Projekt Arthybriden

Moin @Pepperonsky, kein Problem mit dem langen Text! Bin immer froh, wenn an meinem Projekt Interesse gezeigt wird ;)
Tut mir Leid dich vorerst enttäuschen zu müssen, aber die Aji Pineapple x Pimenta da Neyde F1 habe ich noch nicht ausgesät. Wahrscheinlich kommt die erst nach Weihnachten dran, da ich momentan einfach keine Zeit finde. Deshalb konnte ich auch schon so lange nichts mehr posten. Sobald ich die Saat ausbringe, werde ich hier berichten.
Ob die bei der Bestäubung Probleme machen oder nicht, bleibt bis dahin leider abzuwarten.

Eine andere Neuigkeit: die Kreuzung aus Habanero Manzano x Lunchbox Orange F1 ist doch noch geschlüpft. Werde die Tage mal n Bild vom Keimling hier reinstellen. Ist allerdings anscheinend etwas verkrüppelt. Mal schauen wie sie sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Was die BonThaiger F1 angeht: bis vor ein paar Tagen war sie ca 50cm hoch und ihre Krone 66cm im Durchmesser. Gefruchtet hatte sie bisher noch nicht. Nachdem ich aber mal ne höhere Dosis PK-Dünger gegeben hatte, hat sie normalgroße Blüten ausgetrieben ....wieder ohne Befruchtungserfolg! Allerdings führe ich das nicht zwangsläufig auf die Artkreuzung zurück sondern vielleicht einfach auf die Gene der Pink Tiger. Drinnen hatte die Vaterpflanze auch anfangs nur kleine Blüten und keine Früchte bilden wollen. Erst als ich sie in einen größeren Topf und nach draußen auf den Balkon verfrachtet habe, hat sich das geändert. Jedoch wurde sie nie eine Massenträger. War bei fast allen violetten Chinensen bisher so bei mir. Keine Ahnung woran das liegt. Jemand evtl Ideen? Hab auch schon versucht mit nem Pinsel etwas nachzuhelfen aber (violette) Chinensen neigen auch dazu relativ wenig Pollen zu bilden. Oder lassen ihn immer genau dann raus, wenn ich ihn nicht sammeln will :D

Zur Cabai Burung Ungu: die sieht extrem interessant aus! Coole Farben jedenfalls. :thumbsup:
 
@Jandalf vielen Dank! Es läuft momentan eigtl ganz gut. Die BonThaiger F1 bildet gerade ihre erste Frucht (Farbe unreif: schwarz; Länge bisher 4cm). Schade ist nur, dass ich vergessen habe mit was ich die vorangegangene Blüte bestäubt hatte. Entweder mit der Sorte Bonsai Chili oder mit einer [atypische Thai Orange Hot x Bonsai-Chili]. Durch diese direkte Rückkreuzung bei der F1 erhoffe ich mir gleich wesentlich kompaktere Pflanzen zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nachdem ich die letzten Wochen relativ wenig Zeit hatte, kommt jetzt mal wieder ein kleines Update:

Die BonThaiger F1 ist immer noch am reifen, die Fruchtgröße beträgt immer noch 4 x 0,7cm. Ihre Farbe ist immer noch dunkelviolett-schwarz. Da hat sich also nicht viel getan. Auch hat sie keine weiteren Früchte gebildet da die Pflanze, ebenso wie alle anderen, über die Weihnachtszeit ziemlich leiden musste, als ich nicht zuhause war.
Trockenstress, Spinnmilben, Blattläuse (wo kommen die Biester verdammt noch mal her im Winter?!?), ....

BonThaiger F1:
20170106_171516.jpg



Bin auf jeden Fall schon auf die Abreiffarbe sowie auf den Geschmack gespannt.
Äußerlich sieht die Frucht ja der Mutter ähnlicher. Zumindest bis auf die Farbe.

...wen es noch interessiert hier mal noch Bilder der Eltern der BonThaiger F1:

Papa:
Pink Tiger.JPG


Mama (Var1):
BonThai 1, 3, 2.JPG



Ansonsten ist die Habanero Manzano x Lunchbox Orange am Wachsen. ABER: die hat irgendein Problem. Entweder ist sie einfach eine Mutante oder aber sie hat einen Virus. Hat da vielleicht einer Erfahrung? Ich kann es nämlich nicht eindeutig sagen. Bisher hat sie aber keine der neben ihr stehenden Pflanzen infiziert, falls sie einen Virus haben sollte...

