Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Hübsch mit den Lämpchen, ich würde keinen in der Hütte rauchen lassen. Ich bin aber auch eine Nichtraucherin.
Frische Luft ist auch gut.
Willst Du das Dach noch dieses Jahr dämmen?
Was ist noch für dieses Jahr geplant?
Für mich sieht es so aus, als könnte man den Rest auch nächstes Jahr machen.
Wie heißt denn Deine Flüsterklimaanlage?

Hallo :)
Ja, das sagen schon mehrere Leute, dass ich spinne :)
Aber mir ist das egal, ich mach das so wie ich es will.

Ja, soll noch dieses Jahr so ziemlich alles fertig werden.
Das Dach, ursprünglich wollte ich es aussen dämmen, aber hab ne Planänderung gemacht und dämme nun auch innen, alleine schon wegen der Dampfsperre ect.

Die Klimaanlage, hmm .. muss ich mal nach schauen, weiß ich eigentlich gar nicht.
Die wurde ja auch zweck entfremdet, eigentlich ist das eine Baucontainer Klimaanlage und diese habe ich gebraucht günstig bekommen.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen in der Nacht aus?
Bei uns hier im Sauerland bei 51° Nord muss ich meine Pflänzchen reinholen, 4°C ist doch etwas wenig.

Guten Morgen!

Es war nur die eine Nacht Frost, dann waren ein paar Nächste mit um die 3 - 6 Grad, die letzten beiden Nächte hatten wir wieder um die 12 Grad :)
Ab Dienstag tagsüber wieder wolkenloser Himmel und schön warm, teilweise über 20 Grad - herrlich für die Chili´s.
Dennoch brauche ich noch einige schöne Sonnentage, damit halbwegs etwas reif wird...

Guten Abend liebe Freunde :)

Ja, ich habe mich die letzten Tage auch absichtlich nicht mehr gemeldet, dies hat auch einen Grund - dazu später mehr!
Zur offenen Frage, wie es mir ergangen ist, ich sage mal naja... geht so.
Die letzten drei Wochen haben die Pflanzen aufgrund der Temperaturen ziemlich die Blätter fallen lassen, die Früchte hingegen blieben mehr oder weniger unversehrt.
Jedoch änderte sich das letzte Woche...
Letze Woche, vielleicht war es auch vorletzte Woche hatten wir in zwei Nächten Minus Temperaturen, einmal -2, die Nacht darauf -3.
Was das bedeutet, mag wohl jeder erahnen...

Auf jeden Fall machten das meine Pflanzen nicht mehr mit und...

bild2b3sq4.jpg

bild3sssga.jpg

erfroren einfach.
Ich habe die Pflanzen noch ein paar Tage stehen lassen, jedoch begannen die Pflanzen an zu faulen und fingen dann später an abartig grausig zu stinken, sodass mir nicht weiteres mehr übrig blieb, als das zu benutzen...

bild4fbsy5.jpg

um einfach kurzen Prozess zu machen.

bild53hs71.jpg

Unmengen an faulenden Laub, halbverfaulter, matschiger Früchte blieb zurück, wie man an den Fotos erkennen kann.

bild6xms73.jpg

Zudem wimmelte es nur so an Mücken, Trauermücken ect.
So gut wie möglich habe ich alles entfernt.

bild7r1sus.jpg

Mit einem etwas bedrücktem Gefühl (habe ich jedes Jahr, wenn ich die Stauden abschneiden muss) fuhr ich mit dem Rest zum Erdenwerk, wo ich die Pflanzen kostenlos entsorgen kann.

bild83psm7.jpg

bild9g2sou.jpg

Sei es wie es ist, kann ich so oder so nicht mehr ändern :)
Ich weiß was ich nächstes Jahr anders machen werde, dieses Jahr war ein Lehrjahr für mich.
Dennoch habe ich einige Kilo´s an Früchten ernten können und habe auch meine Freude daran :)

Guuut,

... 2 Jahre später ...

