Notfallplan habe ich ohne viel Aufwand - sollte dies wirklich ein Problem werden, parat :)
Ein Ofen, bzw. ein offener Kamin wäre der Hammer, war auch im Plan, jedoch ist das aus gesetzlichen Gründen leider nicht erlaubt und ich möchte kein Risiko eingehen...
Durchgeheitzt wird in diesem Sinne nicht werden, es kommt ein Frostwächter, der die Bude auf ein paar Grad über Null hält.

Gut, die letzten Tage ist wieder einiges geschehen und es wird jetzt schon mit jedem Tag gemütlicher.
bild1jyst7.jpg

Auch sind mittlerweile endlich die Türen gekommen und wurden auch gleich eingebaut.

bild2rnsk7.jpg

Musste nicht lange warten, da wurden die Türden einem ordentlichen Regentest ausgesetzt.
Die Tür nass, der Boden aussen nass und innen drin, alles schön trocken :)

bild34wsqm.jpg

Momentan gehen alle abschließenden Arfbeiten zugleich... Isolieren, Dampfsperre, Holzverschlag, Elektroleitungen verlegen.
Der Großteil ist bereits auch schon erledigt...

bild4k3sig.jpg

bild5gmssu.jpg

bild6h5s2h.jpg

Gestern den Sicherungskasten gesetzt und auch fast alles schon ageschlossen.
Diese Sicherungen sind jetzt nur für Lichter und Beleuchtung, im und Raum, sowie ausserhalb bzw. rundherum :)

bild114hs84.jpg

Fast alle Schalter und Steckdosen sind bereits installiert

bild12g5ssg.jpg

So sieht es momentan aus...

bild961skw.jpg

bild10gls6j.jpg

bild85zsuo.jpg

bild7hvszc.jpg

Wird dann schon :)

Schönen Sonntag noch!

Unten drin ist schon ein 10 cm Roofmate, der ist unter der gesammten Anlage, auch unter dem Container... aber eben die Steine..
Mal den ersten Winter bzw. die Kälte abwarten :)

... ja sind denn die alle deppert ....
lautet mein Motto heute abend!

Guten Abend zuerst mal.

Im Jahre 2005 gab es in unserer Nachbargemeinde ein richtig böses Hochwasser.
Wenn es jemanden interessiert, hier ein paar Bilder: https://www.google.at/search?q=hoch...4QsARqFQoTCLfhpsD078cCFck_FAodM7cOAg&dpr=1.25
Damals ist der Damm vom Inn gebrochen und hat halb Wörgl überschwemmt.
Ich war selber Live dabei, hatte auch an den Aufräumarbeiten zu tun.

Komme gleich zur Sache..
Unsere Anlage steht ein paar km Fluss aufwärts, es gibt viele, flache Felder von Bauern, mit ein paar Häuser, Bauernhöfen, ect.
Nun sind die auf die schwachsinnige Idee gekommen, diese Felder als gewollte Retentionsflächen zu verwenden!
Das heißt, es werden riesige Dämme mit Schleusen gebaut, welche im Falle eines Falles geöffnet werden und das Wasser dann auf die Felder ablaufen kann, um unsere Nachbargemeinde zu schützen.

Alles recht und gut, nur bedeutet das für die Bauern, Häuser und Wohnungen - kurz gesagt, die saufen ab.
Mit den Bauern säuft auch unsere Anlage ab, aber nicht viel...
Unsere Anlage würde dann 4 Meter unter Wasser stehen!!
Naja, Wasser, Schlamm, Steine... Dreck... kurz gesagt ein Totalschaden!

Unsere Anlage steht in der Nähe von Punkt R1 auf dem Photo, das blaue wäre dann das Wasser...

alpen-chilihochwassero9syv.jpg

Die haben schon alles geplant, mehr oder weniger.
Die können das doch nicht einfach machen.

Grundstücke, auf denen Häuser stehen und Leute leben sollen enteignet werden und umgesiedelt werden.
Momentan ist noch massiver Widerstand, aber irgendwann, sie denken in 10 Jahren ist Baubeginn.

Die werden schauen, wenn ich in deren ihren Damm einen Damm um unsere Anlage baue, welcher 5 Meter hoch sein wird :)
Nein im Ernst, die blaue Flache ist Überschwemmungsbegiet, zugleich wurde diese Fläche ab sofort als rote Zone bezeichnet.
Rote Zone bedeutet bei uns, es darf nichts gebaut werden, nicht mal eine Hundehütte.
Alles was bereits gebaut wurde, oder in Bauphase ist, darf bleiben bzw. darf fertig gebaut werden...

Gute Nacht in diesem Sinne!

Ich verstehe solche Sicherheitsmaßnahmen, gibt es denn Entschädigungszahlungen und Ersatzgrudstücke?

Nun ist 10 Jahre kein Hochwasser gekommen, und wenn ich mich recht erinner war dieses Jahr viel Regen bei euch.

Ui das ist hart :unsure: leider dürfen die das, so ein Gebiet haben wir hier am Rhein auch. Somit werden Städte wie Köln usw die am Rhein liegen bei Hochwasser entlasstet. Leider haben dadurch einige Landbewohner nun eventuell Hochwasser.
Aber bei dir doppelt ärgerlich da du ja erst gebaut hast und man dir eigentlich bei der baugenehmigung schon was hätte sagen müssen, das dort was geplant ist, so Pläne sind ja bekannt

Guten Abend :)

Hmm.. weiß nicht so genau, irgend etwas habe ich übersehen.
Läuft nicht so wie geplant, aber ist auch das Erste Jahr - also Probejahr :)

Dazu schreibe ich dann mehr in meinem Anzuchtthread, hab auch ein paar Bilder.

Gut, zur Anlage...

Die letzte Tage ist leider so gut wie nichts geschehen, mir fehlt momentan einfach die Zeit und komm einfach nicht voran :(
Der Fortschritt kurz gehalten, die Hütte ist nun auch aussen beleuchtet :)
Mittlerweile wird es ja um 20 Uhr schon so gut wie dunkel...

180° Bewegungsmeder, sodass mir auch nichts und niemand "auskommt" :)

Die Vorderseite:

bild1qoj4k.jpg

Gartenseitig:

bild2oxj84.jpg

Das was man oberhalb der Tür sehen kann, ist die Klimaanlage :)
Geniales, kleines, leises Teil!
Jeden Euro wert!

Heute wolkenloser Himmel, drinnen eher heiß, da das Dach noch keinerlei Isolierung hat.
Drin hatte es 29 Grad, hab die Klima ca. eine halbe Stunde auf das kälteste (16°) eingestellt und bin nach der halben Stunde rein gegangen.
Ohne angeben zu wollen, ich dachte ich bin in einem Schlachtraum oder Kühlhaus :)
Wenn dann mal das Dach isoliert ist - herrlich im Sommer :)

Von innen:

bild3kus2o.jpg

Das loch mit Durchmesser 150 mm ist dann für die Absaugung, denke mal, dass da drin auch ordentlich geraucht werden wird, wenn die Partsý steigen :)
Kommt ein "Silent Lüfter" rein, welcher 320 m³ Luft in der Stunde umwältzt. Wird reichen denke ich...

bild4llj63.jpg

Ja, mehr ist momentan leider noch nicht passiert... :(
Bis dann!

Zurück
Oben Unten