Habanero Manzano x Lunchbox Orange:
20170110_110235.jpg


20170110_110246.jpg


20170110_110222.jpg
 
Noch ein Zusatz:
Soeben wurden noch mal jeweils 2 Samen versenkt:

Habanero Manzano x Lunchbox Orange (falls beide oder zumindest einer davon normal keimt und keine Mutationen/Vireninfektion aufweist, fliegt die Verkrüppelte, die bisher am Wachsen ist, raus)
20170110_215428.jpg




BonThaiger F1 (zum Vergleich mit der einen die bereits wächst; hoffe bei einer Variante mehr Bonsai Chili-Einflüsse entdecken zu können; und falls doch noch jemand Interesse bekommen sollte, Saatgut ist noch da ;-) )
20170110_224334.jpg




....und ENDLICH, als Special sozusagen....

*trommelwirbel*

Aji Pineapple x Pimenta da Neyde:

20170110_215120.jpg
 
Die BonThaiger F1 hat gestern mit der Reifefärbung begonnen. Vor 2 Tagen war das noch nicht zu sehen:
20170113_123226.jpg


Das scheint jetzt ganz fix zu gehen, denn heute war sie noch mal deutlich weiter:

20170114_182004.jpg
 
huhu,
habe gerade deinen Thread durchgeschaut und finde diese Kreuzung interessant.
Platz für 1-2 Pflänzchen hätte ich auch noch.
Jetzt wollte ich fragen ob du noch Samen der BonThaiger F1 übrig hast und ob ich beim Projekt mit einsteigen kann. :)
 
So heute gibt es weitere Bilder zum Farbverlauf während des Reifeprozesses der BonThaiger F1:

16.01.
20170116_193949.jpg


17.01.
20170117_194238.jpg


19.01.
20170119_224343.jpg



Das hier ist die gesamt Pflanze zur Zeit:
20170116_194041.jpg



Desweiteren habe ich noch zwei weitere Blüten bestäubt. Eine mit Pollen einer Bonsai Chili, die Andere mit Pollen einer Thai Orange Hot.


Und hier mal noch der Stand der letztens verbuddelten Samen:

Habanero Manzano x Lunchbox Orange: 0/2
20170119_215916.jpg


BonThaiger F1: 2/2
20170119_220013.jpg


UUUUUUUNNNND!!!
Aji Pineapple x Pimenta da Neyde: 1/2
20170119_215750.jpg


Ich freue mich so sehr auf diese Kreuzung! Noch bleibt es abzuwarten, aber ich hoffe, dass das Laub sich violett färbt. Und die Farbe und Geschmack der Früchte wird auch interessant werden. :happy:
 
So, ich bin mir nicht sicher, ob die BonThaiger F1 schon reif ist, oder nicht. Seit einigen Tagen ändert sich die Farbe der Frucht nur noch kaum und seit gestern wird sie auch etwas weich.
Ich weiß zwar, dass die erste Tugend eines Gärtners die Geduld ist, aber ich will sie reif und nicht überreif ernten, um mir ein klares Bild von ihrem Geschmack machen zu können. Die momentane Reifefarbe wäre definitiv cool, sollte es sich um die Vollreife handeln. Rot-violett. Auch die Reifedauer wäre mit knappen 50 Tagen extrem nice. Dabei ist die Zeit sogar nur geschätzt, da ich nicht mehr weiß, wann sie die Frucht angesetzt hat und der 5.12.16 war das letzte Datum an dem ich weiß, dass sie noch keine Frucht entwickelt hat. Desweiteren hoffe ich, dass ich ein paar vitale Samen in der Beere vorfinden werde, um direkt mit einer F2 fortfahren zu können.

Hier einmal der Farbverlauf der letzten 5 Tage seit dem letzten Update:
20170120_191208.jpg
20170121_173808.jpg


20170122_165028.jpg
20170123_202514.jpg


20170124_130917.jpg


Was meint ihr dazu? Schon ernten oder noch warten? Jemand ne Idee?


Sonstige Neuigkeiten:
Etwas schreckliches ist passiert!
Die zwei Aji Pineapple x Pimenta da Neyde Samen sind zwar halb geschlüpft gewesen, aber waren beide Helmträger. als ich dann der ersten helfen wollte hab ich ihren Helm samt Sprossspitze abgerissen! :arghh: :banghead:
Bei der zweiten hab ich den Helm entfernen können, aber alles was darunter war, war ein dünnes, kleines, verfault scheinendes Etwas :confused:

Die beiden. Oben rechts die erste Geköpfte, links der zweite Helmi: Hier sieht man das verfaulte Etwas
20170123_202814.jpg
20170123_202915.jpg


So ein Mist aber auch....
Hab dann direkt noch mal zwei Samen nach gesät. Hoffentlich klappt es mit denen. Drückt mir bitte die Daumen!!