Anfang Oktober sah ich mir mal all meine Photos durch :)
Auch das allererste Foto von Alpen-Chili, wo ich dann einfach mal so auf das Datum des Fotos geschaut habe.
Am 9. November 2013 startete ich mein Projekt!

Da sich der 9. November 2015 nahte, war mein Plan, die Anlage bis zu dem Datum hin soweit fertig zu bekommen, um mit einer 2 Jahre Bauzeitfeier gleichzeitig die Eröffnung zu starten.
Anfangs sah das auch ganz gut aus, aber dann kam arbeitsbedingt sooo viel Arbeit rein, dass wir teils sogar am Samstag arbeiten mussten.
Mein Körper sagte mir, "Christian, lass das am Sonntag zu arbeiten" ....
Habe widerwillig Folge geleistet.

Daher ging sich das mit dem Stichdatum nicht ganz aus und habe beschlossen, ich werde das weiterhin mit Ruhe und ohne Stress fertig machen!
Auch wollte ich hier im Forum mit heutigem Datum meinen ganzen Stolz, fertig gestellt preis geben... Naja, was nicht geht, geht nicht :)
Dennoch ist die letzten Wochen einiges passiert :)

bild01sxs9a.jpg

Interesannt, wieviel Bäume in zwei Jahren wachsen können :)

Ein kleiner Rundgang, welcher aussen um die Anlage startet, mit ganz aktuellen Fotos, die ich heute extra für diesen Thread gemacht habe :)
Die Anlage von aussen:

bild1-a03snk.jpg

bild1169s0x.jpg

bild12yjsqx.jpg

bild13ojs9o.jpg

Die Alarmanlage wurde mit einer sehr lauten Aussensiren erweitert, welche in der Nacht von letzten Donnerstag auf Freitag auch zum Einsatz kam, später aber mehr dazu.

bild2158u7u.jpg

bild22yyu3v.jpg

bild23y7uzz.jpg

bild2472ubk.jpg

bild25x7u6j.jpg

Hier muss ich noch zwei Verbundsteine neu einschneiden, da ich das Pflaster nochmal geöffnet habe und die Dachrinne versetzt habe, wie man auf einigen Bildern erkennen kann :)
Hatte damals einen kleinen Denkfehler, bzw. war das ein wenig anders geplant.
Auch bekam das komplette Holz den ersten Anstrich, damit mal ein wenig Schutz vor Witterung vorhanden ist.

Gehen wir nun ins innere.
Auch hier ist einiges geschehen, auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht, aber die ganze Isoliererei, die Dampsperre usw. ist verdammt viel Arbeit!

bild14w5sxe.jpg

bild15g2sua.jpg

Als mein Bruder wieder mal zu mir kam und die Heizung das Erste mal sah, fragte er mich "Warum hängst Du Deinen Flachbildfernseher so tief auf?" Da musste ich schon ein wenig lachen :)
Also, das ist kein Fernseher, sondern eine 2 KW Heizung :)

bild16zksoy.jpg

bild17fssi1.jpg

Denn der 43" Fernseher wird hier her kommen :)

bild1816ssg.jpg

bild19ocuhk.jpg

bild20idu4k.jpg

Die Decke noch verschalen bzw. verschlagen, dann kommt eine Arbeit, auf die ich mich am meisten freue :)
Die ganzen Verschalungen bzw. Verblendungen an Türen, Fenster, Nischen ect :)

bild26mbukz.jpg

Auch das Herzstück der Alarmanlage wurde aus dem Anzucht Container nun endlich an ihren richtigen Platz verfrachtet, hinter der Eingangstür :)

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag...

Um 3:07 Uhr bekamen meine Stieftochter und ich eine Alarm SMS, sowie einen Anruf von der Alarmanlage auf unser iPhone.
Ja.. habe es erst um halb 5 Uhr früh gesehen, da ich wach wurde und eigentlich nur schauen wollte, wie spät es ist...

bild27dkuvv.jpg

Natürlich bin ich gleich auf, angezogen rein ins Auto und zur Anlage gefahren.
Während der Fahrt hatte ich die wildesten Gedanken... die Tür aufgebrochen, die Tür kaputt, gleich eine neue bestellen, ein Fenster eingeschlagen, usw...