Hier noch ein aktuelles Bild der zwei neuen BonThaiger F1:
20170123_202724.jpg
 
Am 27.01.2017 war es nun soweit. Die erste Frucht der BonThaiger F1 konnte nach ca. 53 Tagen geerntet und Samen für die F2 Generation gesichert werden!
Die Beere hatte am Ende einen schönen rot-violetten Farbton angenommen (hatte ich bisher noch bei keiner anderen Sorte) und wurde realtiv weich, weshalb ich mich zum sofortigen Ernten entschied.

Letztes Bild der (über-)reifen Frucht an der Pflanze:
20170127_162913.jpg


Die Farbwiedergabe auf diesem Bild ist zu dunkel, aber man kann die Maße der Chili erkennen (3,5cm*0,75cm):
20170127_163004.jpg


Das Aroma ist eine Mischung aus leicht fruchtiger Annuum (Thai) mit einem Hauch von Chinense. Leider nicht so stark chinensig wie ich mir erhofft hatte, aber es bleibt abzuwarten wie die weiteren Früchte werden.
Die Schärfe ist zu Beginn mit der einer Thai Orange Hot gleichzusetzen, allerdings baut sie nach wenigen Sekunden chinensentypisch noch etwas weiter auf, erreicht aber selbst dann nicht annähernd die hohe Schärfe der Pink Tiger.
Ich kann mir diese Variante gut roh zum Essen vorstellen, wobei man zuerst ein Stück der Chili abbeißt, bevor man etwas anderes mit der Gabel dazu in den Mund nimmt. Auch auf ein belegtes Brot würde sie wohl passen, da sie einen angenehm intensiven Geschmack hat.

Falls die Reifedauer sich als beständig kurz herausstellen sollte, wäre immerhin schon mal ein Zuchtziel erreicht. Auch hinsichtlich des Aromas ist sie schon recht gut, wobei ich jedoch noch wesentlich mehr Chinensengeschmack hinein bekommen möchte. Die Beeren haben in Anbetracht ihrer Schärfe eine angenehme Verzehrsgröße (optimal wären für mich 4,00 - 4,50cm Länge). Die Reifefarbe ist in meinen Augen sehr schön und sollte so bestehen bleiben.
Verbesserungswürdig sind definitiv die Pollenbildung, der Fruchtansatz und auch die Pflanzengröße. Sie ist zwar schon ein gutes Stück niedriger wachsend als die Pink Tiger, soll aber noch früher anfangen sich Blüten zu bilden und sich zu verzweigen.

Alles in Allem bin ich aber mit dem ersten Ergebnis meiner ersten eigenen Arthybride ganz zufrieden.


Sonstiges:
Eine der jungen BonThaiger F1 (BonThaiger F1 #2) wurde gestern in einen 7cm Topf und die andere BonThaiger F1 (BonThaiger F1 #3) in einen Platz einer IKEA Växer Hydropalette gepflanzt. Ich bin gespannt wie unterschiedlich sie sich entwickeln werden.
IMG_20170129_224201769.jpg



Da die neu angesetzten Aji Pineapple x Pimenta da Neyde noch nicht geschlüpft sind, habe ich noch mal 3 Samen auf Steinwolle ausgesät. Ich hoffe das bringt mehr Erfolg.

Die evtl kranke/mutierte Habanero Manzano x Lunchbox Orange wächst noch so vor sich hin aber macht keine Anstalten sich normal zu entwickeln. Ich bin immer noch ratlos, ob es sich um einen Virus handelt. Dabei sei erwähnt, dass ihre Nachbarn immer noch keine Symptome zeigen, obwohl sich die Blätter berühren. Ich hoffe, dass sie irgendwann in der Lage sein wird Früchte zu bilden.
 
Huhu,

Ich wollte bescheid geben, der Brief ist heute angekommen. Ich habe direkt 2 Samen ausgesät. Bin schon sehr gespannt drauf :)
 
Interessantes Thema, danke für die laufende Aktualisierung! :) Ich bin gespannt auf die Entwicklung der Baccatum-Hybriden und auf die Fruchtbarkeit der aus den Halb-Baccatums gewonnenen Samen.
 
Zurück
Oben Unten