Dazu ist zu sagen, an den Türen habe ich noch keine Sensoren, da ich ja erst die Scheinungen (Verkleidungen) machen muss, auch muss inzwischen der Bewegungsmelder vom Anzuchtraum herhalten, da der 360 Grad Bewegungsmelder auch erst an die fertige Decke montiert wird.
Auf jedenfall bin ich da dann angekommen und was war? Nichts! Rein gar nichts! Ich meine Gott sei Dank!
Wir haben den Vorfall dann nachgestellt und getestet und sind auf ein zufälliges, positives Ergebnis gestoßen :)

Das Ergebnis: Wenn draussen jemand am Fenster zum Garten nur vorbei geht, reagiert der Bewegunsmelder von drinnen, da der das Fenster ja auch im Blickfeld hat und löst Alarm aus :)
Ich war zwar der Meinung, dass Bewegungsmelder nicht durch Glas reagieren, aber egal :)
Dennoch muss sich jemand zu dieser Zeit dort rum geschlichen haben und ich hoffe, dass dieser nicht wieder kommen wird.
Auch sind die Bewegungsmelder der Aussenlampen auf höchste Empfindlichkeit und auf die maximale Entfernung eingestellt, sodass gleich mal ein bisschen Licht vorhanden ist.

Noch am Freitag habe ich von ABUS ein Überwachungskamera System bestellt und ich denke mittlerweile auch über eine USV (unabhängige Stromversorgung) nach, sodass auch bei einem Stromausfall wenigstens für ein paar Stunden die komplette Anlage (Alpen-Chili) noch Strom hat.
Die Alarmanlage verfügt auch über eine Relaisschaltung bei Alarm, ich denke mal, da werde ich eine kleine Flutlichtanlage drauf schalten, zumindest einen 1000 Watt Strahler, mal schaun was sich finden lässt.
Sicher ist sicher :)

Ein kleiner Nachtrag noch..
Mittlerweile bekommen wir jeden Sonntag Vormittag Besuch von einem sehr guten Freund, welchen wir aber erst durch die Bauarbeiten vor ein paar Monaten neu kennen gelernten haben, zusammen mit seiner Frau und deren Damlamtiner :)
Es hat sich jetzt schon eingebürgert, dass es um 10 ... 10 Uhr 30 Kaffe und Kuchen bei uns gibt :)
Und natürlich auch Leckerli´s für den Dalmatiner!

In diesem Sinne,
Bis zum nächsten Mal und Gute Nacht!

Die Chilipflanzen haben ja ein jähes Ende genommen. Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Gut das es kein ernsthafter Einbrecher war. Nun interessiert mich sehr welche Abus-Anlahe Du gekauft hast, da ich auch mit einer liebäugele.

Finde deine Art das alles zu schreiben und zu bebildern wirklich super! Es kommt keine Langeweile auf und man ließt es so weg :) :thumbsup:
Zur Anlage muss man wohl nicht mehr viel sagen, super! Und wenn ich mir die Sicherheitsvorkehrungen so ansehe, ist das ja fast ein Hochsicherheitsbunker :D

Hut ab vor eurer Leistung, das kann sich echt sehen lassen. Und sowas wird dir wohl auch so schnell niemand nachmachen.
Die ganze Anlage ist echt genial, daran werdet ihr viele Jahre eure Freude haben.

Vielen Dank Leute!

Ja, viel Arbeit, aber dafür auch viel Stolz und Freude daran :)
Soll ja auch als Schrebergartenhäuschen dienen usw.

Die Abus Anlage ist kein fertiges Set, das man überall kaufen kann sondern wird oder wurde meinen Bedürftnissen zusammen gestellt.
Ein Bekannter von mir, ein Discobesitzer hat ebenfalls eine ABUS Anlage und habe diese auch schon begutachten können, daher will ich eine ABUS haben.
Natürlich ist eine Anlage für innen ganz was anderes als wie für draussen, auch preislich... leider...

Zurück
Oben Unten